Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Erweiterte Funktionen- z.B. Mediaplayer...
#1
Hallo zusammen,


die App hat ja die Funktion, dass man durch wischen nach rechts oder links auf dem Bildschirm, in verschiedene "Themenbereiche" kommen kann.

Vielleicht könnte man hier auch einen Mediaplayer integrieren, damit man die App selbst nicht "im Hintergrund" laufen lassen muss und man einfach alles/mehr wirklich an einem Ort findet. Hintergrund ist, dass bei mir gerne mal die App geschlossen wird, wenn ich eine andere App öffne.

Der Mediaplayer etwa könnte ja einem GNU Projekt entspringen, so dass der Quellcode mehr oder weniger "einfach übernommen" werden kann.
Perspektivisch könnte die App dann mit weiteren tools ausgestattet werden, wie etwa einem freiem (offline)Navi, Mailbox-Funktion...
Diese zusätzlichen Funktionen gerne optional zum an/abwählen, so dass das Interface bei Nichtgefallen auch nicht überlaufen ist, falls andere User diese Dinge gerne ganz bewusst getrennt von einander haben wollen.
Zitieren
#2
Nun, Schuster bleib bei deinen Schuhen, sagt man wohl [Bild: hammer.gif].
Wenn man nicht auf Home, sondern auf das Fensterchen klickt, wird eigentlich keine App beendet.

Abgesehen von lizenzrechtlichen Problemen, halte ich das für Unsinn. Das Radio (oder das Betriebssystem...) ist ja sozusagen auch eine APP, die untergeordnet die ganzen gewünschten Apps beherbergt. Und von denen soll jede genau das machen, wozu sie da ist. Da brauchts keine APP, die wieder als Rahmen für (interne) Mail-, Radio-, Mediaplayer und sonstwas für APPs dient.

Aufm großen Computer will ich doch auch keinen Firefox mit integrierter Malfunktion, nur damit ich Gimp nicht extra starten muss .. Cool
MfG Lippi [Bild: hi.gif]
Zitieren
#3
er scheint vom fach zu sein.
geht das denn so einfach, solch eine app zu schreiben?
hast du code-beispiele?
Kodi on RaspberryPi with IBus-Addon:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#4
@Lippi:
Drum schrieb ich auch GNU Lizenzen.
Wenn man sich bspw. auf F-Droid oder in diversen Foren umsieht gibt es ja verschiedene freie Apps, die auch für solch ein Unterfangen verwendet werden dürften.
Abgesehen davon schadet es auch einem Schuster m.M.n. nicht "über den Tellerrand" hinaus zuschauen, wenn sich der (Aus)Blick denn lohnt...
Nicht umsonst gibt es in dem von dir benannten Bsp. mit dem Browser firefox ja gerade die Option, diesen bei Gefallen um etliche add-ons zu erweitern.
Was man davon dann mit nimmt, ist am Ende ja persönliche Couleur...


@Harry:
Wen meinst du?
Falls du mich meinst: Ein Freund von mir hat mal im Rahmen einer eigenen App etwas kompiliert (ein Bestellsystem für Kunden in einem Systemhaus) und dafür nach Klärung auch auf Teile eines bestehenden Quellcodes zurück gegriffen. Seiner Aussage nach sei das nicht so kompliziert-was ich weder bestätigen noch dementieren kann.



Ganz allgemein:
Vielleicht bin ich da ein Sonderling, aber ich würde mir wünschen das wenn schon Dinge in einem "Wunschforum" kommentiert werden, dass dieses dann doch wenigstens wertungsfrei geschieht. Warum muss man den Wunsch eines anderen mit "Unsinn" titulieren, das erschließt sich mir nicht.
Ich merke nur das so eine Anteilnahme und förderliche Auseinandersetzung mit dem Thema, zumindest mir deutlich weniger Spaß macht.
Kritische Rückfragen, wozu etwas gut sein soll, super. Aber Wertungen finde ich hier nach wie vor fehl am Platz.


Ich persönlich - um es noch einmal aufzugreifen- bin eben ein Freund davon, möglichst Dinge unter einem Dach zu haben. Wenn es denn sinnvoll und zweckmäßig ist.
Mit der Option solche "tools" optional einzubinden oder abzuwählen, so das ein Interface nicht "überlädt", wäre das dann auch ohne weiteres für Leute denen es nicht so geht handelbar.




Ich denke machbar ist vieles.
Und wie heißt es so schön: "prüfet aber alles, und das Gute behaltet"
Zitieren
#5
Abgelehnt habe ich den Wunsch schon mal gar nicht. Nur ich kann mir kein Bild machen, wenn man auf banale weise schreibt, dies und das nehmen, dann wuppt das.
Ich programmiere selbst als hobby, und kann ungefähr abschätzen, dass es kein geringer aufwand ist.
da dein wunsch ein großer ist, ist es doch naheliegend dass der wünscher konstruktiv mit unterstützen ggf. sogar mitwirken sollte. deswegen meine frage nach codebeispielen. dass da wieder nur ein freund was gemacht hat, dem das projekt hier vermutlich nicht interessiert, ist wieder eine schnittstelle, die verzögerung rein bringt oder verständigungsprobleme.

unterm strich, es ist nicht ohne, was du möchtest.
Kodi on RaspberryPi with IBus-Addon:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#6
(22.11.2017, 07:31)eshoxx schrieb: Hallo zusammen,


die App hat ja die Funktion, dass man durch wischen nach rechts oder links auf dem Bildschirm, in verschiedene "Themenbereiche" kommen kann.

Vielleicht könnte man hier auch einen Mediaplayer integrieren, damit man die App selbst nicht "im Hintergrund" laufen lassen muss und man einfach alles/mehr wirklich an einem Ort findet. Hintergrund ist, dass bei mir gerne mal die App geschlossen wird, wenn ich eine andere App öffne.

Der Mediaplayer etwa könnte ja einem GNU Projekt entspringen, so dass der Quellcode mehr oder weniger "einfach übernommen" werden kann.
Perspektivisch könnte die App dann mit weiteren tools ausgestattet werden, wie etwa einem freiem (offline)Navi, Mailbox-Funktion...
Diese zusätzlichen Funktionen gerne optional zum an/abwählen, so dass das Interface bei Nichtgefallen auch nicht überlaufen ist, falls andere User diese Dinge gerne ganz bewusst getrennt von einander haben wollen.

Nette Ideen. Ich finde es aber nicht sinnvoll, dass man alles in einer App ablaufen lässt. 

Beim Mediaplayer nutzt jeder das, was er mag. Ich nutze zum Beispiel nur Radio und Spotify. Einige Apps, wie Spotify auch, senden allerdings Broadcasts an andere Apps, wo dann Infos zum Titel drinstehen. Das könnte man dann zum Beispiel auch im Kombi anzeigen oder kurz eine Meldung einblenden.

Beim Navi ist es das Gleiche. Es gibt mehrere gute Navigationsapps. Jeder hat da das, was er bevorzugt. Ob man mit Open Source etwas ähnlich gutes bekommt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich nicht. Vielleicht geben manche aber auch Broadcasts aus, die man verwenden kann. Einen Pfeil im Kombi beim Abbiegen fände ich zum Beispiel ganz cool.

Durch die Kopplung des Systems mit der MCU funktionieren auch einige Dinge komplett anders, als auf normalen Android Geräten.
Zitieren
#7
@harry:
Wo habe ich etwas von "ablehnen" geschrieben? Wie kommst du darauf?
Von prüfen habe ich geschrieben und das muss ja auch geschehen.
Auch das man "einfach dies oder das nehmen" solle habe ich nirgends geschrieben - viel mehr habe ich gesagt, dass ich das weder bestätigen noch dementieren kann. Einzig das ein Freund von mir es schon einmal gemacht hat, davon war die Rede.
Schade das wir offensichtlich so anscheinend vorbei schreiben.

BTT: Codes habe ich nicht. Ich selbst habe es nie weiter als das flashen von custom-roms auf meinen Android Handys gebracht. Wobei ich auch da nun die Finger von lasse, nachdem ein Handy von mir (OnePlus One) dann als Briefbeschwerer endete Angel 


@Adrian:
Merci für die Infos.
Wäre es grundsätzlich denn überhaupt möglich, App-Bestandteile anderer Apps in diese einzubauen? Kenne mich da wie gesagt null mit aus...
Inwiefern funktioniert das durch die Kopplung mit dem MCU denn anders?
Zitieren
#8
Hinzu kommt, dass bei Einbau GNU lizenzierter Software, das Ganze dann kostenlos bleiben muss.
MfG Lippi [Bild: hi.gif]
Zitieren
#9
ok, dann hab ich falsch verstanden, dass du kommentare zu deinen Wünschen wertungsfrei möchtest.
Kodi on RaspberryPi with IBus-Addon:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste