Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
BC High Komische Werte Verbrauch, Tankvolumen springt, keine Öltemp.
#1
Guten Abend  Smile

Seit ein paar Wochen habe ich in meinem e39 530d Bj 08/99 mit High BC das aktuelle Xtrons PQS7039B verbaut und mir natürlich direkt auch das Resler Interface + I-Bus App bestellt. Mit dem passenden Rundpin Adapter konnte ich mir das Löten am Kabelbaum sparen und im Grunde funktioniert die App mit dem Interface wirklich gut.

Da die Verbrauchswerte im BC zuerst nur selten und erst nach langer Fahrzeit angezeigt wurden, habe ich hier: https://forum.ibus-app.de/thread-47.html die Lösung dazu gefunden, in meinem Wagen war original das "kleine" Radio mit MID verbaut und ich hatte in den Einstellungen der I-Bus App noch nicht auf MID emulieren umgestellt. Nachdem ich das tat, zeigte mir der BC endlich auch direkt nach dem Start die Verbrauchswerte an.
Allerdings ist es nun so, dass immer wenn sich der errechnete Wert bei Verbrauch 1 ändert, kurzzeitig astronomische Werte um ~1000L/100km angezeigt werden und dann wieder auf den tatsächlichen Wert springen, was ausschließlich bei Verbrauch 1 und nie bei Verbrauch 2 passiert.

[Bild: IMG-20211129-212514.jpg]

[Bild: IMG-20211129-212541.jpg]

[Bild: IMG-20211129-212558.jpg]


Außerdem kann die BC Anzeige des Tankvolumens irgendwie nicht so recht passen, denn nach einrichten der App habe ich das Max. Tankvolumen auf 70 Liter eingestellt (die voreingestellten 65 Liter waren laut mehreren Internetseiten weniger als tatsächlich in den Tank des e39 passt ?!) und da zeigte mir der BC erst dauerhaft ~5 Liter mehr an als die Nadel im IKE. Nach heutigem Volltanken zeigte der BC 72 L und beim erneuten Motorstart am Abend plötzlich erst 40 L und kletterte dann bis auf 63 L obwohl ja eigentlich nach nichtmal 10km weg noch 70 L im Tank sein sollten. 

Zu guter letzt zeigt der BC überhaupt keinen Wert für Öltemperatur, obwohl die Berechnungseinstellung dafür passend zu dem im Wagen verbauten LCM eingestellt ist. (wie auch immer aus dem LCM die Öltemperatur errechnet werden kann?!) 

[Bild: IMG-20211129-213645.jpg]

[Bild: IMG-20211129-213731.jpg]


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand von den Experten hier behilflich sein kann, und entschuldige mich für den ewig langen Text. Ich wollte nur möglichst ausführlich berichten.

Einen schönen Abend allen! 
Grüße aus Ostwestfalen von Jonas Wink
Zitieren
#2
Hallo Jonas,

Schön, dass Du zu uns gefunden hast :-)

Bezüglich der "komischen" Verbrauchswerte: da sind wir dran. Lösung wird hoffentlich mit dem nächsten Update kommen.

Das mit dem Tankvolumen hab ich noch immer nicht begriffen :-P
Ja, da passen in der Tat was um die 70..75 Liter rein, ABER die beiden Sensoren können nur 65l messen. Ergo ist nach Offset (mehr machen wir nicht) das neue "leer" dann bei Anzeige "5l" - macht für mich keinen Sinn. Daher alles gelassen wie es ist.

Zur Öltemperatur: in der Ölwanne sitzt der Thermische Öl Niveau Sensor - kurz TÖNS. Der hat ein Heizelement drin, das wird für wenige Millisekunden beheizt und kühlt dann wieder ein paar Millisekunden ab. Die Zeiten für beides erfasst das LCM und errechnet daraus das Ölniveau = "Füllstand".
Wir haben eine Vergleichskurve von den Zeiten und der echt gemessenen Öltemp erstellt und können so die Öltemperatur errechnen und treffen das halbwegs gut.
Fehlt der Wert bei dir, dann hat besagter Sensor einen Weg.
Siehe auch: https://wiki.ibus-app.de/index.php?title...cho_spinnt

Mehr Infos zu den I-BUS App Einstellungen findest du im Wiki: https://wiki.ibus-app.de/index.php?title...llungen_v2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste