Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
PDC beim 98 er E39 mit Low BC
#1
Hallo zusammen:

erstmal kurz vorstellen :
ich heiße Dirk, fahre meinen 523er (mit 2.8er Maschine) seit 9 Jahren
und habe mir gestern den Resler-Stick samt Android-Radio eingebaut.

Technische Daten:
E39 523i
BJ 04 / 1998
Schaltgetriebe
LOW BC
LCM2
PDC hinten

Radio : ISUDAR Android 7.1.2   2 GB RAM 7" Display,  Hardware wie XTRONS PX3


Vorgewarnt durch die Tips auf der IBUS-Website und von Youtube-Videos 
war mir klar, dass mit einem LOW BC und BMW Baujahr 1998 nicht allzuviel aus dem Resler-Stick rauszuholen ist.

Trotzdem geht auf Anhieb schon mal so einiges:
+ Spiegel klappen runter beim Rückwärtsgang
+ Umschaltung auf Umluft
+ Tippblinken
+ Auslesen der bestehenden Codierung
+ Kühlwassertemperatur, Außentemperatur , Drehzahl und Geschwindigkeit
+ Symboldarstellung von geöffneten Türen in der fahrzeuggrafik
+ Automatisches Anklappen der Außenspiegel bei Zündung aus
+ Automatisches Verriegeln der Türen über xx km/h
+ Automatisches Entriegeln der Türen bei Zündung aus
+ Automatisches Schließen der Fenster bei Zündung aus.
+ keine Störung des Bordcomputers durch den Stick, keine wirren Anzeigen

Das ist mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte  Big Grin


Was (noch) nicht geht:
- grafische PDC-Anzeige in der Software bleibt tot, was die PDC Grafik angeht,
  d.h. das PDC  meines BMW (nur hinten) funktioniert, es piept bei Hindernissen etc,
  aber im Display wird nichts grafisch angezeigt.
  Ist das so normal bei meinem Baujahr und low BC, oder sollte das gehen ?
  Die Software erkennt, den Rückwärtsgang d.h. Ganganzeige in den Einstellungen, Spiegelabsenken etc..
  also scheint das Problem  daran zu liegen, dass er vom PDC keine Daten bekommt ?

 - Codierung  SCHREIBEN (Warnblinker, Sidemarker), es kommt eine Fehlermeldung

- Automatischer Start der Software, wenn das Radio bootet.
  Es kommt dann auch eine Meldung, die man erst bestätigen muß, siehe Screenshot im Anhang.
  Wie kann man einstellen, dass die Software automatisch mitbootet (Autostart) ?
  Denn so funktioniert das automatische Ausklappen der Spiegel  beim Zündung einschalten z.Bsp. nicht.

- Automatisches Entriegeln der Türen über *Handbremse* ( geht nur über Zündung aus)
Handbrems-Kontolleuchte funktioniert aber im Cockpit.

- Öltemperatur, Verbrauchswerte, Reichweite etc, aber das hängt ja mit dem fehlenden HI BC zusammen und ist mir klar.
  (Wobei er Verbrauchswert und Reichweite ja auch im Low BC hat?


Unterm Strich addiert bin ich mit dem Resultat bisher aber recht zufrieden ,
das Radio in Verbindung mit dem Stick ist ne coole Sache 
und vielen Dank für das informative Forum und die geniale IBUS-Software !

   

   


Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#2
update:

wenn ich die Einstellung "Auto Sleep" verwende, dann bootet er nicht erst bei Zündung, sondern ist sofort da
und die IBUS-Software ist auch aktiv. Das ist schon mal gut. Shy

Spiegel-ein und ausklappen funktioniert damit nun. 

Was momentan noch nicht geht, ist PDC-Anzeige, Handbrems-Entriegeln & Codierung.


viele Grüße
Dirk
Zitieren
#3
(18.01.2018, 06:01)Dirk schrieb: Was momentan noch nicht geht, ist PDC-Anzeige, Handbrems-Entriegeln & Codierung.

weiß das jemand,
ob die PDC-Anzeige beim BC Low ( PDC hinten) normalerweise als Grafik in der I-BUS Software funktioniert ? Huh
Zitieren
#4
Beim VFL war das Telegramm etwas kürzer. Mit nächsten Update funktioniert es hoffe ich.
Zitieren
#5
Thumbs Up 
Das wär perfekt wenns klappt[Bild: thumbsup.png]

vielen Dank für den ganzen Rest, der bereits funktioniert, ist ne coole Sache  Cool

Grüße
Dirk
Zitieren
#6
Juhu !   Big Grin   


mein Autoradio  bzw. die IBUS-Software meldete ein Softare update ......

...und seitdem geht die PDC-Anzeige sogar mit meinem LOW BC  Heart  HAMMER !


und die Kombination  Standlicht/Nebler als Tagfahrlicht und viele andre coole Sachen & Features  wie 
momentane Leistungs-Anzeige  (PS) , kalte-Motor-Warnung, und gefühlt 100 weitere Features mehr. WOW!

DANKE!

viele Grüße
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste