Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hilfe? Der längste "Xtrons Frage-Post" der Welt (E46)
#1
Hallo allerseits,

nach langer Überlegung, möchte ich meinem e46 ein modernes Multimedia-System gönnen,
hab aber noch einige Fragen, die ich unbedingt vor dem Kauf klären möchte.

Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Post 
und hoffe das sich trotzdem jemand erbarmt und die Zeit für mich nimmt.

Am liebsten wäre mir ja jemand der mir hier im Umkreis beim raussuchen und evtl. sogar beim einbauen hilft (natürlich nicht für lau)
...Ich konnte aber niemanden im PLZ-Raum 72*** finden...Kenn ihr vielleicht jemanden? Das beshte bisher waren die Videos von CarTechYT

----------------------------------------------------------------

Fahrzeugdaten:
- E46 325xi mit Automatik Baujahr 07/2002
- Original Navi CD, mit MK3 Rechner und 16:9 Display. 
- Original Freisprecheinrichtung
- Radiomodul bm54


Was ich möchte:
- Freisprechen über Bluetooth
- Musik hören über Bluetooth (Spotify)
- Navigation mit TMC oder Internet-Abgleich (Karten bestenfalls auf eigener SD-Karte) oder eben mit Google-Maps
- Alle Bordcomputer-Funktionen 
- Analoges FM Radio
- Schnelle Startzeiten/Reaktion
- WLAN (zwecks Updates, reicht bis zur Garage)
- Musik hören über SD-Karte
- Lenkradfernbedienung nutzen können


Was ich gerne hätte:
- Eigener Internetzugriff über 4G (Combi-SIM vorhanden, möchte ungern tethern)
- Digitales DAB+ Radio
- Reifendruck-Überwachungsfunktion
- Rückfahrkamera
- DVB-T
- Dashcam Funktion(? DVR019) Smile


Was ich gerne beim Einbau vorbereiten würde:
- Subwoofer 
- Verstärker? (nicht sicher)
- Lautsprecher Wechsel? (nicht sicher)


----------------------------------------------------------------

Angedachtes Gerät:
http://xtrons.co.uk/pb7846bp-android-8-o...mg-zt.html

Angedachte Kabel / Adapter / Zubehör:
Kabelbaum-Verlängerung:  https://www.ebay.de/itm/182537437339
Fakra-Winkel: https://www.ebay.de/itm/Antenne-Adapter-...xyuCJRff82
Antennenkabel-Verlängerung: https://www.ebay.de/itm/173030452195
XTRONS TMPS01 Reifendrucksensor: https://www.ebay.de/itm/182899342373
XTRONS 4G Dongle: https://www.ebay.de/itm/172726763859
WSX DAB+ Tuner: https://www.ebay.de/itm/172315945712
Mic001 oder Mic002: https://www.ebay.de/itm/182253607717
Resler-Interface + iBus App (Siehe noch Frage 11)

Fragen:
1 Entspricht das von mir gewählte Geräte meinen Anforderrungen? Gibt es hier etwas zu beachten? Muss ich die Klima Knöpfe verschieben (Blende?)
2 Welche Kabel/Adapter/Zubehörteile benötige ich alles? Passen meine bisher herausgesuchten / Sind es dir richtigen?
3 Wie funktioniert das Verbraucherabschaltung beim E46, ich habe im Gegensatz zum E39 etwas von Relais gelesen...?
4 Die DAB+ Antenne sieht furchtbar aus und muss anscheinend an die Scheibe, ich habe etwas davon gelesen eine der internen Antennen über einen Splitter zu nuten...Wie löse ich das elegant?
5 Ich habe gelesen, dass man auch die interne GPS-Antenne nutzen kann, anstatt die Maus irgendwo "reinzustopfen"? Habe ich Nachteile dadurch?
6 In einem Installationsvideo habe ich gesehen das ein 3-fach Cinch Kabel bis zum Kofferraum gezogen wird, (1x Sub, 1x Kamera), richtig? Das dritte ist "Reserve"?
7 Ich habe gelesen, dass wenn ich die Analog-Radio Funktion behalten möchte ich ein anderes Kabel brauche (Fakra + Quadlock), welches wäre das?
8 Am liebsten würde ich die Rückfahrkamera ohne viel Gebastel einbauen, ich habe etwas gesehen, was wohl die Kennzeichenbeleuchtung "ersetzt", welche wäre das?
9 Wie verhält sich die Rückfahrkamera in Kombination mit dem PDC, normal wird ja beim Rückwärtsgang in Modell vom Fahrzeug mit den Hindernissen angeteigt...?
10 Wie löse ich das mit dem Mikrofon? Kann ich das vorhandene irgendwie nehmen, oder muss ich es in die A-Säule fummeln (wenn ja, wie am besten), oder wäre evtl. sogar eine andere Stelle besser (da wo das Original Mic z. B. ist)?
11 (Bonus fragen Tongue) Muss ich mir über DSP gedanken machen, falls ich etwas in Zukunft umrüsten will? Bringt mir ein ODB2 Adapter etwas wenn ich die iBUS App nutze?


Das wären meine Frage.
Ist viel, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

Danke!
D.
Zitieren
#2
Hi,

folgende Fragen kann ich beantworten oder zumindest zum Teil.

Ich habe bei mir vor wenigen Wochen den gleichen Umbau vorgenommen, mit im Grunde den gleichen Teilen und der gleichen Voraussetzung.
Bei mir ist zusätzlich noch das Harman Kardon System verbaut, ob das einen Unterschied macht kann ich nicht exakt beantworten.

zu 1.
Die Teile sind soweit identisch mit meiner Bestellung (bezogen auf die Kernkomponenten).
Was ich nicht bestellt habe sind der 4G Dongle und das TPMS Modul.
Den aufgeführten Fakra Winkel habe ich nicht bestellt und auch nicht benötigt.
Benötigt habe ich im Nachgang jedoch folgenden Adapter https://www.ebay.de/itm/Antennenadapter-...ne-Adapter
Nachdem Du ja bereits ein 16:9 Navi hast, ist das Klimabedienteil ja bereits unten - daher nein

zu 2.
siehe 1.

zu 3.
Die Verbraucherabschaltung habe ich mir über die Handschuhfachbeleuchtung geholt.

zu 4.
Die DAB+ Antenne habe ich bei mir auf der Beifahrerseite am Türrahmen verbaut (Handschufach ausbauen und dann rechts am Holm).

zu 5.
Wie im Video von CarTechYT zu sehen ist hinterm Radio genug Platz um die Antenne dort zu platzieren.
Dem Empfang tut es nach meiner Beobachtung keinen Abbruch.

zu 7.
Das Verlängerungskabel, welches Du aufgeführt das ist schon das richtige.

zu 10.
Ich habe mir beide Mikro´s gekauft, da ich mir nicht sicher war wo und wie ich (eines der beiden) es platziere.
Aktuell habe ich noch keines verbaut, da das Radio auch ein internes Mikro hat und die Verständigung eigentlich ganz ok ist.


zu 11.
a) DSP
Keine Ahnung - bei mir blieb der HK DSP drin und das wird sich wohl auch nicht ändern.
b) Bordcomputer / OBD
Die iBUS app alleine bringt Dir, soweit mir bekannt, nichts. Ob die app mit einem OBD Adapter voll umfänglich funktioniert - ich weiß es nicht.
Ich habe mir den Ressler USB Stick geholt, damit funktioniert die App ganz wunderbar.
Zumindest soweit diese den E46 unterstützt. Das Update auf Version 2 hat hier schon einiges verbessert und hübscher gemacht.

Zu den anderen Punkten kann ich leider keine Aussage treffen.

Gruß

Guido
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste