Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mobiler W-Lan Router
#1
Grüßt euch,

habe mir nun einen mobilen W-Lan Router von Huawei bestellt.
Sinn und zweck soll sein, den E39 Allgemein W-Lan Fähig zu machen. Für mich lagen als Vorteile klar hervor:

- kein USB Steckplatz für einen Dongle zu belegen
- selbstverständlich nicht das Datenvolumen vom Handy als Hotspot aufzufressen
- in der Not einen mobilen Router mit zu haben (Akku)
- Passagieren, z.B. den Kids bei größeren fahrten in den Urlaub mit dem iPad W-Lan zu ermöglichen
- W-Lan auch für Laptops etc. ... 

Da war die Idee mit dem Router einfach unschlagbar.

Nun ist der Router ein Modell mit Akku, den ich nicht über das Radio sondern über das Fahrzeug selbst mit Strom versorgen möchte. ggf. mit einem aktiven USB Hub. Das ganze soll zwecks Stromverbrauch verzugsweise über Zündungsplus funktionieren.

Meine Frage jetzt: Hab ich hier einen Ansprechpartner mit dem ich mich austauschen kann zwecks des Projektes, der das vielleicht schon hinter sich hat?
Jemand sonst noch Ideen?

gruß Sven
Zitieren
#2
Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, eventuell helfen dir meine Überlegungen schon mal weiter.

Als "Netzteil" habe ich aktuell für einen Raspi das hier: https://www.reichelt.de/entwicklerboards...dr::243023

Ich würde den Router an die Verbraucherabschaltung klemmen. Eventuell musst du dir noch mit externen Antennen behelfen, damit du auch außerhalb vom Auto (falls gewünscht) vernünftiges Wlan hast. Ebenso musst du dir überlegen wie du das 3G oder LTE in den Router bekommst, grade das frisst das Auto quasi auf.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Was für einen Wlan-Router hast du dir ausgesucht?
Zitieren
#3
Grüzi,

ich hab mich für den HUAWEI E5573 WiFi 4G LTE Router entschieden.
Mein größtes bedenken war, dass der Akku darin fest verbaut ist und ich dann einen weg für folgendes Problem finden muss:

"Router via USB (Hub) auf Zündungsplus, Router schaltet sich mit Zündung automatisch ein. Beim abstellen übernimmt dann allerdings der Akku für die ca. 6 Stunden was er hält den Betrieb bis der Akku leer ist, da ohne Zündung kein Ladevorgang mehr besteht."

Heute kam das Teil und zu meiner Freude ist der Akku de-montierbar und offensichtlich funktioniert das Gerät zumindest nach ersten Tests auch ohne Akku. Das macht es ungemein einfacher. So kommt das Teil über einen aktiven USB Hub auf Zündungsplus und arbeitet nur dann wenn die Zündung aktiv ist. Der Akku wandert ins Handschuhfach und wird nur bei Bedarf eingelegt um zu laden und falls gewünscht das Gerät dann außerhalb des Fahrzeugs mit Strom zu versorgen.

Antennen werde ich keine montieren da es mir primär reicht W Lan im Auto zu haben. Für alles andere werde ich das Gerät möglichst einfach abnehmbar irgendwo platzieren, damit es bei Bedarf mit dem Akku versorgt werden und mitgenommen werden kann.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich es am besten platziere und von wo ich dann am besten das Zündungsplus abnehme.
Zitieren
#4
Der Router scheint eine gute Wahl zu sein, da kann man auch externe LTE Antennen anschließen., das solltest du im Hinterkopf behalten. 

Ich habe mit meinem Usb-Wlan Stick gerne Emfangsprobleme (ok das ding läuft auch noch im 02 Netz), aber hat nur die interne Antenne. Ich würde es mal beim Navi versuchen, weiß aber nicht ob da Klemme 15 vorbeikommt.

Ich kann diese Platine von Reichelt gut empfehlen, das ding ist auch deutlich günstiger als ein richtiges USB-Hub und mit 6-36V bist du da auch glaube ich ganz gut gewappnet.
Zitieren
#5
Ich hab mir bei den Amateuren einfach so ein USB Zigarettenanzünder Dingens gekauft, das Gehäuse zerlegt, die Pins rausgelötet, Kabel verlötet und bin an den übrig gebliebenen Radiostecker beim HiFi Verstärker damit ran. Alles in ein Gehäuse gepackt und gut ist.

Allerdings stellen sich jetzt 2 andere Probleme:
1. Funktioniert der Router offensichtlich nicht ohne Akku. Was bedeutet das der Akku im Gerät bleiben muss. Dieser wird sich dann mindestens über nach entladen.
Jetzt muss ich überlegen ob das so funktioniert oder ob ich den Akku übergehe und direkt Kabel an die Kontakte löte.

2. Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob sich das Gerät, wenn der Akku dann entladen ist und abschaltet, komplett von selbst hoch fährt und startet oder ob ich dazu nochmal selbst ran muss einen Knopf drücken.
Das wäre dann ein KO Kriterium.
Zitieren
#6
Nur nochmal zum Feedback.
Besagter Router hat natürlich keinen Autostart und funktioniert tatsächlich nicht ohne Akku.
Habe das ganze jetzt, da ich eine neue gesunde Batterie habe, an Dauerplus geklemmt.
Für die Zukunft muss aber was anderes her.
Zitieren
#7
Mh das ist ärgerlich, sollte mir in nächster zeit mal ein LTE router über den Weg laufen der das kann, werde ich berichten.
Zitieren
#8
Die gibt es. Entweder zu verheerenden Preisen oder mit anderen ecken und kanten.
Ich glaube dieser Telekom OBD2 Stecker könnte das Wundermittel schlecht hin sein. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden das permanent etwas im OBD Stecker steckt. Auch wenns wohl nur zur Stromversorgung dient.
Zitieren
#9
Ne, leider schicken die auch Fahrdaten (Beschleunigung, Sprittverbrauch, Fehlercodes) in die Telekom-"Klaut",

hatte mir das aus Spaß mal durchgelesen und danach gedacht, nein niemals!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste