Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.4.33-nmm8 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
XTRONS IQ1439IBUS | Kein Ton & Lenkradtasten ohne Funktion
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem Android-Radio-Umbau in meinem BMW E39.

Fahrzeug:
BMW 530i E39 Limousine, EU/Deutschland, Linkslenker, Facelift, Produktionsdatum 10/2002.

Relevante Werksausstattung:
  • Navigation Professional / Bordmonitor
  • TV-Funktion
  • HiFi-Lautsprechersystem S676
  • CD-Wechsler / CD-Wechsler-Vorbereitung
  • Multifunktionslenkrad
  • PDC
  • Klimaautomatik
  • Autotelefon / BMW Assist / Spracheingabe
Verbautes Gerät:
XTRONS IQ1439IBUS

Zusätzlich verbaut:
  • XTRONS EXL005 6m Verlängerungskabel
  • 6m Antennenkabel
Aktueller Stand:
Das EXL005 ist hinten im Kofferraum am originalen Radio-/Modulbereich angeschlossen. Das Android-Radio startet normal und lässt sich bedienen.

Probleme:
  1. Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
  2. Die Lenkradtasten funktionieren nicht.
Ich möchte möglichst systematisch prüfen, was bei dieser Kombination korrekt angeschlossen/eingestellt sein muss.

Meine Fragen:
  • Welche Anschlüsse/Leitungen müssen beim E39 mit Werksnavigation und S676 HiFi zwingend verbunden sein, damit Ton ausgegeben wird?
  • Wie wird der originale S676 HiFi-Verstärker bei diesem Umbau korrekt eingeschaltet?
  • Welche Audioverbindung ist bei dieser Kombination korrekt: Lautsprecherausgänge oder Cinch/Line-Out?
  • Wie muss die I-Bus-/CANbox beim XTRONS IQ1439IBUS angeschlossen sein, damit die Lenkradtasten funktionieren?
  • Welche Einstellung im XTRONS-Menü ist für einen E39 mit Werksnavigation/Bordmonitor korrekt?
  • Gibt es bei E39 mit Werksnavi, S676 HiFi und XTRONS/EXL005 bekannte Punkte, die man zuerst prüfen sollte?
Ich suche konkrete Hinweise zur korrekten Verkabelung und Einstellung, damit ich die beiden Fehler gezielt eingrenzen kann.

Nachrichten in diesem Thema
XTRONS IQ1439IBUS | Kein Ton & Lenkradtasten ohne Funktion - von Sebastian - 22.05.2026, 08:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste