Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Subwoofer Anschluss Probleme
#1
Hallo zusammen, 
ich habe ein Xtrons IX7239b in meinem e39 verbaut zusammen mit 2 Endstufen (4 Kanal für Front und Rear Lautsprecher und Monoblock für den Subwoofer). Es hat soweit auch alles funktioniert, die Endstufe für den Subwoofer habe ich per Y Adapter Kabel an den Subwoofer Chinch Ausgang des Xtrons angeschlossen. Das ganze hatte ich dann getestet und es hat soweit auch alles funktioniert. 
Nun hat der Wagen längere Zeit mit abgeklemmter Batterie gestanden und jetzt habe ich das Problem das der Subwoofer nur noch sehr leise mit läuft. Über das Xtrons kann man ja den Pegel für den Subwoofer einstellen, zwischen Stufe 0 und 8 ist aber nur ein sehr geringer unterschied bemerkbar, der Subwoofer ist einfach viel zu leise. 
Ich denke mal das die Ausgangsleistung am Subwoofer Chinch Anschluss vom Xtrons zu gering ist. Kann man da noch irgendwas einstellen oder ist der Kanal am Xtrons defekt? 
An Endstufe oder Subwoofer liegt es nicht, wurde bereits getestet. Kabel sind auch in Ordnung.
Zitieren
#2
Ich empfinde den Pegel am Sub Cinch generell zu niedrig - Xtrons arbeitet da wohl an einem Kabel, dass das lösen soll. Ich kann mir nicht vorstellen wie das helfen soll.
Wie auch immer, einzige Idee wäre zu schauen ob die Einstellungen im DSP noch passen und ob die Firmware up2date ist?

https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit..._IX-Serie_[Unisoc_Tiger_T618]
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, wüsste jetzt auch nicht was ein Kabel da verbessern soll, aber mal abwarten :-) Nach der Software Version schaue ich mal. Also das komische ist, das es bei mir ja ging. Ich hatte die Endstufe vom Sobwoofer erst mit nur einem Cinch Kabel angeschlossen, also ohne y Adapter. Da war der Subwoofer auch sehr leise, also habe ich ein y Kabel verwendet und dann hatte es funktioniert. Und jetzt, nach dem der Wagen längere Zeit mit abgeklemmter Batterie gestanden hat, läuft der Subwoofer wieder nur extrem leise (er bringt eigentlich gar nichts) mit, so als wäre kein Y Kabel verbaut. Die Kabel habe ich alle geprüft und auch mal andere Verwendet, auch das Y Kabel, die Endstufe und Subwoofer hatte ich auch mal testweise an ein anderes Radio angeschlossen, da läuft er so wie er soll. Ich verstehe das nicht und befürchte das der Subwoofer Ausgang vom Radio defekt ist. Aber das Radio ist noch keine 6 Monate alt.... 

Gibt es da noch irgendwo Einstellmöglichkeiten die ich vielleicht übersehen haben könnte? Unter Equalizer kann ich oben rechts auf Settings gehen, dann öffnet sich ein Fenster wo ich Loudnes an und abschalten kann und den Gain und Frequenzbereich vom Subwoofer einstellen kann. Wenn ich da was verstelle, ändert das quasie gar nichts. Mehr einstellmöglichkeiten habe ich am Radio nicht gefunden. Die Reiter Bass Boost usw beziehen sich ja nur auf die Lautsprecher, zumindest tut sich bei den Einstellungen am Subwoofer auch nichts. 

Was mir noch als Notlösung eingefallen ist: Die Lautsprecher laufen ja bei mir alle über eine zweite Endstufe, habe also keine Lautsprecher direkt mit dem Xtrons verbunden. Im Quadlock Stecker, der bei meinem Touring im Kofferraum sitzt und nach vorne zum Radio verlängert wurde, könnte ich ja pin 1 und pin 8 abgreifen (das sind die Kabel für den Frontlautsprecher vorne Links), die sind ja aktuell ungenutzt. An diese Kabel könnte ich ja einen High Low Adapter anschließen und darüber dann die Endstufe vom Subwoofer. Das müsste so doch gehen, oder?

Ich habe auch noch ein weiteres Problem mit dem Radio: Wenn ich die Zündung auf Stufe 1 stelle, geht das Radio an, und nach einiger Zeit einfach wieder aus. Auf Stufe 2 und während der Fahrt, bleibt das Radio aber an. Woran könnte das liegen?
Zitieren
#4
Du könntest das mit einem HighLow machen oder das Signal am Cinch für den Sub abgreifen - da ist der Pegel auch höher. Warum auch immer.
Ansonsten beeinflusst der Equalizer den Subwoofer natürlich auch - sprich wenn Bass komplett runter gedreht ist, wird der Sub auch leiser - meine ich.
Andere Einstellung gibt es nicht.

Was das an/ausschalten angeht: hast Du händisch den ACC (Zündungssignal) Anschluss am Radio angepasst? Ab Werk ist der fest mit der CAN BOX verlötet statt das Signal am Radiostecker zu nutzen. Heißt wenn die CAN BOX Schluckauf hat geht das Radio an/aus.
Ich habe das Kabel einfach getrennt und an das offene ACC (rot) am Radiostecker angelötet.
Zitieren
#5
Hi, was meinst du mit am cinch vom Radio abgreifen? Ich habe ja aktuell den cinch out vom xtrons (das hat ja nur einen) per y kabel Adapter an meine endstufe angeschlossen, und da spielt der subwoofer viel zu leise. 

Das mit dem zündungsplus habe ich nicht gemacht,  dann werde ich das mal nachholen. Also muss ich die rote Leitung vom Radio zur can Bus Box trennen, und dann die nun offene Leitung vom Radio mit dem Zündungsplus  am Radio Stecker verbinden, richtig? Die Leitung die dann offen an der can Bus Box hängt, kann ich dann isolieren, richtig?
Zitieren
#6
Ich habe heute das Zündungsplus, so wie vorgeschlagen, von der can Box getrennt und das Radio direkt über das freie zündungsplus Kabel am Radio Stecker angeschlossen. 
Das Radio bleibt nun bei eingeschalteter Zündung an und geht nicht mehr aus :-) und es ist nun auch tatsächlich so das nach dieser Aktion der Subwoofer auch wieder richtig mit spielt und sich regeln lässt :-) ich bin begeistert, damit hätte ich nicht gerechnet, das der Anschluss damit was zu tun hat. Jetzt läuft das Xtrons wie es soll. Vielen Dank für deine Hilfe, da wäre ich von alleine nie drauf gekommen.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste