Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
E39 PDC Umschaltung
#1
Hallo,

Habe sei ein paar Tagen, das Xtrons PB7839BP mit Resler Interface, in meinem E39 Automatik eingebaut. Ich bin begeistert, was man alles machen kann.

Ein Problem habe ich jedoch festgestellt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege wird meistens nicht zum PDC Bildschirm gewechselt. Manchmal findet der Wechsel statt, doch dann wird nach ein bis zwei Sekunden direkt wieder in den Bordcomputer Bildschirm gewechselt. 

In den Einstellungen habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.

Auch die Umschaltung der Lüftung beim einlegen des Rückwärtsgang findet nur sporadisch statt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Horst
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Matrixx200x
Zitieren
#2
Hallo Horst,

ich habe genau das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung gefunden. Habe das Problem letztes Jahr auch schon bei dem Entwickler gemeldet inklusive Telegramm logs, aber danach leider nicht mehr von ihm gehört. 

Klaas

Habe gerade die aktuelle Version 2.1.3 installiert und siehe da, es hat problemlos funktioniert! Big Grin
Hoffentlich hält sich das. 

Vielen Dank an den Entwickler!
Zitieren
#3
Leider zu früh gefreut  Sad
Soeben getestet und es wurde keine einzige mal zum PDC Bildschirm gewechselt. Was ist da denn doch los?
Zitieren
#4
Es hat funktioniert und funktioniert nun gar nicht mehr?
Wurde an den Einstellungen etwas verändert?
Neuinstallation mit Daten löschen probiert?
Zitieren
#5
(15.07.2019, 11:47)Adrian schrieb: Es hat funktioniert und funktioniert nun gar nicht mehr?
Wurde an den Einstellungen etwas verändert?
Neuinstallation mit Daten löschen probiert?

Ja,am nächsten Tag funktionierte es nicht mehr
Nein, an den Einstellungen nichts verändert
Nein, bisher nur Neustart nach einem Forced Stop + Delete Cache. Werde Neuinstallation heuteabend versuchen.

PS: Beifahrerspiegel klappt auch nicht mehr automatisch nach unten nach dem einlegen von Rückwärtsgang
Zitieren
#6
So habe gerade neu installiert mit Daten löschen.  Als erstes musste ich dann die Abfrage des Kilometerstandes deaktivieren und danach die Batterie kurz abklemmen. Die PDC Einstellungen wieder gesetzt so wie vorher und mehrfach Rückwärtsgang eingelegt und PDC getestet. Resultat: alles ist gut  Smile


Später heuteabend fahre ich nochmal eine runde und teste dann nochmal.

So far so good. Vielen Dank für die Unterstützung!

EDIT: soeben kurze Runde gefahren und nochmals PDC getestet. Ging alles immer noch Smile
Zitieren
#7
Habe PDC nochmal systematisch getestet.
1. Auto gestartet dann Schalthebel von P in R => kein Bildschirmwechsel zum PDC
2. von R in D oder N und zurück in R => Bildschirmwechsel findet statt
3. von R in P und zurück in R => Bildschirmwechsel findet statt
4. von D in P und zurück in R => kein Bildschirmwechsel zum PDC

Also besser als früher, aber noch nicht perfekt. Ich hoffe es kann noch was gemacht werden.
Zitieren
#8
Mit der neuen Version, Habe ich auch keine Probleme mehr. 
Unter Punkt 1, nach dem starten von P nach R, funktioniert es bei mir wenn ich nicht direkt auf R umschalte, sondern ein paar Sekunden warte.
Zitieren
#9
Hallo,

habe bei meinem Xtrons PQ7939BIP die Version 2.1.3.1 eingespielt.
Nun schaltet er überhaupt nicht mehr auf die PDC-Anzeige um, auch nicht wenn die I-Bus APP im Vordergrund läuft. Im Kombi wird PDC auch nicht mehr angezeigt. Ebenfalls funktioniert Tippblinken nur noch wenn die APP im Vordergrund läuft.

Ähnliches hatte ich ja hier schon mal gepostet: https://forum.ibus-app.de/showthread.php...71#pid1371

Danke und Grüße,
MPi
Zitieren
#10
Neuinstallation mit Daten löschen probiert mit neu aufsetzen?
Nach dem neu aufsetzen müsste ich die Batterie auch kurz abklemmen.
Zitieren
#11
Moin,

Danke für Deinen Hinweis, hab das mal gemacht wie Du meintest. Tippblinken geht wieder, aber beim PDC hat sich leider nix geändert.
Zitieren
#12
Hiho,

hab mir vorgestern nun mal die 2.1.3.2 installiert. Vorher habe ich die Daten der APP gelöscht und die APP deinstalliert. 4 Fahrten lang hat das mit dem PDC umschalten (Bildschirm wechseln oder Vordergrund) funktioniert, vorhin dann Plötzlich wieder nicht mehr. Hab dann nochmal die APP gelöscht und neu installiert, Ergebnis: geht wieder.

Wollte euch das nur wissen lassen, vielleicht gibts ja noch nen kleinen Fehler irgendwo Wink
Zitieren
#13
Hab die 2.1.3.3 und alles funktioniert wunderbar wenn die Zündung auf 1 steht, ich erst warte bis die App gestartet ist und dann erst der Motor starte. Wenn ich sofort starte dann funktioniert die PDC Wechsel und Fensteranzeige nicht.  Laut der Entwickler ist das so weil bei mir die Kilometerstand Abfrage aus ist und derzeitig dann auch der aktuelle Status zur Zündung fehlt. Die App muss schon laufen, bevor man den Motor startet. Die Abfrage zum Zündungsstatus wird auch deaktiviert bei der Kilometerstand Option und die Fenster zeigt es nur offen, wenn Zündungsstatus > 0 erkannt wurde. Der Entwickler überlegt sich eine Auswahl an Abfragen zu implementieren  Cool

Also wenn bei euch Kilometerstand Abfrage an ist, was bei mir leider zu IKE Probleme führt, sollte bei euch eigentlich alles paletti sein.
Zitieren
#14
Also ich habe ein AVIN Avant 4 in einem E39 FL und habe mit der aktuelle App Version 2.1.3.4 noch immer das Problem manchmal wird eingeschaltet PDC erkannt meist aber nicht.
Das Popup funktioniert fast überhaupt nicht und wenn nur kurz so 1 Sec wird das PDC Popup im Cam Bild eingeblendet dann verschwindet es ohne Grund, und das das Popup im Cam Bild funktioniert zeigt z.b. TomTom Blitzer das ist immer sichtbar.
Zitieren
#15
Danke für das Feedback.
Wir arbeiten aktuell daran und erden bald ein Update releasen.
Zitieren
#16
(27.08.2019, 10:41)vlieg schrieb: Der Entwickler überlegt sich eine Auswahl an Abfragen zu implementieren  Cool

Also wenn bei euch Kilometerstand Abfrage an ist, was bei mir leider zu IKE Probleme führt, sollte bei euch eigentlich alles paletti sein.

Die neueste Version 2.1.3.5 funktioniert jetzt perfekt  Cool Die enthält Abfragen für KM Stand (gab es schon), und neue Abfragen für Zündung, Kühlmittel und IKE Status. Ich habe Zündung und IKE Status aktiviert und PDC Bildschirmwechsel und Fensterstand funktionieren beide perfekt, auch nach sofortigen starten. (z.I.: da mein E39 älter ist als 07/98 können km stand und Kühlmittel Abfragen nicht aktiviert werden, sonst gibt es keinen Blinker Ton. 

Ein riesen dankeschön an die Entwickler  Cool
Zitieren
#17
Bei mir hat die letzte Version leider das PDC zerlegt.

Bisher liefen alle Versionen sehr gut, ganz selten sprang er mal nicht auf den PDC Schirm, aber das war im Rahmen von normalem mimimi.

Die letzte Version springt jetzt regelmäßig nicht in den PDC Schirm, zeigt aber im Tacho die Werte an. Beim Manuellen Wechsel in den PDC Schirm geht das auch da.

Handschalter, BJ 03/2003, Kombi
Zitieren
#18
Wie sind die Abfragen konfiguriert? (IKE Menü -> letzter Punkt)
Zitieren
#19
Alle.

Kilometerstandsabfrage
Zündungsabfrage
Kühlmittelabfrage
IKE-Statusabfrage
Zitieren
#20
Moin,

bei mir ist es auch so, dass er nicht in den PDC-Schirm wechselt. Immer wenn man die APP neu installiert oder ein Update gemacht hat, dann läuft es paar Male wie es soll und dann ist wieder schluss mit umschalten. Ich hab es nun aber aufgegeben mit dem PDC. Solange das PDC selbst piept, kann ich auch auf die Anzeige verzichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste