Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
XTRONS IQ1439IBUS | Kein Ton & Lenkradtasten ohne Funktion
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einem Android-Radio-Umbau in meinem BMW E39.

Fahrzeug:
BMW 530i E39 Limousine, EU/Deutschland, Linkslenker, Facelift, Produktionsdatum 10/2002.

Relevante Werksausstattung:
  • Navigation Professional / Bordmonitor
  • TV-Funktion
  • HiFi-Lautsprechersystem S676
  • CD-Wechsler / CD-Wechsler-Vorbereitung
  • Multifunktionslenkrad
  • PDC
  • Klimaautomatik
  • Autotelefon / BMW Assist / Spracheingabe
Verbautes Gerät:
XTRONS IQ1439IBUS

Zusätzlich verbaut:
  • XTRONS EXL005 6m Verlängerungskabel
  • 6m Antennenkabel
Aktueller Stand:
Das EXL005 ist hinten im Kofferraum am originalen Radio-/Modulbereich angeschlossen. Das Android-Radio startet normal und lässt sich bedienen.

Probleme:
  1. Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
  2. Die Lenkradtasten funktionieren nicht.
Ich möchte möglichst systematisch prüfen, was bei dieser Kombination korrekt angeschlossen/eingestellt sein muss.

Meine Fragen:
  • Welche Anschlüsse/Leitungen müssen beim E39 mit Werksnavigation und S676 HiFi zwingend verbunden sein, damit Ton ausgegeben wird?
  • Wie wird der originale S676 HiFi-Verstärker bei diesem Umbau korrekt eingeschaltet?
  • Welche Audioverbindung ist bei dieser Kombination korrekt: Lautsprecherausgänge oder Cinch/Line-Out?
  • Wie muss die I-Bus-/CANbox beim XTRONS IQ1439IBUS angeschlossen sein, damit die Lenkradtasten funktionieren?
  • Welche Einstellung im XTRONS-Menü ist für einen E39 mit Werksnavigation/Bordmonitor korrekt?
  • Gibt es bei E39 mit Werksnavi, S676 HiFi und XTRONS/EXL005 bekannte Punkte, die man zuerst prüfen sollte?
Ich suche konkrete Hinweise zur korrekten Verkabelung und Einstellung, damit ich die beiden Fehler gezielt eingrenzen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste