Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Komfortblinken, Lichtsteuerung
#1
Hi,
ich habe den Reslerstick im e53 X3 an mein Xtrons angeschlossen, zunächst ging alles gut
und auch das Komfortblinken und Abblendelicht hat funktioniert.
Seit einiger Zeit geht weder das eine noch das andere.
Auch die Lichtansteuerung, zb. Blinker, fernlichtseyuensen wollte ich zur Probe mal laufen lassen,
aber es passier gar nichts.
Nun habe ich noch ein weiteres Problem, nach abklemmen der Batterie ist die Tachouhranzeige gelöscht.
Die wird ja normal über den Bordcomputer gestellt. kann man das auch ohne?
Die zwei Knöpfe im Display des Tachos sind nur Drücker und reagieren nicht auf verdrehen.
Danke
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
welches Radio nutzt Du? Bei aktuellen Modellen ist bekannt, dass die App mit einer MCU neuer als 3.44 nicht automatisch startet, ergo funktioniert nichts.
==> https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit...alliert.3F

Wenn Du Uhrzeit/Datum meinst, das setzt die App automatisch, wenn sie startet und nutzt dafür das Datum/Uhrzeit vom Android-Radio.

Hinweis: Resler Interface, bitte. ;-) #dontcallitstick
Zitieren
#3
(17.10.2020, 23:40)AndreasTeu schrieb: Hi,
also ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Kann es sein das im Resler was nicht OK ist? Aber das Komische ist, es werden ja Daten wie Tankinhalt, Verbrauch, KM-Stand übertragen. Mir kommt das so vor als wenn das aber nur in eine Richtung geht, also keine Daten vom Radio und der App ins System.
Was nicht geht sind so Sachen wir Standheizung, Standlüftung, Ansprechen der Lichtfunktionen, wie Abblendlicht, Komfortblinken...
Das hat schonmal kurz funktioniert....
Natürlich ist das Radio eingeschaltet und die App gestartet....
Der erste Stick den ich hatte der hatwegen einer kalten Lötstelle nicht funktioniert. Der den ich jetzt habe nur am Anfang zu 100%.
Hat noch Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke
Andreas




Hi,
ich habe den Reslerstick im e53 X3 an mein Xtrons angeschlossen, zunächst ging alles gut
und auch das Komfortblinken und Abblendelicht hat funktioniert.
Seit einiger Zeit geht weder das eine noch das andere.
Auch die Lichtansteuerung, zb. Blinker, fernlichtseyuensen wollte ich zur Probe mal laufen lassen,
aber es passier gar nichts.
Nun habe ich noch ein weiteres Problem, nach abklemmen der Batterie ist die Tachouhranzeige gelöscht.
Die wird ja normal über den Bordcomputer gestellt. kann man das auch ohne?
Die zwei Knöpfe im Display des Tachos sind nur Drücker und reagieren nicht auf verdrehen.
Danke
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
wenn wirklich alle Daten gezeigt werden, dann ist das Interface ok. Oder fehlen einige Daten?
Ist die Lizenz aktiviert und läuft die App tatsächlich?

Was ist das für ein Radio? "ECT"?
Wenn wir über den 2004er X5 30d reden.. Du hast noch eine alte App Version 2.1.3.6 und die wurde zuletzt im Januar aktiviert..
Zitieren
#5
Hi, nun habe ich ein Problem, ich war auf der Seite: https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit...wareupdate
und habe mir gezogen:
Xtrons Android 9.0 Octacore Xtrons ROM PBX-Serie [PX5]
2020-05-12 (inkl. MCU v3.44) [*.rar / ~930MB] *neu* - Behebt das Problem mit der I-BUS App und Google-Konto-Anmeldung!!!!
als erstes habe ich ein MTCE update gefahren. Ergebnis war eine Fehlermeldung das es nicht zusammen paßt
Mein Original war die MTCE_LM.V3.30
Nach etwas lesen habe ich dann gesehen das obige hat eine andere MCU Version.
Also habe ich mir die MTCE_LM_V3.42bd_1 besorgt und der Fehler war weg.
Das Android update lief durch und beim Start kam dann Fehler Launcher3
Ich nehme an das ist der Startbildschirm von XTRONS
Das Update auf Android 10, also die:
Xtrons Android 10.0 Octacore Xtrons ROM PBX-Serie [PX5]
2020-10-19 (inkl. MCU v3.67) [*.rar / ~930MB] *neu*
Hat schon beim Prüfen der ZIP Datei Modulfehler gebracht.
Mein Radio: PX5 (1024*600) Android 9 Octa-Core A53 @1.5G 3940 MB

Also mit Xtrons bin ich auf Kriegsfuss, weil man findet da niergends auf der Seite Updates oder Firmeware zu den Radios.
Das Reslermodul scheint ok zu sein, warum auch immer die Sonderfunktionen am Anfang funktioniert haben und dann nicht mehr.
Natürlich registriert.
Weiß Jemand wo ich die richtigen Dateien bekomme?
Danke
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
leider steige ich gerade nicht ganz durch.
Dass man mit den Versionen ("GS", "LM", .. ) höllisch aufpassen muss hab ich ins Wiki geschrieben. Du hast Glück, dass Dein Radio überhaupt noch geht.
Das "auf Kriegsfuß stehen" kann ich auch nicht nachvollziehen, weil KEIN Reseller ohne Nachfragen neue Firmwares/MCU raus gibt. Ich erfrage die immer und bekomme die wegen des super Kontakts Zu Xtrons immer.. der Klappstuhl ist eher bei allen anderen Resellern vergraben. Da hab ich noch nie eine Firmware bekommen, immer nur erstmal Fragen nach Rechnung, Serienummer..  völlig eckig haben die sich! Mit Xtrons klappt das spitze.

Dazu ist ein Update im Sinne "höhere Android-Version" von keinem gewollt und eingeplant (das geht normal nicht mal bei Smartphones) .. und funktioniert auch nicht OHNE Hilfen aus dem XDA Forum.. sprich dem kostenpflichtigen ModInstaller Pro (oder man ist Pro in dem Thema und bekommt das selber hin).

Welche "richtigen Dateien" suchst Du genau?

Und was genau ging mal mit dem Resler Modul und was nicht mehr? Hast Du eine Mail/Log/ .. an unseren Support gesendet?
Zitieren
#7
Hi, danke für Deine Antwort. Also die gesamte Lichtsteuerung und Komfortfunktionen oder das Ansprechen der Standlüftung/Heizung ging nicht mehr. Wie gesagt am Anfang hat zB. das Komfortblinken, Kurvenlicht usw. funktioniert. Nun ich kann das jetzt nicht genau sagen, also Fahrwerte werden angezeigt, Verbräuche auch. Auch welches Licht eingeschaltet ist zeigt das Radio an. Was bedeutet das das Reslermodul ja funktionieren müßte, weil eine Verbindung scheint es ja aufzubauen.
Ich habe ja auf dem Radio jetzt eine aktuellere als die MTCe_LM.V3.30 drauf. Da motzt es auch nicht mehr wegen den Treibern. Das Problem schein nun die reine Radiosoftware zu sein, weil der Launcher der ja die Benutzeroberfläche starten soll ins leere zu greifen scheint.
Weißt Du das sind Tabletts mit Radiofunktion und warum soll man da nicht erwarten auch regelmäßig aktualisierungen zu bekommen. Letztlich bekomme ich die für andere Konsumergeräte auch und Xtrons ist auch kein Billiganbieter.
Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich an die Software komme?
Meine Seriennummer ist die D54CDF95477BB052
Danke
Andreas
Zitieren
#8
Hi,
XTRONS hat mir die neueste Software geschickt. werde sie installieren und berichten
Danke
Andreas
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste