Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fahrzeugdaten in Datenbank hochladen
#1
Hallo zusammen,

wäre es eine Option, die Daten aus der iBUS App in bestimmten Abständen in einer Datenbank zum Abruf bereit zu stellen?

z.B.

Letzter Standort
Reichweite/Tankinhalt
Kilometerstand/
Fenster geschlossen
Lichter aus
Fahrzeug abgesperrt (Bei Verbraucherabschaltung)
Serviceinformationen/Check Control/Ölstand


Natürlich würde das nur über nen Internetzugang im Fahrzeug funktionieren. 

Ein App-Entwickler (z.B. ich) könnte dann eine iOS/Android App oder eine Website entwickeln, die diese Daten dann auf dem Smartphone bereit stellen könnte. Das ganze natürlich über einen Account nur für den Besitzer abrufbar.
Prinzipiell würde sogar eine einfache .txt- oder .xml-Datei als upload in eine persönliche Cloud(Google-Drive, iCloud, etc) funktionieren. 

Wäre natürlich eine Spielerei, aber vielleicht für einige ganz interessant.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • hatch00t
Zitieren
#2
Die Idee dazu hatte ich auch schon.
Ist datenschutztechnisch aber natürlich kritisch und die Daten sollten nur vom richtigen Nutzer abgerufen und entschlüsselt werden können.

Wenn man das dann noch weiter treibt und die Daten über ein GPRS Modul immer abfragen und auch etwas am Fahrzeug steuern kann, wäre das noch schöner, da es dann auch Livedaten sind. Macht es aber noch gefährlicher für Angriffe und den Ruhestrom niedrig genug zu halten, ist denke ich auch schwierig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste