Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Empfehlung + ein paar Fragen, neues Radio
Hallo Freunde, 

mein Auto : E46 325i  Limousine Facelift 06.2002  0005-708

S676: HiFi speaker System  (10 Lautsprecher) eine Stufe vor Harman Kardon
S661:  Radio BMW Business (C43)

Ziel: Carplay und Navi mehr nicht soweit, auslesen etc. nett aber kein muss.
Das Auto wird wahrscheinlich nächstes Jahr verkauft, somit wollte ich jetzt an sich kein High-End verbauen.  

Ich schwanke zwischen: 
1) Xtrons PX8446BLHGS  
2) Xtrons IQ8446BH

Normalerweise sollte es ein 7-Zöller oldstyle werden, aber iwie will i mal neues versuchen, außer ihr ratet davon ab. 

Meine Fragen: 

1) Werde ich die Kabelverlängerung vom Kofferraum benötigen, da das S676 System auch hinten links laut ETK einen Verstärker hat?  
2) Funktioniert der RESLER Stick bei diesen Modellen so weit? War damals im e39 leider noch nicht richtig der Fall ^^  (muss Gelötet werden oder ist es mittlerweile Plug and Play via USB)
3) Für den einfachen FM Empfang muss ich DIESEN Stecker noch dazu holen? 
4) Wenn ich DAB+ haben möchte (war ja früher automatisch immer dabei) welchen Empfänger sollte ich nehmen 12 oder 3? (Antenne kommt hinter der Frontscheibe denke ich)
5) OBD, direkt den DeepOBD falls ich später mir das auch noch antun will, oder OBD EIN-AUS? Die anderen oder den Rosanen da, ka was die anders können.  
6) Wird die Musik dann weiterhin über den vorhandenen Verstärker "geboosted" oder übernehmen die 4x45W vom neuen Radio die Arbeit? 

Solltet ihr Profis aus Erfahrung wissen welche Stecker ich am ehesten habe, denke Runde, gerne beichten. 
Vllt. auch wichtige Inforationen posten, die relevant sein könnten für mich. 

Hab viel, viel und noch mal mehr Zeit jetzt im Wiki etc. verbracht und iwie sind es mittlerweile so viele Informationen welche zum Teil auch veraltet wirken, dass ich dachte i frag mal kurz, ja Pins und Fm-Stecker kann ich vorher durch "kurz" nachgucken herausfinden, aber vllt. wisst Ihr es einfach so schon. 

Danke im Voraus und ich hoffe, hier lebt noch jmd. 

Drive Fast... 
Hallo, danke für die Anfrage.

1) Kabelverlängerungen sind NUR bei Navi ab Werk erforderlich! Mit der Endstufe im Kofferraum hat das nichts gemein.
Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?

2) Es gibt keinen Resler Stick, nur das Resler Modul Wink  Und das funktioniert sehr gut mit dem E46 und allen anderen kompatiblen Fahrzeugen. Anlöten bleibt, oder pnp Adapter oder unseren Adapter für u.a. IQ und PX Serie nutzen.

3) Den Adapter brauchst Du, wenn Du das BM24 mit runden PINS hast. Radio ausbauen und nachsehen.

4) DAB+ war noch nie dabei, musste man wie auch heute immer extra bestellen. Es gibt erst wenige Radios der PX Serie mit integriertem DAB+ und nicht nur "DAB+ Vorbereitung" im Sinne "die DAB+ App ist schon drauf, fehlt nur die Hardware". Ich empfehle USBDAB04 oder ACUSBDAB05T

5) Nur der DeepOBD Adapter funktioniert mit DeepOBD. Alle andere mit Torque und Co, können dann (wenn überhaupt) aber nur den Motor auslesen. Strombedarf vom Interface ist niedrig. Nur wenn Du den Wagen wirklich mal länger (eine Woche plus) stehen lässt würde ich ihn abziehen.

6) Wenn Du HK hast bleibt das die letzte Stufe vor den Lautsprechern, egal welche Endstufe im Radio steckt. HK ersetzen ist nicht trivial.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • D-ON
Hallo Andre,

danke sehr für deine Antworten und Richtigstellungen, diese Informationen helfen weiter.

(18.11.2025, 15:38)Andre schrieb: 1) Kabelverlängerungen sind NUR bei Navi ab Werk erforderlich!
Perfekt, somit brauch ich keine Verlängerung.

2) Es gibt keinen Resler Stick, nur das Resler Modul Wink  :-)
ok ok den gönn ich dir ^^ werde mir dann wohl euren Adapter eher holen sofern notwendig, morgen/übermorgen check ich mal ob ich runde oder flache Pins habe. Laut Kollege "sollten" i.d.R. diese flach sein beim Facelift aber wayne, gucke eh nach.

3) Den Adapter brauchst Du, wenn Du das BM24 mit runden PINS hast. Radio ausbauen und nachsehen.
Heißt im Umkehrschluss, sollte ich die flachen Pins haben, bräuchte ich kein pnp-Adapter oder - euren, oder muss ich dann Trotzdem löten sollte ich kein Adapter kaufen?  

4) DAB+ war noch nie dabei, musste man wie auch heute immer extra bestellen...
Na ja früher, nach deiner Richtigstellung, waren die Radios DAB+ vorbereitet UND der Empfänger so wie dazugehörige Antenne waren immer im Lieferumfang, aber ich spreche auch von vor 6-8 Jahren. 
Hab es mir sowieso anders überlegt, ich will ja eh nur Apple Music über CarPlay nutzen und da gibt es ja auch Radiosender oder ggf. die App vom Radiosender selber. Dadurch entfällt auch die hässliche Antenne an der Frontscheibe. 

5) Nur der DeepOBD Adapter funktioniert mit DeepOBD.
Da ich Äpfel benutze, kann ich dann das Android Radio selber zur Konfiguration der DeepOBD App nutzen? oder muss/sollte ich ein Android Smartphone nutzen? 

6) Wenn Du HK hast bleibt das die letzte Stufe vor den Lautsprechern, egal welche Endstufe im Radio steckt. HK ersetzen ist nicht trivial.
Solltest du mit HK, Harman Kardon meinen, hab ich eh nicht, wie gesagt die Stufe davor nennet sich HiFi speaker System, die zweite von den damals drei Möglichkeiten was Sound anging, ka ob nur in der Limo. Aber die Info war mir auch wichtig Danke, der Sound ist nämlich mehr als gut für den damaligen Technikstand. 

Jedenfalls Danke vielmals für deine Mühe und toll das du dieses Forum noch betreust. 

Grüße aus Düsseldorf 

1. Smile
  2. Wir hatten zu viele Schiefläufer, die mit "Stick" einen Datenträger verbinden, daher beharren wir auf "Resler Modul". Smile
    I.d.R. haben Facelift Modelle Flachpin, aber ich hatte auch schon FL mit BM24 und Rundpin, daher bitte nachsehen.

3. Das bezog sich nur auf den Adapter für die Antennenleitung! Mit dem Adapter fürs Modul hat das nur in sofern was zu tun, dass BM24 den Antennenadapter braucht auf FAKRA und den Rundpin Stecker hat.

4. Ich habe Xtrons und andere Android Navis seit 2016 - die waren alle nur "DAB+ ready" OHNE Hardware im Lieferumfang. Gern kannst Du mir alte Radios zeigen, die DAB+ Hardware im Lieferumfang hatten. Smile vielleicht die "guten" Dynavin?
  5. DeepOBD kannst Du komplett nur auf dem Radio nutzen. Denke nur dran, dass sich Z-LINK aka CarPlay immer mit Prio1 in den Vordergrund drängelt, das WLAN auf Hotspot umschaltet etc. pp. - heißt Für Internet auf dem Radio muss man dann immer wieder das WLAN anschalten, etc. Und zur Installation von DeepOBD braucht es natürlich auch ein Google-Login auf dem Android Navi.

6. HK meint Harman Kardon. Sei es drum, im E46 braucht egal welche Endstufe ab Werk nur das Remote vom Radio zum Zuschalten und los gehts. Kein Aufwand wie mit DSP im E38/E39/E53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste