Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Erfahrungsbericht BMW E39 Xtrons PR7839B plus I-Bus
#1
Hallöchen, wollte auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Erst mal zum Auto:
BMW 528i (E39) BJ 1996
HIGH BC
Kassettendeck ohne Navi etc.
Radio:
Xtrons PR7839B Android 8.1 Octacore 7 Zoll

I-Bus:
Resler Interface

So weit so gut. Der Einbau war relativ Bescheiden, wie schon bekannt passen die Haltebleche nicht also die von der I-Bus Seite bestellt, naja etwas besser aber Radio sitzt zu hoch.
Gleich noch den Adapter für den Stick und den Anschluß am Radio bestellt, war umsonst da beim Original Radio kein Y-Kabel dabei war, also dann doch gelötet.
Alles nach vorgaben angeschlossen, APP frei schalten lassen und auf gehts. 
Dann mal angefangen zu testen
APK: 2.1.3.1
Ähm da ging eigentlich nix außer die Anzeigen des BC. PDC und Komfortschließung eigentlich nicht existent. Sehr ärgerlich. Alles mehrfach probiert und dann erst mal aufgegeben.

Heute neuer Versuch
APK: 2.1.20
PDC wie auch Komfortschließung gehen sporadisch. Was ich bisher nachvollziehen kann ist das es besser geht wenn die APP nicht automatisch mit dem System startet sondern erst wenn das Radio hoch gefahren ist bzw. wenn doch automatisch dann muss man sie noch mal beenden. Vom Gefühl her würde ich sagen das die I-Bus Geschichte (also der Stick) die Daten vielleicht nicht oft genug abfragt. Manchmal dauert es ne Weile bis er nach dem Start eine offene Tür oder auch Fenster erkennt.
[Bild: IMG-0130.jpg]
Nach anfänglicher Euphorie bin ich jetzt dann doch eher ernüchtert und frage mich dann doch langsam ob es das Geld wert war :-(
Trotzdem Hut ab vor den Programmierern der I-Bus APP. Vielleicht bessert es sich ja noch im Laufe der App Entwicklung sofern sie noch weiter entwickelt wird.
Schade das es nur ein Widget für die App gibt. Mehrere wären besser und vielleicht transparent ohne den Einstellung Button im Widget.
Gibt ja viele schöne Car Launcher aber leider kann man so das Widget nicht integrieren.
Aber ist natürlich alles besser als wenn man 1000€ für ein BMW Original Radio ausgeben muss, da muss man dann auch Abstriche machen können.
Bei einem Punktesystem würde ich dem ganzen erst mal 3 von 5 geben, da ist noch Luft nach oben :-)
Zitieren
#2
Da bist du leider einer der wenigen bei dem das alles nicht funktioniert, bei mir funzt  alles. Und an der App wird fleißig weiter entwickelt.
Zitieren
#3
Naja aktuell kann ich damit leben, denke das es am 8.1er Radio liegen wird/könnte. Was mir aber aktuell sorgen macht ist das was heute passiert ist.
Nach Zündung ein ging sie von selbst wieder aus und dann wieder an und wieder aus und wieder aus. Glaube 3 oder 4 mal ist das passiert.
Ich hoffe das das nicht während der Fahrt passieren kann. Keine Lust wenn auf der Autobahn die Zündung aus geht. Von der Gefahr mal abgesehen, für mich und andere Verkehrsteilnehmer, glaube ich das das mein Automatikgetriebe zerstören könnte.
Hoffe das ist noch niemanden passiert sonst reiß ich den Kram gleich wieder raus. Kennt jemand so ein Problem?
Zitieren
#4
Also die Probleme mit dem PDC etc. habe ich genauso auf Android 9. Aber das mit deiner Zündung, scheint wohl ein anderes Problem zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dies durch die APP oder das Radio ausgelöst werden kann. Es sei denn, deine Verkabelung ist seit dem Umbau nicht in Ordnung/Fehlerhaft. Vielleicht durch das rumbasteln Batterie zu weit runter?
Zitieren
#5
Guten Morgen und vielen Dank für das Feedback.

Leider war die Wahl des Radios initial nicht so gut, schade. Siehe auch Wiki.

Was PDC Popup/Overlay und Komfortschließen angeht: hier haben wir aktuell einen Bug in der 2.1.3.1, das Update wird voraussichtlich heute oder morgen kommen.

Nebenher ist der I-BUS so langsam ganz gut ausgereizt, so dass das Interface (es sieht nur aus wie ein Stick  Wink ) nicht noch sehr mehr abfragen sollte, sonst geht bald nix mehr. Leider.

Aber ich denke nur an den diesen zwei Funktionen macht man die Gesamtinvestition nicht fest?  Undecided
Wir sind jedenfalls dran, das zu behben.
Zitieren
#6
(04.08.2019, 20:18)MPi schrieb: Also die Probleme mit dem PDC etc. habe ich genauso auf Android 9. Aber das mit deiner Zündung, scheint wohl ein anderes Problem zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dies durch die APP oder das Radio ausgelöst werden kann. Es sei denn, deine Verkabelung ist seit dem Umbau nicht in Ordnung/Fehlerhaft. Vielleicht durch das rumbasteln Batterie zu weit runter?

Also die Verkabelung sollte schon in Ordnung sein, mache so was Hobbymäßig sehr oft und habe da schon einiges an Erfahrung. Habe mein Quad komplett neu verkabelt mit einer M-Unit und habe den Hauptkabelbaum komplett raus gerissen und neu gemacht und die Karre läuft schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.
Batterie war eigentlich nicht runter.

(05.08.2019, 10:11)Andre schrieb: Guten Morgen und vielen Dank für das Feedback.

Leider war die Wahl des Radios initial nicht so gut, schade. Siehe auch Wiki.

Was PDC Popup/Overlay und Komfortschließen angeht: hier haben wir aktuell einen Bug in der 2.1.3.1, das Update wird voraussichtlich heute oder morgen kommen.

Nebenher ist der I-BUS so langsam ganz gut ausgereizt, so dass das Interface (es sieht nur aus wie ein Stick  Wink ) nicht noch sehr mehr abfragen sollte, sonst geht bald nix mehr. Leider.

Aber ich denke nur an den diesen zwei Funktionen macht man die Gesamtinvestition nicht fest?  Undecided
Wir sind jedenfalls dran, das zu behben.

Mit dem Radio muss ich sehen ob ich mir demnächst noch mal eines leisten kann, das eingebaute kann ich so ja nicht mehr zurück geben. Würde mich freuen wenn du einen Link zum kaufen als Empfehlung posten könntest.
Bin auf das Update gespannt. Und ich kann es nicht genug wiederholen, meinen Respekt für diese Arbeit.

Update zum Update:
Habe es eben installiert. PDC Popup geht nicht (denke das liegt am Radio) aber der Wechsel auf die Ansicht geht schon mal, der Autostart der App geht jetzt auch wieder.
Komfortschließung geht auch so weit außer wie vorher beim Dachfenster nicht. Auf Telegram 1 versucht er das Dachfenster noch weiter auf zu machen oder wenn es angeklappt ist klappt er es runter und macht es dann zu einem Viertel auf. Bei Telegram 2 umgekehrt. Telegram 3 und 4 da funktioniert das Dachfenster sowie die Scheiben nicht.
Zitieren
#7
Danke für das Feedback.

Bezüglich Radioempfehlungen: Entscheidungshilfe: AAS, AVIN oder XTRONS?

Hast Du der App das Rest für den Overlay gegeben? Manchmal braucht es danach noch einen Neustart von Radio UND der Popup kommt erst, wenn ein Hindernis im PDC angezeigt wird.

Das mit dem Dach ist komisch.
Logg uns das mal (Expertenmodus starten, Dach auf und zu machen, ideal mehrfach).
Loggen der Telegramme, Expertenmodus, Problemlösung
Zitieren
#8
Super also dann wird das nächste Radio das PQ7939BIP.
Ähm ?das Rest? Für Overlay? Den verstehe ich nicht.
Das logging mache ich morgen.
Zitieren
#9
Sorry, das Recht im Sinne von "Berechtigung"  Wink
Zitieren
#10
Oh Man ja da hätte ich auch selbst drauf kommen können ?‍♂️
Ja klar habe der App alle rechte erteilt.
Zitieren
#11
Alle Problemen meistens liegen an Radio. Ich hatte 2 verschidene Radios, mit gleiche Version von Ibusapp. Einer funktioniert top. Andere macht immer Probleme, Pdc gehen sporadisch nicht, Lautstärke in R geht nicht, Autobahnlicht geht nicht, App startet sporadisch mit Fehler. usw....
Zitieren
#12
Ja ich denke langsam auch dass es am Radio liegt, naja habe ich mal ins Klo gegriffen und 260€ zum Fenster raus geworfen, passiert. Hole ich mir halt das andere Radio.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Andre
Zitieren
#13
Ich bin völlig überfordert, kann jemand mir die Entscheidung abnehmen und ne Empfehlung geben? Will nicht schon wieder so viel Geld "verbrennen".


[Bild: Bildschirmfoto-2019-08-06-um-18-05-21.png]
Zitieren
#14
Die 10 Pfund Aufpreis für die aktuelle Prozessor Generation würde ich in jedem Fall ausgeben, auch schon wegen des IPS Displays, dass die PQ-Serie mit bringt.
[Bild: 2019-07-03-16-45-05.jpg]
Zitieren
#15
Also das sind die Daten die ich da raus filtern konnte:
PQ7939BIP PB7939BIP
349,99 339,99
6 Kerne 8 Kerne
64GB 32GB
PX6 PX5
TFT TFT

Verwirrt mich mal richtig. Das PQ hat "nur" 6 Kerne aber dafür mehr Speicher und das neuere PX6, wiederum hat das PB 8 Kerne aber weniger Speicher und das PX5. Rein von den Details würde ich behaupten das das PQ durch die 6 Kerne langsamer ist aber ich vermute mal durch das PX6 Board wieder ausgeglichen wird.
Von IPS finde ich da nix.
Zitieren
#16
Glaub mir halt. ;-)
Ich habe das PX6, das ist doppelt(!) so schnell wie das PX5. 2 der 4 Kerne sind echte Turbos.
Und die PQ Serie hat das IPS Display, knackiger Kontrast aus allen Blickwinkeln und richtiges Schwarz.

Schau auch mal in meinen YT Videos zu den Displays und dem Speed.

https://www.youtube.com/watch?v=BHjmOX4ROIQ
https://www.youtube.com/watch?v=U4R3xy-F-wE
Zitieren
#17
Ok ich glaube dir das ist mehr als überzeugend. Vielen Dank. Werde das PQ kaufen. Freu mich drauf.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Andre
Zitieren
#18
Bevor das neue Radio kommt (heute bestellt) schon mal meinen Launcher etwas angepasst:

[Bild: IMG-2294.jpg]
Zitieren
#19
Update:
So das neue Radio ist da und eingebaut. Ok ich muss zugeben da liegen dann doch Welten zwischen und bisher funktioniert alles im Zusammenspiel mit der I-Bus App.
Also lag es wohl wirklich am Radio. Ärgerlich ums Geld aber was solls, so macht das dann wenigstens richtig Spaß. Jetzt muss ich mich am Wochenende mal mit den vielen Einstellungen und Launchern auseinander setzen. Im Moment nutze ich erst mal den Nova launcher.
Zitieren
#20
Gibt es für das PQ7939BIP mit Android 9 schon Root oder eine Custom Firmware?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste