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Installationsanweisung? Wozu dienen die verschieden Kabel??
#5
(02.07.2024, 15:47)Jan schrieb: Nun habe ich folgende Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich etwas weiterhelfen könnt:
1. Fehlt bei mir eine Installationsanleitung oder kann man irgendwo eine halbwegs passende herunterladen?
    Ich habe bereits sehr viele YouTube Videos gesehen, die meine Fragen nicht beantworten.
Wir haben nur die Liste an Anleitungen im Wiki. ==> Montageanleitungen

2. Was schließt man an die Blöcke/Stecker "B" und "F" an?
Da kommt nix dran
3. Die Bedeutung vieler Kabel im Block/ Mehrfachstecker "A" (mit den Cinch-Steckern- ) ist selbsterklärend, aber
  a) Was schließe ich an Kabel 1 - "WIFI ANT" an? ist das eine kleine WIFI-Antenne? Ich habe noch eine SMA-Buchse am XTRONS mit der Beschriftung "WIFI" und eine passende WIFI-Antenne geliefert bekommen.
Die Litze selbst ist die Nahfeld-WIFI-Antenne. Analog auch die BT-Antenne
 b) Die Cinch-Stecker "AUX R-In" und "RCA RR-Out" usw. sind für mich verständlich, DVR-Video-In ist vermutlich die Dash-Cam/Front-Camera und dann wäre "Camera-In" die Rückfahr-Camera. Richtig?
DVR ist für analoge Dash-Cams. AUX-in ist für entweder nur Audio input oder Audio+Video via Cinch. RCA-out sind die Vorverstärkerausgänge
 c) Wofür ist die Klinkenbuchse "IR-OUT"?  Auf dem Foto der Rückseite ist sie mit der Nummer 18 = "Mic In" bezeichnet.
    Allerdings hat das IX1253BHL noch eine separate Mic-In Buchse direkt im Gehäuse.
Das ist ein Fehler, das ist die Klinken-Buchse für das externe Micro.
 d) Soll der Draht "Reverse" eine positive Schaltspannung für einen eigelegten Rückwartsgang entgegennehmen?
     Wo greife ich den beim X5 E53 am besten ab?
Den Draht braucht man für die 12V Speisung der RFK über die Litze im Cinch-Kabel. Das Radio schaltet auch über Signal auf dem BUS via CAN Box um auf RFK, wenn man das einstellt. Siehe: Anschluss Rückfahrkamera
4. Am Mehrfachstecker G sind die mehrfachstecker Quadlock/Flach-Pin und Round-Pin angeschlossen.
   Ich habe heute gerade die Verlängerung ELX005 für die verbindung zum DSP im Kofferaum bestellt, aber noch nicht erhalten.
   (Ebenso eine Fakra-verlängerung für die UKW-Antenne)
  a) Brauche ich diesen kurzen Mehrfachstecker überhaupt noch?
      Wird die ELX005 direkt in das XTRONS in die Buchse G gesteckt?
Die EXL005 hat vorn am Radio den Quadlock, den steckt man in den Adapter vom Radio. Alle freien Stecker mit offenen Pins bitte isolieren!
  b) In die Rückseite meines altes BMW-Navigationsdisplay wurden nur ein weißer und ein blauer Mehrfachstecker gesteckt?
     Für den blauen Mehrfachstecker gibt es eine passende, blaue Buchse in diesem Mehrfachstecker "G",
     -aber was mache ich mit dem weißen Stecker? Wofür dient dieser weiße Stecker?
Den blauen Stecker bitte NICHT parallel anstecken! Beide alten Stecker bitte einfach zurück binden.
   c) Aus dem Mehrfachstecker kommen 2 Drähte "K1"/"SW Key 1" und "SW Key 2". Wozu dienen diese? Lenkrad-Fernbedienung?
       Wo schließe ich diese Drähte an?
Die Drähte werden dank CAN BUS Box nicht benötigt.
   d) Dann habe ich noch einen relativ dünnen Draht "GND"(=Masse/Minus), der aus dem Mehrfachstecker "G" kommt,
       sowie zwei dünne, rote Kabel "ACC+"(= Zündungsplus), jeweils aus dem Round-Pin und Flach-Pin Stecker.
       Hängt hier die direkte Stromversorgung des XTRONS dran, oder ist es nur eine Schaltspannung zum An- und Ausschalten des Radios?
       Wo greife ich diese Spannung beim E53 mit DSP am besten ab?
       Das alte OEM-Navigationsdisplay muss ja uch eine Versorgungsspannung bekommen haben.
       Vielleicht über den weißen Stecker für das OEM-Display, der ja jetzt überflüssig zu sein scheint?
       Oder ist das eine Schaltspannung zum Hochfahren des Xtrons?
GND ignorieren. Zum Thema ACC bitte in Wiki schauen, sehr sehr wichtig!!!!
!ACHTUNG! Anschlussfehler CAN-BUS Box und Zündungssignal (AVIN Avant 4, Xtrons MA-, PQS-, IQ- und IX-Serie)
5. XTRONS, und auch IBUS-App Shop, bieten drei ähnliche DAB+ Recever an. Warum und welcher ist besser?
Ich wähle immer USBDAB01 oder 02, die 04 habe ich noch nie genutzt. Technisch sind beide intern etwas anders (Platine), ein "besser" gibt es IMHO nicht.

(02.07.2024, 21:03)Jan schrieb: Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit der einzige Gast in diesem Unterforum bin.
Aber ich werde jetzt meine weiteren Erkenntnisse und Vermutungen hier dokumentieren:
Nach gefühlten 8 Stunden YouTube Videos verdichtet sich meine Vermutung Zu meiner Frage 4.d):
Die beiden Drähte "ACC+" scheinen tatsächlich die Schaltspannung zum Ein- und Ausschalten des XTRONS und/oder des OEM-DSP zu sein.
Damit das Radio aber genug Zeit zum hochfahren hat, sollte man aber besser nicht eine von der Zündung geschaltete Spannung nehmen, sondern die Verbraucherabschaltung (VA), die durch das Auf- und Abschließen der Türen gesteuert wird. Am besten greift man sich diese vom Klimabedienteil ab. In einem Video von CarTech wird wird die genaue PIN angegeben. Ich liefere die Details noch nach.
Thema "Umklemmen auf VA" bitte gaaaaanz schnell vergessen! Die Radios wecken binnen 1s aus dem Standby auf, indem sie über Wochen bleiben können ohne die Batterie übermäig zu entleeren. Thema ACC umklemmen siehe oben ;-) 

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RE: Installationsanweisung? Wozu dienen die verschieden Kabel?? - von Andre - 11.07.2024, 15:09

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