Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
HILFE- XTRONS startet nur noch in die Rückfahransicht
Hallo ich wollte gestern meine Rückfahrkamera installieren und habe dazu im Menü eingestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang das Radio auf die Kamera umspringt. Nun habe ich das Problem, dass mein Radio sich NUR noch in diesem Modus befindet und ausschließlich dieses Bild anzeigt. Ich habe bisher alles versucht, selbst beim Reset oder stromlos über Nacht kommt immer wieder der Bildschirm und nichts davor oder danach. Ich habe auch wieder alles abgebaut sprich Kamera usw. .......Kann mir jemand bitte helfen? Gibt es die Möglichkeit das Radio von einem USB-Stick zu starten (hatte mal bei meinem TV funktioniert nach dem er eingefroren war)

Es ist ein XTRONS PA7853BIP, ich fahre einen BMW E53 Baujahr 2002 mit DSP 2 (vorfacelift)
Hi, das 12V Signal zum Umschalten kommt von der CAN Box.
Die Frage ist, ob diese defekt ist bzw wie die CAM angesteckt ist und woher diese die 12V bekommt?
Hast Du Bilder vom Anschluss?

https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit...fahrkamera
Hallo Andre vielen Dank, dass du dich mein Thema widmest. Ich habe die Kamera samt Kabel wieder zurück gebaut also rolle rückwärts. Wenn man die Zündung ausmacht fährt es wie gewohnt runter. Jedoch beim Starten geht es direkt in den Rückfahrmodus selbst nach reset usw.
[Bild: 20241021-074411.jpg]

[Bild: 20241021-121305.jpg]

So war es verkabelt die Kamera leuchtet auch es kommt nur kein Bild ....
[Bild: 20241021-122029.jpg]
Warum bist Du an "Reverse" (ROSA) und nicht BACK-CAM (ORANGE-Schwarz, am Radiosstecker) gegangen? Und warum ist letzteres nun gekappt?

Steckt die CAN Box noch? Bitte ideal mal abziehen und dann CAM wieder deaktiveren (erstmal).
Eines der Kabel von der Box ans Radio schaltet 12V und damit auf die CAM um.
War die Cam auch hinten mit dem roten Kabel irgendwo angeschlossen? Hoffe mal nicht!?
Super, ich habe die Can Box abgezogen und das Radio ist wieder hochgefahren -> ein Glück meine Laune war schon im Keller. Nun habe ich das automatische umschalten auf die Rückwärtskamera deaktiviert und das Teil wieder angesteckt (ohne Kamera). Dennoch scheint es wie von dir vermutet defekt zu sein, als ich es wieder aktiviert hatte kam sofort das Bild von der Rückansicht und es ging gar nichts mehr.

Die Kamera hatte ich zuerst an dem orange-schwarzen Kabel angeschlossen und es hat nicht funktioniert, dann bin ich an das andere. Das Kameralicht ging es kam nur kein Bild -> deshalb habe ich weiter rumgefummelt.

Das rote Kabel hinten habe ich nur mit dem Verlängerungskabel verbunden und das schwarze auf Masse.
Ok, der Anschluss der CAM scheint richtig zu sein.
Eventuell ist die CAN Box defekt - oder falsch eingestellt für deinen Wagen.
Beim Xtrons der PA Serie kann ich nicht helfen, da es keine empfohlene Serie ist (Hardware, Firmware,.. ). Bei den anderen setzt man den Typ für CAN BUS auf "BMW E46" - schau mal ob das hilft. Ansonsten Radio/CAN BOX reklamieren.
Das probiere ich aus. Meine Lenkradtasten funktionieren jedenfalls noch.

Ich bedanke mich vielmals für die Unterstützung!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste