Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Keine Tonausgabe mehr über DSP
#1
Question 
Moin,

vielleicht hat einer von euch noch eine Idee dazu...

Ich habe seit Sonntag das Problem, das mein Xtrons außer 10 Piep-Töne nach dem Start keinerlei Laute mehr von sich gibt.  Angry

Die Ausgabe der Piep-Töne Töne erfolgt über die Lautsprecher und damit ja über den DSP. Daher kann man den DSP meiner Meinung nach als Fehlerquelle ausschließlich. Ich werde aber trotzdem versuchen ein Testteil zu organisieren.

Versucht habe ich bisher folgendes, alles ohne Erfolg:

- Radio neu starten
- Auto einschlafen lassen und neu starten 
- Sicherungen für das Radio bei ausgeschaltetem Radio gezogen 
- Radio neu gebootet (linken Knopf lange gedrückt, ein paar Minuten gewartet und wieder eingeschaltet)

Wenn mir jemand erklärt wie ich die I-Bus-App de- und neu installieren kann würde ich das auch nochmal probieren. Ansonsten funktioniert die App aber, inklusive Ansteuerung der Standheizung.

Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit, als Vielfahrer nervt mich das unglaublich wenn ich nur den Auspuff, Wind- und Klappergeräusche hören darf während der Fahrt. Somal Verkehrsfunk manchmal auch hilfreich sein kann...  Wink

Danke und Gruß,

Peter.
Zitieren
#2
Hast du mal versucht ohne die IBUS-App das Radio zu starten (Resler abziehen)? Tritt das Piepen dann auch auf? 
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Lautsprecher direkt an das Xtrons zu klemmen, kannst du es genau festlegen, ob es Xtrons oder DSP ist. 

Der DSP piept ja auch gern mal. Falls der das Problem ist, würde ich ein Problem an der Codierung vermuten. Wie auch immer die sich plötzlich geändert hat. Die App hat dir nicht angezeigt, dass du den DSP codieren kannst?
Zitieren
#3
Das kann ich heute abend nur mal ausprobieren...

Die App hatte mir vor ein paar Tagen mal geschrieben das irgendeine Polling-Abfrage fehlt und der DSP deswegen alle paar Sekunden ausgehen könnte...
Danach hat das aber noch ein oder zwei Tage normal funktioniert.

Ja, die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich...

Was auch komisch ist, seit ich das alles verbaut vergisst das Auto regelmäßig meine gespeicherten Sitzpositionen...
Zitieren
#4
Interessant.
Bei mir vergisst es ab und zu die Lenkradstellung und die Bordsteinautomatik geht nicht mehr.
MfG Lippi [Bild: hi.gif]
Zitieren
#5
Bei mir vergisst es wie gesagt nur hin und wieder die gespeicherten Sitzpositionen. Das nervt aber auch. Vor allem weil die sehr weit auseinander liegen...  Cry

Edit:
Wenn ich die Bordsteinautomatik mal brauche geht das aber auch, also da habe ich keinerlei Probleme...
Zitieren
#6
Kleines Update:

Ich habe gestern mal die I-Bus-App neu installiert, leider ohne Erfolg...

Ich werde im Laufe des Wochenendes mal das abarbeiten was Adrian vorgeschlagen hat und vielleicht werde ich noch die Firmware updaten.
Zitieren
#7
Pieptöne vom DSP sollen für eine fehlerhafte Codierung stehen. 
Am besten mal die Werkscodierung über den ZCS wieder aufspielen. Das kann die App leider nicht.
Zitieren
#8
Hm, keine Ahnung...

Du stellst mir Aufgaben. Ich habe doch keine AHnung wie ich den Mist codiere. Da muß ich wohl morgen mal eine Tel.-Ko. mit Jan machen...

Wenn das die Ursache ist, muß es ja aber an irgendwas liegen. Ich meine das Auto ändert ja nicht von alleine seine Codierung. Das ist das Gleiche wie mit den gespeicherten Sitzpositionen, das löscht das Auto auch nicht von alleine, es sei denn man steckt den Fahrerstuhl ab oder klemmt die Batterie ab...

Ich werde heute abend oder morgen mal die neue Firmware und die aktuellste Ibus-App installieren, ich hab irgendwie keine Lust das zu testen was Du geschrieben hattest... Wink
Zitieren
#9
Ich habe vorhin das Firmware-Update und das Update der I-Bus-App dgf., leider ohne Erfolg... Cry

Also werde ich wohl nicht um die anderen Optionen herum kommen... Undecided 

Aber immerhin habe ich danke euch noch Optionen. Big Grin
Zitieren
#10
Hallo, habe das selbe Problem mit dem piepen und kein Ton,ebenfalls dsp,Radio ist das xtrons Quad Core.
Radio und App gehen sonst normal Sender usw wird angezeigt,App hat lizenz dsp ebenfalls,
Bis jetzt Maßnahmen:
Batterie abgeklemmt
Sicherungen kontrolliert
App de- und neuinstalliert 
Per inpa Test von dsp booster=wird als ausführend angezeigt aber zeigt unbekannten Fehler
Bekannter hat wegen Codierung des dsp geschaut,wäre wohl soweit richtig
Probe mit altem bordmonitor:wieder Piepton und kein Ton,dsp wird im Menü nicht mehr angezeigt obwohl alles so angeschlossen war wie vor xtrons Einbau, hat hier jemand eine Idee??
Wäre als wenn alles geht nur nicht miteinander kommuniziert??
Achso bei Einbau vom xtrons ging laut/leise am Lenkrad jetzt geht’s auf einmal nicht mehr auch mit Orginalmonitor
Zitieren
#11
So, das Problem ist dank Adrian und André gelöst.
Der DSP hatte aus unerfindlichen Gründen die Codierung verloren.

DSP neu codiert, Xtrons neu gestartet und alles ist wieder im grünen Bereich.  Big Grin Big Grin Big Grin

@ Adrian: Ich schicke die beiden André mal die beiden Codierdateien, damit kann man vielleicht herausfinden was schief gelaufen ist.
Zitieren
#12
Es hatte sich quasi grundsätzlich vergessen, wie wir grad raus gefunden haben.
Das WARUM wäre mal interessant.
Zitieren
#13
Würde mich auch interessieren. Die App soll nur ein Byte in einem Codierblock verändern. 

Das hat beim Test vom Code wunderbar funktioniert.
Zitieren
#14
Hab bei mir heut auch codieren lassen und siehe da es tönt,hoffe das bleibt auch so....
Zitieren
#15
Hallo allerseits,
ich häng mich hier mal an, und möchte hier nochmal mein Problem schildern.

Hab alles eingebaut, Stick und App sind freigeschaltet und funktionieren zur Zufriedenheit, nur die Radio- bzw. Playerfunktion macht nicht was sie soll.
Nach dem einschalten gibt es aus dem Kofferraum 10x den Piepston, wahrscheinlich vom DSP. Töne kann ich dem Xtrons leider keine entlocken.
Liegt ja wohl, wie bei dem Kollegen hier, an einem Fehler in der Codierung vom DSP?
Heute hab ich das Gerät mal ausgebaut und in der Wohnung per Netzteil getestet und einen Lautsprecher angeschlossen. Es kommt nur ein ganz leiser Ton (mp3 von der SD-Karte) heraus, obwohl ich auf volle Lautstärke aufgedreht habe.
Könnte das an der APP liegen, die das Signal für den DSP mundgerecht zur Verfügung stellt? Falls nicht, hat jemand eine gute Idee dazu?
Das Radio findet im übrigen keine Sender, obwohl ich es an der originalen Antenne im Auto angeschlossen hatte.
Ansonsten bin ich vom Xtrons, dem Stick und der APP super begeistert, der High BC macht was er soll, PDC tut, die LFB geht, WLAN und Bluetooth, Navi/GPS, alles bestens.

Die Frage ist nun, kann mir im Großraum München jemand weiterhelfen und die Codierung des DSP im Range Rover versuchen?

Wäre endlos dankbar für eine hilfreiche Unterstützung, da ich ziemlich ratlos bin.

Ciao Alex
Zitieren
#16
(04.12.2017, 16:31)Adrian schrieb: Würde mich auch interessieren. Die App soll nur ein Byte in einem Codierblock verändern. 

Das hat beim Test vom Code wunderbar funktioniert.

Vllt. muss ja nur ein Bit codiert werden, und nicht das ganze Byte.
Kodi on RaspberryPi with IBus-Addon:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste