Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Musik info auf dem Bordcomputer screen
#1
Hallo,

ich weiß so ein Vorschlag gab es in etwa schon, jedoch fehlt mir irgentwie hin und wieder sone Musik Info bzw Titel des gerade abgespielten Liedes oder eben welcher Radiosender gerade läuft. Ich weiß nicht in wie fern man die Infos von dem von Haus aus installierten Music Player oder der Radio App abgereifen kann. Nutze nur die Standart Apps weil ich diese sehr sehr gut finde. Bin da irgentwie noch seht Oldschool was Spotify oder so angeht. Villeicht kann man ja je nachdem welche Music Apps diese Infos für andere Apps einbinden lässt, mehrere Apps integrieren damit man für die Titelabfrage ne Auswahl hat. Ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben. Das ist so das einzige Feature was mir manchmal fehlt. Wenn das möglich ist dann villeicht noch mit sonem kleinen i tüpfelchen das neben dem Tracknamen novh nen button hat für das weiterklicken der Musik aber das brauch ich nicht zwangsweise. Richtig schön wäre eben nur auch auf dem Bordcomputerscreen zu sehen welcher radiosender läuft oder welcher track gerad abgespielt wird.

Übrigens, riesen Dankeschön das du uns so einen tollen Bordcomputer geschrieben hast! Mein Kumpel mit nem 7er F01 würde sich die ganzen Funktionen auch wünschen und ich zeig ihm das in nem alten E39 hehe.

Liebe Grüße!
Zitieren
#2
Hi, 
Also in der aktuellen Version gibt es die Möglichkeit unter den Einstellungen die Infos über die aktuell abgespielte Musik vorne auf dem Kombiinsturment angezeigt zu bekommen. 

Oder meinst du, dass innerhalb der Ibus App die aktuell abgespielte Musik angezeigt werden soll?
Zitieren
#3
Ja mit dem Kombi ist halt blöd da ist keik platz für ne permanente Anzeige. Ja genau innerhalb der I-Bus App unter der Leistungsangabe oder so oder eben über Reichweite und Geschwindigkeit.

MFG
Zitieren
#4
Hab mich mal endlich an Photoshop ran gemacht um mal so zu schauen wie ich mir das auch visuell vorstelle. Ich habe 2 verschiedene Versionen vorzuzeigen. Schade das es hier keine Umfragefunktion gibt. Könnt ihr halt für Adrian in die Kommentare schreiben ob lieber Version 1 oder 2. Entweder setzt er es dann so um oder er hat eben seine eigene Idee. Vlt lässt er sich ja Inspirieren Rolleyes Big Grin 


Version 1:

[Bild: IBUS_BC_2.jpg]


Version 2:

[Bild: IBUS_BC.jpg]


Ich hoffe es wird umgesetzt Angel  wenn auch vlt nicht so.

Denoch besten Dank an jeden, der an dem Projekt I-BUS App mitwirkt! Ihr macht großartiges aus! Da sieht man das ältere Autos das beste Potential haben um wirklich besonders zu sein. Besten Dank für die super App!

MFG
Zitieren
#5
Das stellt uns natürlich vor ein Problem bei Apps, die keinen Broadcast senden.. blendet man dann automatisch aus.. ?
Und dann wird die Frage kommen: Titelspringen, Play, Pause oder gar noch Titel wählen.. man kennt die Pappenheimer.. :Tongue

Und wenn dann eher unten mittig.  Big Grin
Zitieren
#6
Naja die kein Broadcast senden dann halt entweder Automatisch ausschalten wenn umsetzbar oder per einstellung Manuell. Und mir persönlich würde die titelinfo reichen. Ich hab sowohl am Lenkrad tasten für vor zurück und knöpfe am Navi selbst. Von daher würd ichs eher überflüssig finden dort auch nochmal play, pause, vor, zurück einzubringen. Wenn es und ich denke das würde am ende auch nicht so schön aussehen wenn man da noch buttons rein quetscht die sollte ja ne gewisse größe haben um sie auch mitm finger zu drücken. Also naja hehe. Unten dann aber auch mit sonem Balken? Ich persönlich finds oben hübscher aber mach wie du denkst, hast ja bisher beste Arbeit geleistet. Dir wird schon was einfallen.

Kurze frage am Rande - Sendet der hauseigen installierte MP3 Player nen Broadcast? Die Radioapp scheints ja zu könnrn.

LG
Zitieren
#7
Danke für die Blumen, aber meine Arbeit liegt grad darin Adrian zu fragen ob es geht..  Big Grin
Mal sehen was dabei rum kommt. 

Der Hauseigene MP3 Player kann leider (bislang) keine Broadcasts senden und Radio nur die Frequenz, keine Sender-/Titelinformationen.  Dodgy
Zitieren
#8
Hmm doof. Ich nutze gerne nen ganz normalen aber optisch sehr ansprechenden MP3 Player. Als Samsungbesitzer gefällt mir auch sehr der Samsung Music Player, die frage is nur ob man ne Samsung app auf das teil bekommt. Vlt kann jemand der da Ahnung hat ne Auswahl an Playern erstellen die das machen und für jeden was optisches dabei ist. Nur ne Idee. Ist es vlt auch möglich nen hauseigenen MP3 Player zu erstellen der dann entweder als Seperate App läuft aber jegliche daten der I-Bus übermitteln kann? Kann ja sein das es vlt Open Source scripts gibt die man verwenden kann. 

LG
Zitieren
#9
PowerAmp kann das in jedem Fall. Ansonsten gibt es Apps, die aus vorhandenen Apps apk Dateien erstellen können (z. B. ApkExtractor), das geht allerdings nicht mit Systemapps. 
Kannst du nur mal probieren.
Zitieren
#10
Hab poweramp mal aufm S8 getestet wirkt recht anständig und durch die etlichen skins für jeden was dabei. Ich werd morgen mal die app rauf schmeißen aufs navi und guck mich da mal um. Wär aber bestimmt ne alternative wenn adrian das einfügt in die I-Bus App. Danke dir!

Hat Adrian von der idee schon erfahren und was dazu gesagt?

LG
Zitieren
#11
PowerAmp kostet nur als Vollversion nen Euro oder so. Aber mit der Bibliothek (Album, Interpret, ..) is supi. 

Adrian weiß Bescheid..  Big Grin
Zitieren
#12

Ja, habe ich. Ich habe da auch schon was eingebaut und habe mal ein Bild angehangen, wie es gerade aussieht. 

[Bild: Screenshot_20180504-205905.png]

Die Knöpfe funktionieren auch. Wenn das Fahrzeugbild eingeblendet ist, wird der Titel ausgeblendet. 
Oben ist bisschen blöd, da man ja auch den Abstand auf 0 setzen kann. 

Der Standard Mediaplayer sendet nur den Dateinamen.
Zitieren
#13
Naja man kann ja dann das so umschreiben das man das layout ab ner gewissen stelle nicht weiter höher setzen kann oder? Bzw die Titelanzeige in den block setzen das sozusagen die Titelzeile fest zum restlichen block steht. Denn jetzt scheint's mir so als wärs fest im footer verankert. Ich weiß ja nicht mit welcher scriptsprache du das machst. .css in verbindung mit .php hab ich oberflächliche Erfahrung. Mir ist aber auch eigentlich eher wichtig das es überhaupt zu sehen ist.

Wenn ich die App brauche dann zahl ich da halt mal paar Euronen, tut mir nich weh.

Der Standartplayer zeigt sowieso nur den Dateinamen an auch in der App. Daher find ichs nich schlimm. Ich habs ja so geordnet und geschrieben das ich ja weiß welcher track läuft. Die Tags benutzt der Standartplayer sowieso nicht also wär für mich nur der Dateiname nicht schlimm.

_______
Edit:

Was passiert wenn der Titelname etwas länger ist mit den vor/zurück buttons? Bleiben diese zum Abstand des Titelnamens oder sind die dort fest verankert? Wenn du bei einer Zeile für den Titel bleibst würd ichs zb unter der Titelzeile einblenden. Den DSP Button und Uhrzeit in getrennte Ecken für mehr optischer symetrie wenn es unten bleibt.

LG
Zitieren
#14
Das Layout wird in einer XML-Datei erstellt. Als Vorschau sieht man da nur in z.B. in Android Studio etwas. Die Titelanzeige ordnet sich jetzt mittig zwischen den BC-Daten und dem unteren Rand ein. Eine Option für oben oder unten könnte ich aber auch einfügen.

Die Buttons haben immer den gleichen Abstand, egal wie lang der Titel ist. Rechts unten werden schon die GPS-Daten angezeigt.
Zitieren
#15
Achso ja ne XML hab ich nich ganz so viel Kontakt zu gehabt. Du machst das schon! Danke erstmal das du dich an den User wunsch ran setzt! Bin sehr sehr dankbar!

Der Standartplayer und PowerAmp als unterstützung wären für den anfang auf jeden fall Top. Aufm Smartphone holts echt das letzte bisschen noch aus den In-Ear noch raus.

Kurze frage am Rand: Die DSP funktion hab ich mir noch nicht bestellt. Ich hab in meim die Mittlere Sound Anlage verbaut also ohne Subwoofer Serie. Macht die DSP Funktion nen merkbaren Unterschied mit der richtigen Einstellung? Der hauseigene Equalizer da gibts ja auch bisschen was zum einstellen. Bin auch im Wiki nicht so wirklich schlau geworden da mir so erfahrungsberichte fehlen.

LG

__________________________________________________

Edit:

Hab da nochmal was ganz anderes gemacht. So könnte man das auf jeden fall auch machen denke ich. Ich würde dafür aber das eigene Positionieren ausschalten. Dh. selbst ganz hoch an den rand stellen oder so. Du hast es ja schon am besten plaziert. DSP hab ich oben in die Tabulatorzeile rein gemacht als beispiel. Muss man halt gucken wie mans umsetzt das es ohne Lizens nicht angezeigt wird. Und hab auch gleich n vorschaubild vom E39 mit dazu gemacht wie es sein könnte. Weiß jetzt garnicht mehr ob du das so drinne hattest das die türen offen auch offen angezeigt werden oder eben wie bei mir nur rot hervorgehoben. Je nachdem was der Broadcast oder wie man das nennt her gibt auch ein Fortschrittbalken eventuell. So würde die ganze nummer halt von den Proportionen denke noch mit rein passen. Ich denke das geht so noch recht gut. Wäre halt nur nochmal ne andere Idee die ich hatte.

[Bild: IBUS_BC_2.jpg]
Zitieren
#16
Thumbs Up 
Das neue Feature ist einfach großartig!!Aber... Kann man die Schriftgröße ändern? Es ist sehr klein im Vergleich mit die Restlichen Angel

   
Zitieren
#17
Hey,

erstmal danke das mein Wunsch umgesetzt wurde! Wie sieht es denn jetzt mit den unterstützten Apps aus? Adrian meinte der Standart Media Player sendet auch einen Broadcast raus aber nur mit dem Dateinamen. Hast du den Standart Mediaplayer auch mit unter gebracht? Irgentwie funktioniert das nicht, nur die Radioapp funktioniert. Poweramp wäre zwar die alternative jedoch, wie schon erwähnt, gefällt mir der Standartplayer vom Interface weit mehr und ist via Tastendruck erreichbar was ja iwie schwer ist Apps auf Tasten umzulegen.

MFG
Zitieren
#18
Ich benutze die Taste "Mode"(am Gerat und auf dem Lenkrad) für Standart Media player-Radio-AVin-Poweramp Umschaltung. Das funktioniert. Hast du "Mode" taste?Dies könnte die Lösung sein.

In meinem Fall zeigt die App:

mit Standart media player - nur Mediadatennamen
mit Poweramp - mp3 TAg info(Artist-Song)
mit Radio - nur die Frequenz, kein RDS Daten
Zitieren
#19
Ich muss mich da nochmal rein fuchsen. Liegt es vlt am ersten Android System was ich habe das die Mediadatei Namen nicht angezeigt werden vom standartplayer? Poweramp hab ich noch nicht getestet aber Radio Frequenz zeigt er an. Gibt es irgentwie bestimmte Einstellungen für die Anzeige? Hab da iwie nich wirklich was in den Menüs gefunden. 
LG
Zitieren
#20
Ich weiß nicht, ob der Mediaplayer auf dem 5.1 andere Intents verwendet. Damit ich das Prüfen kann, müsstest du mir die APK Datei von deinem Mediaplayer schicken.
Die Schriftgröße ist noch fest. Ich kann natürlich auch eine Option zum Ändern einfügen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste