Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Standheizung / Zuheizer E39 die x-te
#1
Hi,

bin neuer Nutzer der I-BUS App und ebenfalls neu hier im Forum.
Hab einen 525d Touring Bj 2002 mit einem neuen XTRONS Hexa Core PQ7039B Android Radio.
Resler Stick angeschlossen, I-BUS App installiert und aktiviert.
Soweit funktioniert alles und ich bin sehr zufrieden mit der App.

Das Einzige, wo ich Probleme mit hab, ist die Ansteuerung der Standheizung /-Lüftung.
Mein werkseitig verbauter Zuheizer wurde als Standheizung umcodiert.

Die Codierung hab ich selbst durchgeführt. Allerdings hab ich eine etwas abenteuerliche Kombination, die jedoch problemlos funktioniert:

BC Low, kein MID, analoge Klimasteuerung IHKR (keine Klimaautomatik sondern die old-school Wählscheiben im 80er Look  Wink  )

Der Zuheizer wurde revidiert und funktioniert. Keine Fehler abgelegt, ich kann ihn auch per Inpa oder Rheingold erfolgreich ansteuern.
Ebenfalls läuft er automatisch mit, wenn es morgens kalt ist, oder wenn am PIN 1 des Steckers am Zuheizer 12 V anliegen (z.B. durch die von mir verbaute Funkfernbedienung).

Das einzige was jetzt nicht funktioniert, ist die Ansteuerung mit der I-BUS App. Wenn ich MID-Emulation ausschalte, hab ich in Control die Möglichkeit Standheizung /-Lüftung zu aktivieren, jedoch passiert dann rein gar nichts. Wenn MID-Emulation aktiviert ist, hab ich nur die große MID Schaltfläche im Control drin, und kann nach dem Anklicken Zeiten programmieren. Mir fehlt jedoch ein wenig das Verständnis hierfür. Doppelklick auf BC oder Clock bewirken nichts.

Kann ich den Zuheizer als Standheizung überhaupt in meiner Konfiguration mit der I-BUS App ansteuern? Wie gesagt...mit Diagnosesoftware oder über die Fernbedienung (12V an Pin1) funktioniert sie problemlos.

Wie kann ich die Zeiten in der MID Emulation programmieren und ggf. überprüfen, ob sie korrekt eingestellt wurden?

Ich habe noch eine IHKA hier liegen, wollte mal die Tage probieren, ob ich diese eingebaut und codiert bekomme, vielleicht geht es ja damit.

Oder ich mache irgendetwas grundsätzlich falsch. Würde gerne besser verstehen, was es mit der MID Emulation auf sich hat und wie die manuelle Ansteuerung der Standheizung funktioniert.
Zitieren
#2
Ich bin mir nicht sicher wie das ohne IHKA funktionieren soll.
Vor dem Androidradio war doch sicher ein MID oder eine IRIS da?!
Konntest Du die STH damit ansteuern?

Dass es via 12V Schaltsignal geht ist wieder eine andere Betriebsart.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste