Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Korrekturfaktor für Kühlwassertemperatur
#1
Lightbulb 
Wie vielen schon bekannt sein dürfte, zeigt das Geheimmenü im Tacho die Kühlwassertemperatur um ca. 10°C höher an, als sie eigentlich ist.
Ich weiß nicht, ob das auf alle E39 zutrifft, aber zumindest bei meinem M52 (vor TU) von 08/97 scheint es definitiv so zu sein.

Da die Korrekturfaktoren für Spannung und Öltemperatur schon vorhanden sind, wäre es sinnvoll, die Optionen um den Korrekturfaktor für das
Kühlwasser zu erweitern. Ideal wäre es, wenn man selbst einen Wert eingeben könnte, der dann vom angezeigten Wert in der App abgezogen wird.

Es lässt sich wesentlich entspannter Fahren, wenn in der App 90°C anstatt 100°C bei der Kühlwassertemperatur steht  Big Grin



Und falls jemand meint, dass dem nicht so ist:
Mein Kühlsystem ist genau aus diesem Grund komplett neu. Die Temps haben sich nicht wesentlich verbessert.
Liest man den Wert im Steuergerät direkt aus, ist er bei mir exakt 9°C unter jenem im Geheimmenü. Der Temperatursensor
im LPG Verdampfer zeigt ebenfalls über 10°C weniger an, als im Geheimmenü.
Zitieren
#2
Vllt. liegts am Sensor.
Kodi on RaspberryPi with IBus-Addon:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Ich meine bei mir sind die Temperaturen gleich.

Wenn es für dich entspannter ist, warum willst du den Wert dann anpassen? Tongue

Die Temperatur denke ich mir ja nicht aus, sondern das Kombiinstrument sendet diesen so.
Öltemperatur ist selbst berechnet und Spannung ist immer etwas niedriger im LCM als direkt an der Batterie.
Zitieren
#4
(30.10.2018, 22:37)Adrian schrieb: Ich meine bei mir sind die Temperaturen gleich.

Die Temperatur im IKE und der Ibus App sind bei mir natürlich auch gleich...sind ja die selben Werte.

Ich rede von der Kühlwassertemperatur, die im Motorsteuergerät über OBD angezeigt wird. 
Wenn ich z.B. mit der DeepOBD App die Kühlwassertemperatur anzeigen lasse, ist die Temperatur 10°C unter jener im IKE. 
Mir zeigt die Ibus App je nach Fahrsituation immer zwischen 94-103°C an. In der DeepObd App stehen dann zeitgleich 84-93°C. 

Gibt jetzt 2 Möglichkeiten, woher der Unterschied kommen kann:
Entweder gibt es 2 Sensoren für das Kühlwasser (= 2 Werte) oder der Wert im IKE wird warum auch immer um einen festen Wert (ca. 10°C) erhöht.

Einen Defekt kann ich definitiv ausschließen. Kühler, Wapu, Thermostat und Temp. Sensor komplett neu (nur namenhafte Hersteller). Der Temp. Sensor im LPG Verdampfer ist ebenfalls
nagelneu und der mißt nie mehr als 90°C. Der Wert in der DME stimmt damit auch grob überein. Die Temperaturwerte sind auch immer im selben Bereich, egal ob es eine Außentemperatur von 20°C oder 5°C hat. Das Thermostat (92°C) funktioniert also.

Übrigens steht der Zeiger für die Kühlwassertemperatur im IKE stets in der Mitte. Hatte noch nie ein Problem mit Überhitzung. Mir ist das erst seit Nutzung der Ibus App so richtig aufgefallen. Nun wäre es interessant zu wissen, ob noch mehr E39 dieses Problem haben.
Zitieren
#5
Ach so, nun verstehe ich.

Ja, es gibt zwei Sensoren. Einen am Kühleraustritt -> DME-Wert und einen am Zylinderkopf -> Wert im Kombiinstrument. Im Motorsteuergerät ist der andere Wert meistens einfach mit "Motortemperatur" bezeichnet.
Zitieren
#6
Verstehe - dann ist ja alles in Ordnung.  Big Grin
Dachte der Fühler am Kühler ist nur für den E-Lüfter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste