Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Multimedia aufrüsten
#1
Hallo,

ich bin neuer E39 touring Besitzer und möchte einiges an Mulitmedia-Funktionen in das Auto zurückholen.
Ich habe ein FL-Modell der ersten Monate mit NAVI, DSP, Professional-Radio, TV, Telefon, Standheizung und PDC.

Der Navirechner ist abgeklemmt, da er den Akku leergesaugt hat. Brauchen kann man ihn eh nicht mehr. Die Navi-DVD ist nicht dabei und sowieso völlig veraltet. Das analoge TV-Modul und das Telefon teilen das Schicksal und fristen nur noch ihr Dasein.

Was ich möchte:
DAB+ mit gescheiter Antenne, keine Scheibenantenne, wenn möglich.
DVB-T2 optional.
Bluetooth mit Verbindung zur originalen Freisprecheinrichtung.
CoPilot Navi auf dem Android-Radio optional.
Dashcam vorne und hinten mit Rückfahrkamerafunktion.
Standheizungsfunktion und Bordcomputer sollen erhalten bleiben.


Klar ist mir, dass es viel Aufwand bedeutet. Antenne ersetzen, Kameras einbauen, Kabel von hinten nach vorne verlegen, etc. Videos habe ich dazu schon gesehen.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, was nötig ist um den DSP-Verstärker korrekt anzusteuern und was ich alles für Adapter brauche und ganz wichig, welche Antenne!

Könnte ihr mir dabei weiterhelfen?
Zitieren
#2
Guten Morgen.

Generell zum Einbau/Adapter etc. bitte mal einen Blick in den Thread "Montageanleitungen" werfen.

DAB+
Hier funktioniert bislang nur der DAB+ Stick von Xtrons (unter Vorstellung der Reihe "PB76xxBP" + Zubehör verlinkt). Die Scheibenantenne ist natürlich nicht so schön.
Aber mit einer 5m SMA (nicht RP-SMA!!!!) Verlängerung kann man die Leitung bis in den Kofferraum legen und dort dann entweder versuchen die Telefon-Dachantenne zu nutzen (bislang wurde das nur theoretisch als möglich erachtet) ODER eine andere Antenne statt dem kleinen Stummel installieren. Hier bieten die einschlägigen Märkte einige Alternativen. Große Erfahrungen mit den "Haifischflossen" haben wir noch nicht sammeln können. Auch die Antennen-Splitter wurden bislang nur in der Theorie behandelt.

DVB-T2
Auch hier gibt es von XTRONS eine Lösung. Was ich hier bei den letzten Installationsvorbereitungen feststellen durfte: 
  • die beigelegte Video/Audio Verlängerung (3x Cinch) ist nur ~2m lang und reicht nicht bis in den Kofferraum.
  • Bedienung erfolgt über eine beigelegte Infrarot-FB, nicht am Radio selbst
  • es liegen zwei "riesige" Scheiben-Antennen bei. Klärung ob die OEM-Antennenstecker passen ist noch offen.

Leider sind wir mit der Installation nicht fertig geworden. Daher endet an der Stelle mein Wissen erstmal.

Bluetooth + FSE
Das Navi verfügt über Bluetooth und eine interne FSE (Mikro im Radio, externes Mikro möglich). Einbindung der OEM FSE ist nicht möglich. Anschluss den OEM-Mikros ist möglich.


Navi-Software
Lässt sich beliebig installieren, sofern es auf Android läuft.

Dash-CAM
Sollte auch funktionieren. Allerdings nur, wenn das Radio aktiv ist. Dash-CAM bei Abwesenheit/Radio aus funktioniert natürlich nicht.
RFK ist auch kein Problem, wobei es leider für den Touring noch keine schöne RFK zum Einbau OHNE Basteln gibt.

Standheizung/BC/DSP
Nutzung absolut möglich. Was man dazu braucht. (bitte mal das Wiki überfliegen!)
Zitieren
#3
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen.

Zum generellen Einbau habe ich mir einiges angesehen.
Aber ich bin noch völlig im Zwiespalt. Es ist einfach extrem viel zu tun und doch ziemlich viel eigene Handarbeit und kein Plug&Play.

Bluetooth: Gerade bei Bluetooth/FSE gibt wohl keine optimale Lösung. Ich telefoniere sehr viel im Auto, beruflich bedingt. Kann man das originale System nicht mit einem Bluetooth-Adapter ausrüsten? Ist das von der Sprachqualität besser als das nachgerüstete mit OEM-Mikro-Umbau? Hat das Orignale schon Rauschunterdrückung oder das vom Xtrons?

Antenne: Wenn kommt für mich nur die Lösung einer externen Antenne auf dem Dach in Frage. Mit GPS, DAB+ und FM. Diese bräuchte gute Empfangseigenschaften und optimalerweise gleich die passenden Anschlüsse. Ich glaube die Antenne ist das kleinste Problem, sofern es keine Probleme der Kommunikation zwischen Xtrons und der Antenne gibt?!?


DVB-T2: Das ist nur ein optionaler Wunsch. Dafür werde ich mir keine 2 großen Scheibenantennen irgendwo hinkleben. Wenn die externe Antenne das sowieso unterstützt, dann rüste ich das Auto gern damit aus, ansonsten lieber nicht.
Allerdings gibts für DVB-T2 auch eine sehr gute Lösung für das originale analoge TV-Modul: hier klicken. Damit funktioniert sogar das Umschalten über das Lenkrad noch.

Bedienung: Kann das DAB+ mit den originalen Lenkradtastern bedient werden? Die Frage zum DVB-T2 wurde diesbezüglich ja schon mit nein beantwortet.

Dashcam: Wird das Bildmaterial wie bei einer normalen Dashcam eine Zeit lang zwischengespeichert und dann wieder überschrieben? Macht das das Xtron selbst oder geht das über eine andere App. Dass sie ohne Zündung nicht aufzeichnet ist zu verschmerzen. Ist die Rückkamera auch als Dashcam einstellbar?

Standheizung/BC: Das mit der IBUS-App und dem Resler-Stick habe ich als selbstverständlich angesehen, schließlich ist das hier ein spezielles Forum, nur für dieses Thema. Wink
Das ist also ein Muss für mich. Ich möchte möglichst viele originale Funktionen erhalten/modernisieren und noch die ein oder andere dazu gewinnen.

DSP: Hier sind noch Fragen offen. Ich lese immer wieder, dass die Lautsprecher neu verkabelt werden müssen. Das heißt, der DSP-Verstärker würde umgangen werden. Das will ich aber nicht. Der macht doch einen guten Sound. Jetzt lese ich unter dem Link, dass man die DSP-Lizenz (wahrscheinlich in Bezug auf die Nutzung der IBUS-App?) miterwerben kann. Heißt das, es ist eine Plug&Play-Lösung ohne Hardware-Arbeiten, außer einem passenden Adapter, den ich sicherlich benötige?
Zitieren
#4
Also zum DSP,mit der Ibus App geht DSP ohne was Neu zu verkabel(hättest du aber gewusst wenn du alles richtig durchgelesen hättest), Bluetooth,Ich Habe ein Externes Micro an meinem Xtrons und die Qualität ist Gut.

Zur Antenne so viel,Ich habe nen 2002er der ab Werk auch Navi Pro mit TV und DVBT hatte,du kannst die Original Antennen für Fm Nutzen und auch die Originalen Navi Antennen,für Navi musst du Allerdings dann Extra nen kabel nach hinten zum Anschluss legen.

DAB+ kann ich nix zu Sagen,hat mich nicht Interessiert,mein FM Empfang ist top das Reicht mir,Höre eh fast immer Musik über USB oder SD karte.

DVBT2,es gab da immer nur solche Antennen Lösungen wie man sie im Zubehör Findet,meiner Hatte das Alte DVBT und das von BMW Nachgerüstet und da waren hinten auch Link und Rechts 2 Antennen im Fenster,Singel Antennen Lösungen taugen nichts wenn man beim Fahren DVBT an haben Möchte.

Zur Cam kann ich auch nichts sagen,habe nur ne Rückfahrkamera Dran,das reicht mir.

Der Aufwand ist natürlich nicht Unerheblich,man Muss ja ordentlich kabel verlegen,am meisten Hält halt das zerlegen und wieder zusammen bauen der Verkleidungen auf,das radio und der Resler stick sind in 10min Angeschlossen,aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Zitieren
#5
DSP
Denke das ist beantwortet!?

DAB+
Die Original App kann man nicht via MFL bedienen. Daher ist in der App-Sammlung die "ZOU DAB+" App verlinkt, die diese Funktion kann. Allerdings muss zur Nutzung die OEM App deinstalliert werden. (Es kann nur eine gebe Wink )

Antenne
Ja es gibt Dachantennen, die man gegen die OEM Antenne (nur wenn Telefon ab Werk verbaut war und nur Touring) tauschen kann. Da gibt es diese optisch leider nicht so doll passenden "Haifisch"-Antennen. Von der Form her sind die, die man aktuell auf Fahrzeugen von VAG findet etwas ansehnlicher und funktionaler (Telefon, DAB, FM, teils sogar Wifi).

Bluetooth/FSE
Wie gesagt, das bringt das Radio mit. Qualität finde ich ok, aber ob das für eine berufliche Nutzung reicht, mag ich nicht beurteilen. Rausch- und Nebengeräuschunterdrückung ist nicht drin.
Und sowas ans OEM Radio/Navi anbauen.. is hier das falsche Forum. Aber ich meine da gab es keine wirklich guten Lösungen.

DashCAM 
Nutze ich auch nicht. Dafür evtl. mal nen eigenen Thread aufmachen? Wink
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergehofen und ich habe mich entschieden den Umbau zu machen. Das ist einfach die sauberste Lösung.
Ich warte aber vorsichtshalber noch bis das neue AVANT 3 auf dem Markt ist, in ein paar Wochen. Obwohl der Aufpreis schon ordentlich ist.

Antenne: Ich habe einen Touring mit Telefon. Also sollte der Austausch gehen. Sieht auch aus wie eine "normale" Antenne. Ich lese mich mal in die verschiedenen Modelle ein, was für mich in Frage kommt. Die Optik ist mir erst einmal nicht so wichtig. Form folgt Funktion.

DSP: Juhu! Manchmal kann es auch einfach gehen. Leider viel zu selten!

DAB+: Das mit der Zou DAB+ App klingt gut und somit ist auch das wunderbar gelöst.

Bluetooth: Hm, also hilft nur ausprobieren. Der Vorteil ist, mein E39 hat solche Sonderfenster, doppelverglast. Es ist selbst bei 200 verdammt ruhig im Innenraum. Und ich fahre eigentlich immer nur 130 Tempomat. Smile
Gut möglich, dass mir die Sprachqualität reicht. Ich hoffe es zumindest. Wenn nicht, muss ich wie bisher eine externe FSE benutzen. Ich habe so einen Halsring von LG und der funktioniert relativ gut, solange das Auto ruhig ist.

DashCam: Das Thema stelle ich erst einmal hinten an. Das wird sich schon realisieren lassen, irgendwie. Bei dem was heute auf den Straßen los ist und mit welcher Rücksichtslosigkeit gefahren wird, hätte ich diese "vermeintliche" Sicherheit doch gerne.
Zitieren
#7
(13.11.2017, 07:35)Andre schrieb: Guten Morgen.
..

DAB+
Hier funktioniert bislang nur der DAB+ Stick von Xtrons ...

Ich habe einen Nicht-xtrons-Stick aus der Bucht für knapp 30€ mit der Zou-App (nousbdf) und das läuft prima, Schreibenantenne ganz rechts oben sehe ich sie gar nicht und wird bei vielen Nachrüstungen allgemein da verbaut.

bont
Zitieren
#8
Link zum Stick, bitte.  Wink
Zitieren
#9
(16.11.2017, 00:15)Day530td schrieb:
(13.11.2017, 07:35)Andre schrieb: Guten Morgen.
..

DAB+
Hier funktioniert bislang nur der DAB+ Stick von Xtrons ...

Ich habe einen Nicht-xtrons-Stick aus der Bucht für knapp 30€ mit der Zou-App (nousbdf) und das läuft prima, Schreibenantenne ganz rechts oben sehe ich sie gar nicht und wird bei vielen Nachrüstungen allgemein da verbaut.

bont

Bild wäre nicht schlecht von der Position  der Scheiben antenne 
Danke
Zitieren
#10
Ich mache da jetzt kein Bild von, gibt genug bebilderte Anleitungen im Netz, Tante Goggle hilft.

(16.11.2017, 00:15)Day530td schrieb:
(13.11.2017, 07:35)Andre schrieb: Guten Morgen.
..

DAB+
Hier funktioniert bislang nur der DAB+ Stick von Xtrons ...

Ich habe einen Nicht-xtrons-Stick aus der Bucht für knapp 30€ mit der Zou-App (nousbdf) und das läuft prima, Schreibenantenne ganz rechts oben sehe ich sie gar nicht und wird bei vielen Nachrüstungen allgemein da verbaut.

bont

Hi, ich hatte den Buchtartikel mit der Nummer 112537349905. Aktuell sollte es z.B. der mit der Nummer 112493636313 oder 253057569476 sein, allerdings aus China. Vielleicht gibt es den ja auch in D, war aber zu faul zu suchen.
Zitieren
#11
Dann möchte ich mich nochmal herzlich für die Antwort bedanken ........
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich habe dieses Projekt beerdigt. Der E39 hat mir so viel Ärger gemacht und Geld gekostet, dass ich beim Thema Multimedia Abstriche machen muss, schade.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste