Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Nur sporadische Anzeige der BC Daten
#1
Hallo,

hatte es im E39 Forum schonmal angesprochen. Nun zieht sich das Problem aber über alle Werte im BC Schirm Sad

Die Daten des BCs werden mir nur sporadisch angezeigt. Z.B. Verbrauch oder Außentemp. Manchmal sind alle Werte außer Öltemp und Tankinhalt befüllt, manchmal steht fast überall nur ein Strich, manchmal fehlt auch z.B. nur Verbrauch 1.

IKE von 9/98 in einem Fahrzeug von 3/96. Im IKE selber kann ich mir Alles Anzeigen lassen (BC Funktionen und Geheimmenü)

Ist das Verhalten der App normal?

Danke im Voraus!
Zitieren
#2
Wie hast du den die Kabel vom Resler Angeschlossen,verlötet,mit Strom Dieben,klingt ja fast nach nem Schlechten Kontakt
Zitieren
#3
Mit einer Tyco Crimpzange MQS Pins (Buchsen) an die losen Enden gecrimpt und auf der Gegenseite ein neues Kabel mit MQS Pins (Stecker) konfektioniert. Die Pins befinden sich in den zugehörigen Gehäusen (Tyco 3 Pol). Die Zuleitung erfolgt von den jeweiligen Kammverbindern (Klemme R, I-Bus, Masse) hinter dem Handschuhfach. Bei mir wird nix abgezwackt oder eingelötet^^

Ich halte Kontaktprobleme eher für unwahrscheinlich da die Werte ja digital über den Bus übertragen werden. Dann sollte eigentlich Garnix angezeigt werden. Aber Ok, auch so ein Crimp muss nicht fehlerfrei sein. Stromversorgung sollte auch keine Thema sein. Sonst hätte ich regelmäßige Meckermeldungen in der Anzeige :|

Danke aber für den flotten Input! Ich hatte bisher Kontaktprobleme nichtmal in Betracht gezogen.
Zitieren
#4
Also ich habe den Stick jetzt bei 3 E39 verbaut,alle hatten das Originale 16:9 ab Werk,da habe ich ihn an den Stecker vom Monitor an die passenden Leitungen mit angelötet und wieder eingepinnt,bis jetzt macht keins Probleme
Zitieren
#5
Dann hätte es sich doch angeboten die Leitung zum Stick passend zu konfektionieren. Die Pins vom Monitorstecker in ein passendes Gehäuse gesteckt (sollte auch Tyco MQS sein) und man kann Alles stecken wie man möchte. Nix angelötet und super wieder auf original rückrüstbar. Nur ein Gedanke! Geht man an die Kammverbinder ist jedoch die Ausstattung des Wagen egal. Ibus, Klemme R und Masse liegen immer hinterm Handschuhfach. Einfach eine neue Leitung wie ich mit Stecker und Kabelschuhen für den Verbinder fertig machen oder direkt die Kabelschuhe an die Leitung des Sticks.

Kontakt ist mit einer gescheiten aber Lötstelle sicher gegeben. Der elegantere Weg ist die Konfektionierung, als handle es sich um ein original Gerät. Vllt mal als Option. Beim nächsten Einbau könnteste damit auf den Lötkolben verzichten. Bräuchtest keinen Strom und wärst schneller. Einen Haken gibt's, die Crimpzange ist recht teuer. Wenn man oft nachrüstet lohnt es sich aber. E39 Schaltzentrum und FL Sitznachrüstung geht so ruckzug. Naja, die zusätzliche dickere Leitung für die SHZ ziehen mal außen vor Smile 


Zum Thema:
Die Felder werden schrittweise befüllt. Nach ca. 30min habe ich Alle Werte. Die Werte aus dem Geheimmenü (Spannung, Wassertemp usw. ) sind fast sofort da. Die normalen BC Werte brauchen lange. Verbrauch 1/2 waren gestern erst nach 27min da. 

Ist ein wenig blöd wenn ich die App verführen möchte und selbst nach 5min nur ein Bruchteil angezeigt wird. Das Interesse im Bekanntenkreis ist nämlich riesig. Möchte ja positive Werbung machen. Immer noch geniale Sache mit der IBus App.
Zitieren
#6
Hast du noch das Originale LCM drin,wenn ja könnte es auch daran Liegen,und Tacho ist nen Low oder High,die Richtig Alten E39 so wie deiner machen da Probleme wenn sie nen Low und LCM2 habe
Zitieren
#7
Ich denke das wird am Kombi liegen. Ein paar einzelne Kombis aus den VFL Modellen reagieren gar nicht auf die Abfragen, die die App sendet. Es kann sein, dass es daran liegt, weil vorher ein MID verbaut war. Es werden nur sehr selten die Werte vom BC an die Anzeige gesendet, dann werden sie dir angezeigt in der App. Diese sind dann aber nur kurz aktuell. Kühlmitteltemperatur sendet das Kombi selbst ständig und Spannung kommt vom LCM.

Ein Versuch das zu beheben, wäre das Kombi auf Bordmonitor zu codieren. Leider konnte ich es damit bei einem Anderen auch nicht beheben. Ansonsten bleibt wohl leider nur der Austausch des Kombiinstrumentes.
Zitieren
#8
Mahlzeit,

exakt. Ich habe nun festgestellt, dass die Aktualisierung der Anzeige nicht zeitgebunden erfolgt.

Die BC Werte werden in der App nur aktualisiert/angezeigt wenn diese sich ändern.
Solang der Verbrauch z.B. auf 9.9l steht wird Nichts angezeigt. Sobald der Verbrauch steigt oder sinkt, z.B. auf 9.8L erscheint der Wert im BC Schirm der App.

Im Wagen (Bj 3/96) ist ein IKE und ein LCMIII aus einem M52TU von 9/98 verbaut. Das ursprüngliche Spenderfahrzeug hatte ein MID.

Die IKEs sind jedoch Hardwareseitig ab der Änderung mit/ohne Codierstecker alle gleich. Nur die Codierung und die Software (Datenstand) sind ggf. anders.

Heißt das, das IKE sendet die Werte für Verbrauch/Durschnittsgeschw./A-Temp nur bei Änderung auf den I-Bus mit Ziel MID?
Wie sieht es bei anderen Usern der App mit M52TU samt IKE für MID aus?
Zitieren
#9
Vllt. kannst du das mid noch mal hinbauen und die requests loggen?
Kodi on RaspberryPi with IBus-Addon:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#10
Rein vom Prinzip könnt ich das MID mit anklemmen.

Kann ich I Bus Telegramme irgendwie per Debug Modus oder ähnlichem aus der App loggen?
Zitieren
#11
Mh der Rücklauf ist ja hier eher Verhalten. Schade.

Das umcodieren auf bordmonitor brachte keine Besserung.

Ich möchte gern um ein paar genauere Infos bitten, welche Kombis betroffen sind.
Eine Pauschale Aussage VFL würde quasi die Hälfte der Baureihe beuteten. Die App wäre also nur bei der Hälfte nutzbar.
Meine Meinung nach muss das Problem in der Software der Kombis/IKE bzw Codierung liegen.

Welches Gerät emuliert die App? BM? MID? Welche Telegramme werden versendet um die Infos vom IKE zu erhalten?
Gibt es denn jemand der ein Fahrzeug mit IKE bis bj 9/98 mit funktionierendem BC Screen hat? Dort könnt ich prüfen welche Software auf dem IKE ist und wie die Codierung ausschaut.

Es ist nun defintiv so, dass ALLE regulären BC Daten nur in der App angezeigt werden wenn eine Änderung der Werte auftritt.
Zitieren
#12
Es hat zwar nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, 
aber evtl. für andere hilfreich:

Ich hatte auch das Problem, dass manche Werte nur bei einer Änderung aktualisiert haben. Bei mir war es Verbrauch 1 + 2 und Durchschnittsgeschwindigkeit. Zudem konnte ich die Werte weder über den Blinkerhebel noch über die App resetten. Alle anderen Werte bis auf das Tankvolumen (IKE zu alt) haben einwandfrei funktioniert.

Bei mir hat das Codieren von mid auf bordmonitor Abhilfe geschafft. Nun geht alles.

IKE High Bj 06/97 (Original Tacho, d.h. Verkabelung original)
LCM II und LCMIV getestet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste