Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fog lights and coding e83 lci
Hello everyone,
I have an issue with the light module.
Regarding the fog lights, there is no way to activate the right fog light separately. Whenever I choose a side in the application, whether I am using the module or the app, only the left fog light turns on. However, if I use the car’s own control buttons, both fog lights turn on. Maybe the issue is that the app is treating the light module the same way as on the E46.
The second issue is related to coding. When I read the light module, there are no coding options shown, only the header:
(ECU: LM2 83, Bl 15, Cl 05, Dl 40, SW 15, HW: 10, 35/07).
Maybe there is a difference between the E83 and the E83 LCI.

Sorry for the Google Translate

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Nebelscheinwerfern und mit der Codierung des Lichtmoduls.
Was die Nebelscheinwerfer betrifft, gibt es keine Möglichkeit, den rechten Nebelscheinwerfer separat zu aktivieren. Jedes Mal, wenn ich in der Anwendung eine Seite auswähle, egal ob ich das Modul oder die App verwende, schaltet sich nur der linke Nebelscheinwerfer ein. Wenn ich jedoch die originalen Bedientasten im Auto benutze, gehen beide Nebelscheinwerfer an. Vielleicht liegt das Problem daran, dass die App das Lichtmodul so behandelt wie beim E46.
Das zweite Problem betrifft die Codierung. Wenn ich das Lichtmodul auslese, werden keine Codierungsoptionen angezeigt, sondern nur die Kopfzeile:
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen dem E83 und dem E83 LCI.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo. Da hast du vollkommen recht, der E83 LCI nutzt das neuere LM2. Wenn die App nur den Header anzeigt, fehlen einfach die passenden Codierdaten für diese Steuergeräte-Variante. Da hilft im Moment leider nur das Warten auf ein App-Update oder du musst manuell über NCS Expert ran. Und löte die Bus-Leitung unbedingt nach, Vercrimpen sorgt beim LM2 gerne mal für genau dieses Fiepen.
Aber mal ehrlich: Respekt, dass du da selbst rangehst! Solche Leute mit technischem Verständnis sind heutzutage echt selten. Ich suche aktuell selbst für meine Werkstatt fähige Leute, die sich in unsere Truppe einbringen können und wirklich Plan von der Materie haben, aber der Markt in Deutschland ist wie leergefegt. Nur noch Teiletauscher unterwegs, echt deprimierend...
Da sprichst du mir absolut aus der Seele! Wir betreiben auch ein kleines Oldtimer- und Tuning-Zentrum und stehen vor genau demselben Problem. Richtige Diagnostiker oder Elektroniker, die noch logisch denken können, gibt es kaum noch. Sobald die Jungs ohne YouTube oder geführte Fehlersuche am Laptop arbeiten müssen, sind viele komplett aufgeschmissen. Wir suchen auch schon seit Monaten nach externen Partnern oder qualifizierten Kräften, die bei Projekten flexibel einspringen können. Reine Katastrophe momentan.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • AdolfShWRTZ
Habt ihr das schon mal über kleinanzeigen oder die üblichen jobportale versucht? Bringt wahrscheinlich eh nix bei facharbeitern aber manchmal hat man ja glück. Oder halt headhunter bezahlen aber das kostet wieder unmengen an kohle für kleine betriebe. miese zeiten für handwerker gerade...
Moin zusammen. Klinke mich mal kurz ein, weil ich das Problem mit dem Fachkräftemangel nur zu gut kenne. Die normalen Portale könnt ihr komplett vergessen, da kommen nur unbrauchbare Bewerbungen rein. Wir hatten in unserem Betrieb letztes Jahr exakt denselben Engpass, weil uns zwei wichtige Elektroniker weggewechselt sind.
Uns hat es damals echt gerettet, dass wir gezielt Subunternehmer aus Polen für deutsche Projekte suchen mussten, und so haben wir direkt zuverlässige Subunternehmer für Deutschland über eine Agentur gebucht. Die Jungs sind handwerklich und elektronisch absolut top fit, kommen komplett einsatzbereit und entlasten unsere eigene Truppe ungemein. Kann ich euch für eure Betriebe nur empfehlen, wenn die Hütte brennt und Arbeit liegen bleibt.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • AdolfShWRTZ
Danke für den genialen Tipp! Das klingt tatsächlich nach einer verdammt guten Lösung, die man mal ausprobieren sollte. Ich werde mir eure verlinkte Seite heute Abend mal in Ruhe anschauen. Wenn die Qualität stimmt, wäre das genau das, was wir für unsere anstehenden Werkstatt-Projekte im Herbst brauchen.
Dem Threadersteller auf jeden Fall viel Erfolg beim Löten der Bus-Leitung, hoffentlich ist das Fiepen danach weg! Schönes Wochenende an alle.
(16.04.2026, 09:21)tovarisch1496@gmail.com schrieb: Hello everyone,
I have an issue with the light module.
Regarding the fog lights, there is no way to activate the right fog light separately. Whenever I choose a side in the application, whether I am using the module or the app, only the left fog light turns on. However, if I use the car’s own control buttons, both fog lights turn on. Maybe the issue is that the app is treating the light module the same way as on the E46.
The second issue is related to coding. When I read the light module, there are no coding options shown, only the header:
Maybe there is a difference between the E83 and the E83 LCI.

Sorry for the Google Translate

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Nebelscheinwerfern und mit der Codierung des Lichtmoduls.
Was die Nebelscheinwerfer betrifft, gibt es keine Möglichkeit, den rechten Nebelscheinwerfer separat zu aktivieren. Jedes Mal, wenn ich in der Anwendung eine Seite auswähle, egal ob ich das Modul oder die App verwende, schaltet sich nur der linke Nebelscheinwerfer ein. Wenn ich jedoch die originalen Bedientasten im Auto benutze, gehen beide Nebelscheinwerfer an. Vielleicht liegt das Problem daran, dass die App das Lichtmodul so behandelt wie beim E46.
Das zweite Problem betrifft die Codierung. Wenn ich das Lichtmodul auslese, werden keine Codierungsoptionen angezeigt, sondern nur die Kopfzeile:
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen dem E83 und dem E83 LCI.
Danke für den Hinweis.
Uns fiel ebenso auf, dass es beim E83 ab 09/2006 die Änderung auf das LM2 gab. Beim LM zuvor sind die beiden Nebelscheinwerfer (wie beim E46) an einem PIN angeschlossen - daher geht da auch das Abbiegelicht nicht. Erst ab LM2 (09/2006) wurde das separiert. Hier müssen App und Modul noch angepasst werden.

Das andere Thema ist etwas Off-Topic und sollte bei Fortführung eher eine andere Plattform finden ;-) 
Danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste