Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Reset des RPA-Systems im E46
#1
Hallo zusammen,

man kann ja bei jedem Facelift e46 mit MK60-ABS-Steurgerät das RPA-System per Codierung aktivieren.

Hierbei handelt es sich um ein passives System zur Reifendruckkontrolle, das durch Analyse der Raddrehzahlen erkennt, ob ein Reifen Luft verliert.
(aktiv wäre das System mit Sensoren in der Felge, gab es beides ab Werk im e46).

Wenn man das also Codiert hat, funktioniert es tatsächlich auch und sobald ein Rad Luft verliert, wird das über eine Warnlampe im Kombiinstrument angezeigt.

Allerdings konnte ich das System bis jetzt immer nur über den OBD 2 Anschluss und PC zurücksetzen, damit das Lämpchen wieder ausgeht, da ja der zugehörige Knopf in der Mittelkonsole fehlt.

Könnte man diesen Resett-Button in die IBUS-App einbauen oder ist das nicht über den BUS ansteuerbar?
Zitieren
#2
Das müssten wir uns ansehen. Aber wenn das im DSC ist ist es am CAN-BUS, da werden wir via I/K-BUS nicht ran kommen.
Für DeepOBD lässt sich da aber sicher was programmieren.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • sksh
Zitieren
#3
Für alle, die das gleiche Anliegen haben, wie ich im ersten Post dieses Threads:

Mittlerweile habe ich mir endlich den DeepOBD-kompatiblen Bluetooth-Adapter besorgt und DeepOBD eingerichtet.
Und es gibt tatsächlich schon eine Lösung über DeepOBD, wie Andre es bereits erwähnt hat.

Die dazu benötigten Dateien findet man hier:
https://git.flokra.at/Flo/DeepOBDConf/sr.../RPA-Reset

Die muss man dann nur noch in seine Fahrzeugkonfiguration bei DeepOBD einpflegen und kann dann das RPA-System bequem über das Android-Radio resetten.
[-] 2 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Andre, hatch00t
Zitieren
#4
Geile Sache!

Danke für den Tipp! Werd ich testen...


Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste