BMW I-BUS App Forum

Normale Version: HereWeGo und Sprachdateien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht ist das interessant. Hatte ich vor ner Weile mal in einem anderen Forum geschrieben:



Moin Leute [Bild: hi.gif]
Das Folgende bezieht sich auf die kostenlose und auch offline verwendbare Navisoftware Here WeGo. Die gewonnenen Erkenntnisse sind eventuell auch für andere Sachen rund um Android interessant.

Mich wunderte vorgestern, dass vor ein paar Wochen mein Handy bei der Installation der deutschen Sprachdatei gefragt hat, ob es die "HiFi Sprachdateien" installieren soll, das XTRONS leider nicht [Bild: denker.gif] Dementsprechend bescheiden klang das Navi.
Ich habe in einem Forum dann mehrere Hinweise gefunden, dass bereits in den letzten Monaten öfters mal die HiFi - Stimmen nicht auswählbar bzw. ladbar waren und Tage später wieder doch.
Vor ca. 4 Wochen konnte ichs beim Handy auf HiFi Stimme umstellen - beim XTRONS vor einigen Tagen gab es die Auswahlmöglichkeit garnicht.
Unterschied ist eigentlich nur die Androidversion.....

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die HiFi-Sprachdateien auf dem Handy zu finden und zu kopieren auf das XTRONS - laut besagten Forenbeiträgen soll das sogar zwischen unterschiedlichen Here WeGo Versionen funktionieren.

Als erstes habe ich mir eine ältere Datei (von 2015 glaube ich) aus besagtem anderen alten Forumeintrag geholt und diese entpackt. Es entsteht ein Verzeichnis von insgesamt 150 Megabyte Dateien. Der Ordner (Verzeichnis) heisst übrigens voices-download und befindet sich (vermutlich auch bei verschiedensten Versionen über die Jahre) in Android/data/com.here.app.maps/files.here-maps/...
Genau dort muss ein von einem anderen Gerät kopierter Ordner auch hin, damit das Programm die Sprache auch findet.

Kurz und (un-)gut. Die verhältnismässig grossen Dateien (aus dem Download von ca. 2015...) habe ich ins XTRONS geschafft - und es klingt auch nicht viel besser. [Bild: flenne.gif]

Ich habe das nun mit den sogemannten HiFi - Sprachdateien auf meinem Handy verglichen, die ich ja vor kurzen erst direkt mit Here WeGo heruntergeladen hatte. Dabei wunderte mich, dass das gesamte Verzeichnis nur runde 10 Megabyte umfasste....
Zuerst dachte ich, da habe ich mich vielleicht getäuscht und das Handy klingt garnicht besser, als das XTRONS ? - Nee, es liegt an was Anderem:
Der Hersteller der Software hat das Dateiformart umgestellt. Die alten Dateien bekomme ich mit nix abgespielt auf dem grossen Computer (Ubuntu). Die neuen HiFi-Daten vom Handy sind einfach viele .wav - Dateien.
Ich habe hier mal eine (lustige) davon umbenannt, damit jedes Abspielprogramm erkennt um welchen Dateityp es sich handelt:

Stimmbeispiel.zip

Alle anderen Sprachdateien im XTRONS habe ich nun gelöscht und die "schönen" vom Handy reinkopiert.

Hier seht Ihr den genauen Speicherpfad der Sprachdateien: an gleiche Stelle müssen die im XTRONS geschafft werden. Selbiges hat auch schon einen ziemlich brauchbaren Dateimanager an Bord - Ihr müsst nur in dessen Einstellungen "verborgene Dateien anzeigen" anklicken, sonst findet Ihr den Ordner nicht. Der WiFiDroid hier ist übrigens eine feine Sache, wenn man mal schnell auf Dateien im Handy zugreifen will. Diese App(lication) gibts im Gurgel-Store fürn Androiden....

[Bild: xtrons_15.png]

In der Adresszeile über dem Cursor seht Ihr den Quellpfad auf dem Handy. Download schafft das ganze angewählte Verzeichnis auf Euren PC, von wo aus es dann auf eine Speicherkarte fürs XTRONS geschafft werden kann.
Hier seht Ihr einen Teil der Sprachdateien und, wie das "Eigenschaften" Fenster zeigt .... simple .wav - Dateien - nur halt mit "falscher" Endung.

[Bild: xtrons_16.png]

Also, es funktioniert [Bild: dance.gif]
Eventuell kann man mit dem Trick auch die Karten kopieren, falls man schlechtes WLAN auf dem Parkplatz hat. Und Handyhotspot ist auch kein Allheilmittel, wenn man bedenkt, dass die Deutschlandkarte schon 1,2 Gbyte gross ist [Bild: oldie.gif]<br /><br />Ein Hinweis noch, da ich beinahe verzweifelt bin, bis ich darauf kam, warum eine App - Installation (nämlich eben von Here WeGO) einfach nicht funktionieren wollte: Nimmt man das Handy als HotSpot für das "Autoradio", ist keine Installation von Apps aus Google Play Store möglich, da irgendwie immer auf dem Handy nachgeschaut und / oder installiert wird. Zumindest habe ich das nicht so hinbekommen [Bild: lesen.gif]
Also wenn ich das Handy als Hotspot nehme dann kann ich im Radio alles was es im Store gibt auch auf dem Radio Installieren,das Handy fungiert ja nur so wie nen Router und stellt nur die Internetverbindung zur Verfügung,da schaut nichts auf das handy oder will was darauf Installieren,wie Schließt du den dein handy an wenn du es als Hotspot laufen lassen willst???,meins binde ich über Wifi ein.
Ja klar. Ich kann nur sagen, wie es damals war. Auf dem XTRONS sagte mir der PlayStore oder wie der sich schimpft, die App sei schon installiert. Möglich, dass das Problem nicht mehr jetzt auftritt, gibt ja andauernd Updates von dem ganzen Kram.
Hauptsächlich handelte der Beitrag (der eben schon paar Tage alt ist) von der Nachinstallation der Sprachdateien.
Sehr gut, vielen Dank! Gibt es über die Hifi-Stimmen evtl. auch die Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren? 
Mich schreit das Navi immer an, in Here WeGo hab ich keine Option zum "leiserdrehen" gefunden.

Gruß Mirko
Lautstärke lässt sich in den Geräteeinstellungen ändern.
Auch die Grundlautstärke vom Radio. Damit lässt sich das Lautverhältnis der verschiedenen Medien anpassen.
Nur das Probieren dauert etwas, da nach Änderungen das Gerät neu bootet.