Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Navi Empfehlung: CoPilot (Offline-Karten)
#1
Hallo,

ich möchte euch die Navigations-App "CoPilot" vorstellen.

Vorweg, sie ist Kostenpflichtig aber meinermeinung nach auch wirklich sein Geld wert. Und wer n E39 fährt hat das Kleingeld ja bestimmt noch.

Hat man die App heruntergeladen und sie erfolgreich installiert sowie konfiguriert landet man auf dem Navigations-screen:
[Bild: CoPilot_1.jpg]

Ich finde diese sehr aufgeräumt und man hat unten noch zusatzelemente wie aktuelle (GPS) Geschwindigkeit, die Straße in der du dich gerade befindest und die Himmelsrichtung. Gut braucht man nicht zwangsläufig aber 'Nett to Know'. Oben in der Ecke befindet sich als Information noch die erlaubte Geschwindigkeit.

Nun wollen wir uns mal Navigieren lassen. Dazu tippt man oben links auf den weißen Kreis mit den 3 Horizontalen Balken und dann auf "Suche". Im ersten Moment villeicht etwas unübersichtlich da wir nach mehreren Standorten suchen können, aber wenn man sich da rein gefummelt hat sehr gut zu bedienen.
Gehen wir nun da auf "Adresse" suchen öffnet sich folgendes Fenster:

[Bild: CoPilot_2.jpg]

Nun können wir unsere gesuchte Stadt oder die Postleitszahl eingeben sowie die Straße und ggf. die Hausnummer. Rechts ploppen immer wieder vorschläge auf bei jedem Buchstaben den ihr setzt.

Haben wir nun den zu Navigierenden Ort eingegeben (ich habe als beispiel nur bei Stadt oder PLZ "Flensburg" eingegeben) so kommt dieser hübsche Bildschirm:
[Bild: CoPilot_3.jpg]


Hier zeigt er dir nochmal in der Mitte an wo du hin navigiert wirst. Auf dem Bild schwer zu erkennen, der weiße Punkt genau in der Mitte. Nun drücken wir auf das Plus was in einem blauen Kreis ist und dann kommt folgendes:

[Bild: CoPilot_4.jpg]

Wie hier zu sehen schlägt er dir nun Routen vor wie du fahren kannst. Dabei wird in den einstellungen deine Priorität, die du vorher einstellen musst, berücksichtigt. Zum Beispiel Autobahnen immer vorziehen, vorziehen, neutral, vermeiden und immer vermeiden. Ich glaube deine Priorität je Straßentyp kannst du in 5 setzen*Bild unten*. Nungut, drückst du nun auf diese Sprechblasen so kannst du deine Route wählen die er vorschlägt. Wenn die diese gewählt hast dann drücken wir den grünen Kreis um die Navigation zu starten.

[Bild: CoPilot_5.jpg]

Das bild ist denke ich mal selbsterklärend. Finde es gut geordnet und für ein 7 Zoll Display perfekt.
Drückt man nun unten in die Mitte wo dieser kleine Pfeil ist so erhält man einen detailierten Routenverlauf:

[Bild: CoPilot_6.jpg]

____________________________________________________________________________________________________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Bild: CoPilot_7.jpg]

Nochmal kurz zu den Optionen:

Fahrzeug-Routingprofile: Dort kannst du deine Art des Fahrzeuges einstellen. Ob PKW, Wohnwagen, LKW und co. Zusätzlich kannst du deine ungefaire Durchschnittsgeschwindigkeit angeben für Autobahn, Bundesstraße, Landstraße und ich glaube Feldwege. Mit diesen eingestellten Daten errechnet er sich dann die vorraussichtliche Ankunftszeit.

Sicherheitsalarm und Warnungen: Hier kannst du zb einstellen das er dich mit nem Ton warnt wenn du 10km/h überm Limit fährst und noch andere.

ActiveTraffic: Erfordert eine Internetverbindung und ist zusätzlich zubuchbar/kaufbar. Funktioniert dann glaube ich wie Google Maps mit Stauwarnung und co. Benutze dies nicht da ich nie wirklich eine Internetverbindung habe, zumindest nicht durchgängig.

CommuteMe: Damit lässt sich deine eigene bevorzugte Route Speichern indem er sich diese merkt glaube ich. Hab die Funktion nicht getestet.

Regional und Stimmen: Die üblichen Einstellungen wer dich anspricht und in welcher Sprache.


Unten noch zu erkennen

Links -> Farbschema: Dort kann man ein Themen anwenden für Tag und Nacht wie man es gern haben möchte.

Mitte -> Weiß ich gerade nicht aber nichts wichtiges.

Rechts -> Eher für Tablets/Smartphones. Dort kann man noch irgentwelche optimierungen vornehmen für Akku und Datensparen.


____________________________________________________________________________________________________________
Hoffe ich habs euch grob mal näher bringen können. Was diese App alles kann müsst ihr dann aber ins Detail mal selbst ausprobieren, eine Testversion gibt es ja. Es gibt echt unzählige einstellungen, möglichkeiten für eine optimierte Route und co. Für mich die Nr.1 für solche Geräte wie von Xtrons.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Viele Grüße aus Berlin!
Zitieren
#2
Danke für die Vorstellung Cool
MfG Lippi [Bild: hi.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste