Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Lizensierung klappt nicht mehr (falsche VIN)
#1
N'Abend,
mein E39 hatte in letzter zeit öfter und nach Kurzer Standzeit die Batterie leer und nachdem ich es erst auf wenig fahren (HomeOffice) geschoben hatte und 2x eine neue Batterie gekauft hatte, bin ich drauf gekommen, dass mein Xtrons im Standby zuviel Strom zieht und die Batterie leer zieht. OK, Xtrons also immer aussschalten oder ich muss mich da mal mit der Verbraucherabschaltung beschäftigen...
Vor ein paar Wochen war dann aber die Batterie schon wieder leer und die Ursache war ein defektes LCM III - die Bremsleuchten gingen nicht mehr aus, auch nicht ohne Zündung, nicht mal bei abgezogenem Schlüssel Wink
Also gebrauchtes LCM gekauft und eingebaut, alles funktioniert wieder - außer, dass die I-BUSApp jetzt meldet, das Fahrzeug wäre nicht lizensiert... Vermute ich richtig, dass das LCM auf das Fahrzeug codiert werden muss?  Confused
Und wenn ja - wer kann mir da helfen?
Viele Grüße,
ecki
Zitieren
#2
Jedes Steuergerät muss auf den Wagen passend codiert werden. Das sind keine Glühlampen, die man mal so eben tauscht ;-)
Insbesondere gilt das für das LCM, weil hier km-Stand und VIN drin stehen - bei dir sollte aktuell der Manipulationspunkt im Tacho (beim km-Stand) leuchten!?
Du brauchst nun einen Codierer, der "BMW Scanner" hat und damit umgehen kann und auch ein STG codieren kann.

Optional kannst Du eine VIN Änderung für deine Lizenz auf die im "fremden" LCM kaufen. Damit geht die Lizenz wieder - das LCM bleibt aber "unpassend" ;-)
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • eckse
Zitieren
#3
Die Codierung um wieder die ursprüngliche VIN herzustellen ist also die saubere Lösung  für das Problem.
Da muss ich ja "nur noch" einen Codierer finden...aber wie stelle ich das an? Smile
Zitieren
#4
Bei fb in der E39 Army ist eine Liste mit Codierern in den Featured Beiträgen ;-)
Zitieren
#5
Super, danke dir!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste