Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ressler Modul wird beim starten beschrieben
#1
Servus alle zusammen!

Ich hatte im Winter das Problem, dass bei Kälte keine USB-Geräte gefunden wurden. Nun hab ich mich endlich daran gemacht und habe einen aktiven USB-Hub dazwischen gehängt, der mit der Verbraucherabschaltung versorgt wird und nun sollte eigentlich die Kälte keine Rolle mehr spielen - aber leider habe ich nun andere Probleme!

Also der DAB+ Stick wird nun immer gefunden und Radio läuft problemlos. Das war ohne USB-Hub nicht der Fall, da musste ich für beide USB-Geräte immer erst warten bis die Head-Unit etwas Temperatur bekommt und ziegmal neu startetn... Katastrophe

Nun wird der Ressler Stick von der I-bus App meistens nicht erkannt beim Kaltstart des Autos. Das schlimmste kommt aber dann erst. Folgender Ablauf:

Aufsperren - Leaving Home kommt korrekt - Zündung an - Navi wacht aus dem Standby auf - DAB startet im Vordergrund (hätte lieber im Hintergrund) - Dann drücke ich den Home-Button und lande im Idrive-Launcher auf der Fahrzeuginfo Seite - dort werden "alte" Werte angezeigt - und wenn ich jetzt einfach rum fahre, weil ich keinen Bock hab das Navi ziegmal neu zu starten kommt irgenwann nach Minuten die I-Busapp mit der Meldung "USB bereit" und die Türen verschließen sich - und nun das schlimmste:
Nun wird das Ressler Modul komplett umgeschrieben und es ist Zufall was danach daran gespeichert ist!
Ich hatte schon die Meldung, dass der Fahrzeugtyp E53 nicht stimmt. Dann sind völlig wirre Sachen hinterlegt wie Spiegel anklappen und Coming-Home Sequenzen, die ich nicht dort abgelegt habe usw. also das EEProm total falsch beschrieben.

Jetzt bin ich ratlos, was ich da noch probieren könnte?! Vielleicht kämpft ja jemand mit ählichen Problemen?
Zitieren
#2
Für mein Verständnis: Das Resler Modul steckt nun an einem (aktiven) HUB?
Davon raten wir doch generell ab. Das Modul soll immer direkt am Radio stecken.

Das mit dem Umschreiben hab ich so noch nie gehört - gern kannst Du uns dazu (mit Info wonach wir schauen sollen) einen Log senden.
Zitieren
#3
Hi Andre.

Ich hab das wie auf der XTrons Seite gemacht (mit genau der Hardware):
https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit.../4G-Stick)

Ich habe gedacht, das hilft bei meinem Problem, wenn das Navi kalt ist, findet es keine USB-Geräte. (ich dachte im kalten Zustand bricht die Spannungsversorgung zusammen)

Wenn das Resler Modul am Hub Probleme macht, schließe ich es natürlich wieder direkt am Navi an. Und dann schließe ich den DAB+-Stick an den Hub??? Oder lass ich den Hub wieder komplett weg?

Wären die Log-Files jetzt noch sinnvoll? Wie lange zurück gehen die?


Ich bin für alle Tipps und Fehlerbehebungen dankbar, ich habe einfach keinen Bock mehr jeden Tag bis zu fünf mal das Navi neu zu starten bis die ibus-app Daten liefert und ich DAB-Radio hören kann. Mein täglicher Arbeitsweg von 15km einfach ist meistens erreicht bis endlich alles läuft Dodgy 

Oder ist das bei euch auch der "normal"-Zustand?!
Zitieren
#4
Hast Du das schon mal probiert? Oder hast Du kein MTC basiertes Radio worauf Hal9k laufen würde?

https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit...s_kalt_ist

Die Logs werden nach 14 Tagen gelöscht.
Zitieren
#5
Danke für den Tipp! Big Grin

Klar, ich hab Hal9k drauf, aber nur Android 9, weil ich den alten Bluetooth Chip hab md725V1.
Ich werde testen und berichten. 
Die Log-Files besorg ich auch. 


Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste