Gestern, 01:02
(07.07.2026, 20:50)AdolfShWRTZ schrieb: Interessantes Setup, Stephen! Der ESP32 ist für solche Projekte tatsächlich die stabilste Wahl.
Mark hat recht, was die Pegelwandlung angeht – da ist Vorsicht geboten, um die Steuerung nicht zu grillen. Was die CAD-Sache angeht: Falls du noch keine passenden CAD-dateien garagentor gefunden hast, hilft oft ein Blick in die Herstellerportale.
Ich habe mich vor kurzem selbst mit der Kompatibilität verschiedener Antriebe befasst. Dabei fiel mir auf, dass man bei der Suche nach der passenden Garagentor dokumentation oft bei sehr unterschiedlichen Formaten landet. Wenn du noch nach einer sauberen Lösung für deine Einbindung suchst, werfe doch mal einen Blick in die technische Unterlagen. Oft findet man dort direkt Hinweise zu den Schnittstellen, die man für die 3D-Konstruktion der Halterungen gut gebrauchen kann. Ansonsten ist der Weg über ein separates Netzteil für den ESP, wie Mark schon sagte, technisch der sauberste Weg.
Danke für den Tipp mit der Aluplatte! Hast du den ESP direkt im Antriebsgehäuse untergebracht oder außen in einer separaten Box? Mir geht's grad um die Wärmeentwicklung – der ESP wird ja bei WLAN-Betrieb handwarm.

Homepage
Wiki