Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Integration Garagentorsteuerung in I-Bus Umgebung – Planungshilfe
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Setup für die I-Bus App zu erweitern. Mein Ziel ist es, die Garagensteuerung direkt in mein BMW-System einzubinden, indem ich ein ESP32-Modul nutze, das die I-Bus Signale interpretiert und via Relais den Impuls an den Torantrieb gibt. Um die Hardware sauber in das Gehäuse des Antriebs zu integrieren, bin ich aktuell auf der Suche nach passenden CAD-dateien garagentor, damit ich mir eine Halterung für das Modul 3D-drucken kann und diese perfekt sitzt.
Da ich das Ganze sauber verkabeln möchte, ohne die Herstellergarantie durch wilde Experimente zu gefährden, benötige ich die technische Spezifikation. Falls jemand eine detaillierte Garagentor dokumentation (insbesondere Anschlussbelegungen für externe Taster oder Busschnittstellen) hat, wäre mir das eine riesige Hilfe. Ich will sicherstellen, dass ich die Pegel richtig anpasse, bevor ich alles verbinde.
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • AnnaZolt
Hallo Stephen,
das klingt nach einem wirklich spannenden, aber auch sehr anspruchsvollen Projekt! Ich bewundere ja Leute, die sich so tief in die Technik einarbeiten können.
Ganz ehrlich, wenn ich mir das so durchlese, hätte ich persönlich wahrscheinlich schon längst kapituliert und einen Profi gerufen, der mir das sauber einbaut – einfach, um sicherzugehen, dass am Ende alles perfekt läuft und die Garantie erhalten bleibt. Aber wenn man so viel Freude am Basteln hat wie du, ist das eigene Ergebnis natürlich am Ende doppelt so viel wert!
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du bei deinem Vorhaben gut vorankommst und alles so klappt, wie du es dir vorstellst. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob es am Ende so funktioniert hat!
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • StephenWQ
Hallo Anna,
vielen Dank für deine Nachricht und die lieben Wünsche! Das freut mich wirklich sehr.
Ich kann dich total verstehen – wenn man nicht gerade dieses "Bastler-Gen" hat, wirkt so ein Vorhaben wahrscheinlich erst einmal unnötig kompliziert. Aber für mich ist das Projekt eigentlich genau das, was den Reiz ausmacht: Es ist für mich ein Lernprozess. Klar, ich bin sicher kein gelernter Ingenieur und mache bestimmt auch mal den einen oder anderen Umweg, aber genau das macht für mich den Spaß an der Sache aus.
Es gibt für mich kaum etwas Besseres, als abends in der Garage zu stehen, ein Problem selbst gelöst zu haben und dann zu sehen, wie die Technik am Ende genau so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Das ist dann einfach ein tolles Gefühl, auch wenn es manchmal ein wenig knifflig ist.
Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es vorangeht. Danke nochmal für deine Unterstützung!
Viele Grüße,
Moin Stephen,

interessantes Projekt. Hab ich vor zwei Jahren ähnlich gemacht, aber mit nem ATMega. Dein Weg mit ESP32 ist sauberer.

Zwei Sachen: Der I-Bus läuft mit 12V und ist invertiert, der ESP ist 3,3V. Ohne Pegelwandler raucht dir der ESP ab.

Zum CAD-Teil: Da musst du schauen, welchen Hersteller du hast. Hörmann, Novoferm, Sommer – die haben alle unterschiedliche Lochabstände. Entweder bei Thingiverse suchen oder selbst in Fusion 360 konstruieren.

Die Anschlussbelegung ist auch nicht einheitlich. Die meisten haben externe Tastereingänge, aber die Pinbelegung variiert. Such dir die Unterlagen für dein genaues Modell. Wichtig: Die Kontakte sind potentialfrei, du schaltest nur ein Relais. Impuls nicht länger als eine Sekunde.

Garantie bleibt erhalten, solange du nichts an der Hauptplatine lötetest. Und den ESP bitte nicht vom I-Bus versorgen – nimm einen separaten DC/DC-Wandler.

Viel Erfolg!

Grüße aus München
Mark
Interessantes Setup, Stephen! Der ESP32 ist für solche Projekte tatsächlich die stabilste Wahl.
Mark hat recht, was die Pegelwandlung angeht – da ist Vorsicht geboten, um die Steuerung nicht zu grillen. Was die CAD-Sache angeht: Falls du noch keine passenden CAD-dateien garagentor gefunden hast, hilft oft ein Blick in die Herstellerportale.
Ich habe mich vor kurzem selbst mit der Kompatibilität verschiedener Antriebe befasst. Dabei fiel mir auf, dass man bei der Suche nach der passenden Garagentor dokumentation oft bei sehr unterschiedlichen Formaten landet. Wenn du noch nach einer sauberen Lösung für deine Einbindung suchst, werfe doch mal einen Blick in die technische Unterlagen. Oft findet man dort direkt Hinweise zu den Schnittstellen, die man für die 3D-Konstruktion der Halterungen gut gebrauchen kann. Ansonsten ist der Weg über ein separates Netzteil für den ESP, wie Mark schon sagte, technisch der sauberste Weg.
(Gestern, 20:50)AdolfShWRTZ schrieb: Interessantes Setup, Stephen! Der ESP32 ist für solche Projekte tatsächlich die stabilste Wahl.
Mark hat recht, was die Pegelwandlung angeht – da ist Vorsicht geboten, um die Steuerung nicht zu grillen. Was die CAD-Sache angeht: Falls du noch keine passenden CAD-dateien garagentor gefunden hast, hilft oft ein Blick in die Herstellerportale.
Ich habe mich vor kurzem selbst mit der Kompatibilität verschiedener Antriebe befasst. Dabei fiel mir auf, dass man bei der Suche nach der passenden Garagentor dokumentation oft bei sehr unterschiedlichen Formaten landet. Wenn du noch nach einer sauberen Lösung für deine Einbindung suchst, werfe doch mal einen Blick in die technische Unterlagen. Oft findet man dort direkt Hinweise zu den Schnittstellen, die man für die 3D-Konstruktion der Halterungen gut gebrauchen kann. Ansonsten ist der Weg über ein separates Netzteil für den ESP, wie Mark schon sagte, technisch der sauberste Weg.

Danke für den Tipp mit der Aluplatte! Hast du den ESP direkt im Antriebsgehäuse untergebracht oder außen in einer separaten Box? Mir geht's grad um die Wärmeentwicklung – der ESP wird ja bei WLAN-Betrieb handwarm.
Stephen, nur kurz zur Ergänzung: Wenn du den ESP32 doch im Antriebsgehäuse verbaust, achte unbedingt auf die WLAN-Antenne. Das Gehäuse der meisten Antriebe wirkt wie ein Faradayscher Käfig – da bricht dir der Empfang sofort weg.
Wenn es also ins Gehäuse muss, verlege zumindest eine externe Antenne mit einem IPEX-Pigtail nach außen. Ansonsten hast du bei der Reichweite nur Ärger, egal wie gut die restliche Schaltung ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste