Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flashen von PQS1139BL nach fehlgeschlagenem Wechsel zu hal9k mit ModInstaller Pro
#1
Hallo zusammen! Hoffe es kann mir jemand mit einem Problem mit dem PQS1139BL helfen  Blush

Hintergrund: Im Juni habe ich mich entschieden ein XTRONS PQS1139BL in meinen E39 525i Touring einzubauen, da ich bei einer Tour um die Ostsee nicht nur Radio hören wollte, sondern v.a. auch CarPlay nutzen für Musik, Podcasts, Navigation etc. pp.  Auf der mehrtägigen Tour habe ich mich nebenbei zunehmend mit der I-BUS App beschäftigt und mich letztendlich entschieden Halter, Resler Modul und App zu kaufen. Soweit so gut, ich war/bin begeistert von der App im Zusammespiel mit dem iDrive Launcher!

Zunehmend hat es mich gestört, dass GALA mit dem vorinstallierten Xtrons-Android nicht funktioniert. Dann habe ich von hal9k gelesen und den damit einhergehenden Möglichkeiten. Folglich: ModInstaller Pro bei hal9k gekauft, via USB-Stick aufs Radio übertragen, Downgrade auf Android 10 gestartet. Doch das ging schief... seit knapp 1,5 Wochen sehe ich nur vertikale blaue Streifen auf dem Display...
[Bild: unnamed.jpg]

Mittlerweile habe ich einen Spannungswandler am Radio zu Hause angeschlossen und das Radio mit dem Rechner verbunden. Auf dem Rechner läuft "RKDevTool v2.86". Damit habe ich ein Anroid 10 Systemimage aufgespielt, wie in dem Video erklärt: Android 10 Update PX5 | PX6 | PX30 OTG method (ENG)

Es hat geklappt, nur werden mir auf dem Display noch immer nur vertikale blaue Streifen angezeigt... Laut hal9k ist das Problem vmtl. die ungewöhnliche Auflösung des PQS1139BL.

Also Xtrons kontaktiert und nach dem image gefragt. Dort habe ich ein update.zip für OTA erhalten. Auf Nachfrage nach dem Systemimage für das PQS1139BL hat mich der Customer Support wieder aufs OTA verwiesen. Nur ist das wohl kein vollständiges Systemimage, das man von Grundauf aufs Radio flashen kann. Bei Nachfrage nach dem Systemimage, werde ich nur aufs OTA und mcu.img verwiesen...


Meine weitere Recherche hat mich zum I-BUS App Forum gebracht. Hier habe ich Hoffnung  Angel

Hat hier jemand das Android 10 oder 11 Systemimage fürs PQS1139BL bzw PX6 mit 10,25" Display?
Oder eine Idee, wie ich das Radio nach dem fehlgeschlagenen Wechsel auf hal9k wieder lauffähig bekomme?
Zitieren
#2
Hi, ich finde leider auch keine PX6 A10 IMG Datei (auch keine A11)
Um das Radio wieder zum Leben zu erwecken: wie wäre es, es mit dem ModInstaller wieder auf A11 zu holen und die OEM Firmware zu flashen?

GALA kann nebenher auch die I-BUS App ;-)
Zitieren
#3
Schade. Xtrons hat mir auch noch geschrieben, dass es nur die mcu und das update.zip gibt Sad

Müsste ich dafür nicht was auf dem Display sehen, um das Radio mit dem ModInstaller auf A11 zu holen? 

Die GALA-Einstellung in der App hab ich gesehen. Nur wollte es bei mir nicht funktionieren. Lautstärkereduktion bei Rückwärtsgang ging aber. Drum war meine Annahme, dass es am Android liegt, nicht an der App Wink
Zitieren
#4
Es gibt sehr gute Neuigkeiten: Das Radio funktioniert wieder!

Mit Hilfe von hal9k habe ich das Radio wieder zum laufen bekommen.

Scheinbar funktioniert das PQS1139BL erst ab Android 11. Jedenfalls zeigt es mit A10 kein Bild, egal welches Image ich drauf geflasht habe.

Aber falls in Zukunft mal jemand sucht:
  1. Das PQS1139BL kann mittels OTG wie in folgendem Video geflasht werden: https://www.youtube.com/watch?v=JPcDdmga_fc
  2. Die Links zum Treiber bzw. zum RKDevTool in der Videobeschreibung haben bei mir nicht funktioniert. Allerdings findet man Treiber und das Tool easy mit Google oder jedweder anderen Suchmaschine seines Vertrauens.
  3. Eins der A11 Images aus dem Post hier aufs PQS1139BL flashen: https://xdaforums.com/t/px6-android-10-t...e.4426031/
  4. Anschließend das neueste OTA-Update von Xtrons aufgespielt (inkl. ZLINK 5) und fertig
Danach gleich wieder iDrive Launcher, I-BUS APP, DeepOBD etc. installiert und der Freude am Fahren steht nichts mehr im Weg Smile
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste