Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Austattung hat dieser BMW X5 (E53) ?
#1
Confused
Moin Moin aus Hamburg !
Ich heisse Mario und bin 55 Jahre und habe über viel Recherche hierher gefunden.
Ich habe trotz Facebookverweigerung seit es das gibt aus verzweiflung mir Facebook zugelegt und bin der I-Bus-Gruppe beigetreten.
Leider stelle ich mich da offensichtlich zu doof an , denn ich weiß nicht wie ich da einen Beitrag erstelle, so das über dem Beitrag auch die Kopfzeile mit der Gruppe steht.
Egal, nun bin ich hier und habe nach wirklich viel Lesen Der Wiki's, Foren usw. erst mal versucht heraus zu finden, WELCHE Austattung mein BMW Multimediatechnisch hat.
Denn ich denke erst wenn das klar ist, kann ich die RICHTIGEN Komponenten bestellen um auch in den Genuß dieser genialen Verbindung I-Bus-App, Resler-Stick und Xtrons-Radio mit den dazugehörigen Komponenten für den jeweiligen Zweck zu kommen.
Ich bin absolut gut bewandert was PC-Hardware, Heimkino- Bzw. Hifi & TV angeht, jedoch völliger Dau bei Autos.
Hatte vorher nen alten CLK320 mit nem 1-Din-Radio von Pioneer mit ausfahrbarem Monitor.
Dieses ist mein erster BMW und ich habe versucht alles herauszufinden, was an Hardware verbaut ist, wie es mir als Unwissendem halt möglich ist.
Ich liste mal auf :
16:9 Boardmonitor
Telefon in der Mittelkonsole.
Darunter eine Aufnahme für die Telefonkarte.
1 Fach Tiefer in der Mittelkonsole ist offensichtlich ein CD-Wechsler verbaut. Ich hätte den zuerst hinten vermutet.
Hinten sind verbaut vor der Batterie unterm Reserverad ein BM54 Radi-Modul von Becker.
Links vorm Rücklicht ein DVD-Laufwerk ( Ich vermute für die beiden Monitore in den Kopfstützen ).
Darüber ist das Navi-Laufwerk.
Darüber ist ein Modul wo ABS drauf steht.
Ganz unten im Grund sind denke ich 2 Steuergeräte oder Ähnliches.
Wie gesagt , ich bin doof was Autos angeht und deren Technik und es war schon Überwindung nötig das heute alles Auseinander zu bauen um an das BM24 zu kommen.
Also nehmt es mir nicht krumm wenn ich etwas falsch deute.

Meine Frage ist nun : Was ist das für eine Ausstattung ?
Ist die nun mit DSP oder ohne DSP ? Woran kann ich das erkennen ?
Laut der Wikiseite ist für den E53 PE9853BIPL das " Richtige ".
Auf Ebay fand ich noch dieses ICE/HU/PA7953BIP mit Android 9.
Welches ist davon am besten geeignet ?
Meine Wünsche sind :
Blutooth um Handy zu pairen mit Freisprechen ( Externes Mikro nötig ? )
DVD für die Kopfstützenmonitore ( falls nicht zu aufwendig ), evtl. geht dafür ja auch das hinten eingebaute Laufwerk.
Navi übers Xtrons
Am Wichtigsten : Die I-Bus-App mit den ganzen Einstell- und Diagnose-Möglichkeiten.

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruß Mario

PS : Hier die Bilder die ich habe :

[Bild: ABS.jpg]



[Bild: BM54.jpg]

[Bild: BMW-X5-4-4i-E53-Bj-2002.jpg]

[Bild: CD-Wechsler-Mittelkonsole.jpg]

[Bild: Hinterm-Ruecklicht-aussen.jpg]


[Bild: Hinterm-Ruecklicht-innen.jpg]

[Bild: Navi-und-DVD.jpg]

[Bild: Nokia.jpg]

[Bild: Telefonkartenslot.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Mario,

Ich kenne mich besser mit dem E39 aus als mit dem X5, aber da du das Radiomodul (BM54) im Kofferraum hast, wirst du wohl ein Verlängerungskabel (mit den flach-pins) nach vorne zum Radio verlegen müssen. Die Xtrons-Radios werden an den Stecker vom Radiomodul angeschlossen. Das Adapterkabel von Xtrons-Radio zu BMW-Kabel ist beim Radio dabei (Das Verlängerungskabel von Kofferraum nach vorne zum Radio aber nicht) und an das Adapterkabel wird auch das Resler-Interface angeschlossen.
Du hast ja gesagt, dass du das 16:9 Bildschirm Navi hast (davon fehlt leider das Bild), wenn du DSP hast dürfte es im Menü eine Option dafür geben.

Ich hoffe ich konnte soweit erstmal weiter helfen Smile
Zitieren
#3
Hi Basti
Danke für die Infos. Soweit wußte ich das schon, aber ich kann auch keine Option für DSP finden.
Ich denke mit DSP kann man sicher einen Equalizer anwählen, jedoch finde ich keinen. Beim Druck auf die Tone-Taste habe ich nur Bass & Höhen.

Gruß Mario
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Da ich nun jemand gefunden habe, der mir das neue Radio ( AAS ) einbaut, geht es langsam voran. Big Grin 
Die Kopfstützen-Monitore funktionieren über das DVD-Laufwerk von Alpine :







Hier noch ein paar Bilder :


[Bild: DSC-0118-1.jpg]


[Bild: DSC-0120-1.jpg]


[Bild: DSC-0122-1.jpg]


[Bild: DSC-0124-1.jpg]



[Bild: DSC-0127-1.jpg]


[Bild: DSC-0128-1.jpg]


[Bild: DSC-0129-1.jpg]

Mittlerweile trafen auch Din-Fakra-Adapter, 6m-Kabel und Resler-Stick inkl. Adapter für diesen ein :


[Bild: DSC-0132-1.jpg]

Nun fehlt noch das Radio und die passenden Chinchkabel für die Monitore.
Sieht echt gut aus mittlerweile dank der Hilfe im BMW Xtrons und I-BUS Android App - Kanal auf Facebook Big Grin 

Gruß    Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste