Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Mikrofon nimmt keine Töne auf
#1
Hallo Forengemeinde,

ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende: Ich habe letztes Jahr im September einen E39 mit bereits verbauten (anscheinend) AAS-Radio übernommen. Nun war das Ziel die Freisprecheinrichtung per Bluetooth zum Laufen zu bringen.

Problem ist: Keines der Mikrofone (verbautes an der Frontseite des Radios, angeschlossenes auf der Rückseite) scheint Audiosignale aufnehmen zu können. Durch Testen mit verschiedenen Apps ist es mir gelungen herauszufinden dass die Mikrofongeräte durchaus angesteuert werden von den Apps; durch Meldungen wie "kein Ton möglich, Mikrofon durch andere Software in Nutzung"? Mit bloßen Einstellungen komme ich hier leider auch nicht weiter und kann die Mikrofone nicht weiter regeln oder testen. Da AAS sich ja anscheinend komplett verabschiedet hat ist da auch kein Support mehr zu haben.

Vom Vorbesitzer des Autos konnte ich erfahren, dass das Radio ursprünglich von AAS stammt und wohl eine andere Platine eingesetzt werden müsste, damit Mikrofone an sich funktionieren (Bilder der Platine unten zu finden). Wäre solch ein Tausch einfach möglich, und gibt es keine schönere Lösung? Alternativ habe ich schonmal über ein Bluetooth-Mikrofon oder Freisprechgerät gekoppelt mit dem Radio nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert und schön ist es auch nicht.

Rahmendaten zum Radio sind ersichtlich durch nachfolgende Bilder, wenn etwas wichtiges fehlt reiche ich da gerne noch nach.

Vielen Dank schonmals!

[Bild: 9333hvR.jpg]
[Bild: DzDmG4Y.jpg]
[Bild: ATwxNAk.jpg]
[Bild: ySCAeuE.jpg]
[Bild: TC8VWCT.jpg][Bild: EZlGvXi.jpg]
Zitieren
#2
Guten Morgen, das hab ich noch nie gehört.

Zum Ersten: Bring das Radio mal auf einen frischeren Stand.
Die MCU kannst Du bis auf 3.56 updaten (zur Zeit die aktuellste), achte nur auf die Version "GS".
Die Firmware sollte (sogar via OTA) auf eine neuere Version von 2019-01-07 gehen.
Alternativ kannst Du gern Hal9k V3 (update bis 3.1.2) aufspielen.
Mehr Infos im Wiki:
https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit..._.28PX5.29
https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit..._PX5.2BPX6:
https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit...wareupdate

Wenn das alles nicht fruchtet: welches Mic ist das externe? Es gibt ja induktive, kapazitive und piezo Mics.. Ich weiß nicht, welchen Typ die Radios erkennen, aber es muss passen. Anderen Falls wird nicht darauf um geschaltet.
Ich nutze das externe Mic von Xtrons am AAS, wobei hier mittlweile ein PX6 drin schlägt.. Aber die Basis ist ebenso ein MTCE Board mit "GS" MCU.
https://www.amazon.de/XTRONS-External-Mi...773&sr=8-1
[-] 1 Leute denen dieser Beitrag gefällt:
  • Sanana557
Zitieren
#3
Hallo Andre,

werde dann zunächst mal das Radio manuell auf neue Version updaten und schauen ob das was bringt, vielleicht hab ich heute Abend Zeit. OTA hatte ich schon probiert, das Aktualisierungsfenster ruft sich nicht mal auf wenn man die Option anwählt.

Welches genau das externe Mikrofon ist weiß ich nicht, würde ich aber dann im Laufe der Fehlerdiagnose mal ansehen (hatte das Radio selber bisher noch nich ausgebaut der Einfachheit halber). Seltsam allgemein ist dass das eingebaute Mikrofon des Radios ebenso wie das hinten angeschlossene ja nicht funktioniert, daher tippe ich da mal nicht auf ein Problem am Mikrofon.

Danke schonmal für die Tipps!
Zitieren
#4
Sooo,
kam nun mal dazu das Update zu installieren. Hat auch soweit funktioniert; aber das Problem nicht gelöst. Hatte dann genug und habe tatsächlich das ganze Radio auseinandergeholt und die Platine (auch zwischendrin nur das DSP-Modul) getauscht.

[Bild: WUwpDPJ.jpg]

Kein Unterschied. Mikrofone funktionieren nicht. Nun wundere ich mich ob das wirklich richtig verkabelt ist. Wenn ich das Schild mit der Steckerbelegung am Radio richtig interpretiere müsste ein Mikrofon doch an (G) angeschlossen sein?

[Bild: OYdTIN4.jpg]
[Bild: KanQsCo.jpg]


Daraufhin hab ich mir mal die Verkabelung genauer angesehen. Das Mikrofon ist an einem Telefonsteuergerät angeschlossen (und auch ein kleiner alter Lautsprecher dessen Existenz ich bisher nicht kannte)

[Bild: R7iv4we.jpg]

Von diesem Gerät geht der schwarze Große Stecker an die alte Telefonhalterung (nicht mehr in Benutzung). An das Gerät kommt ein Stecker mit vier Kabeln in den Farben rot/gelb/schwarz/blau.


[Bild: PEsi3T1.jpg]

Die vier Kabel für den Stecker werden mit Stromdieben (oder was es auch ist) vom Hauptkabelbaum kommend von der Lenksäule angeschlossen. Diese wiederum gehen in den Radiohauptstecker (Steckplatz (K), ganz links. Das K ist durch Schraubenloch nicht mehr lesbar)
Anordnung ist
Braun -> Schwarz
Weiß-Lila -> Blau
Grün-Rot -> Rot
Weiß-Braun -> Gelb

[Bild: I1WJqtZ.jpg]
[Bild: 9b06hSG.jpg]
[Bild: 48nTzbA.jpg]

[Bild: HHlshxx.jpg]


Kann das so überhaupt funktionieren?
Müsste nicht normalerweise das externe Mikrofon auf Anschluss (G) direkt am Radio sein? Könnte dann die alte Telefonhalterung (hängt eh nur rum) und das Steuergerät komplett weichen?

Für jegliche Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus Wink
Zitieren
#5
Servus,

nach längerem Nachvollziehen der Verkabelung meines Radios bin ich mir fast sicher, dass mir jetzt nur noch ein Kabel direkt am Radio fehlt: Auf Bild der Kabelstecker mit den Nummern 18-22

[Bild: PB7839BP_wiring.jpg]

Internetrecherche nach dem Teil hat mir leider nicht weiter geholfen. Irgendwer einen Tipp wo ich so ein Kabel bekommen könnte, oder ob dieses hier auch funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/Xtrons-8-pin-To-...Swn-tZIWdr
Zitieren
#6
18-24 stecken da normal dran. Aber ich denke das Kabel von ebay wird auch passen.
Wo steckt denn das Mic aktuell dran?
Zitieren
#7
Hallo Andre,

das Mikrofon hat (siehe Bild oben) vorher im Telefonmodul gesteckt, hat anscheinend laut Vorbesitzer mit einem vorher eingebauten Xtrons Radio so funktioniert.

Habe das Glück einen Kollegen mit einem baugleichen Xtrons Radio und dem benötigten Kabel zu kennen, daher werde ich unter der Woche dann mal mit Ausprobieren können ob dann das Mikrofon funktioniert. Mit Xtrons habe ich mich schon in Verbindung gesetzt falls ich das Kabel nachkaufen möchte (die eBay Lösung ist mit Versand jetzt nich allzu billig und verhindert die Möglichkeit des Nachrüstens von Rückfahrkamera etc., dann lieber direkt ordentlich).

Viele Grüße
Zitieren
#8
Sooo... die Mikrofonbuchse hinten scheint mit dem original Xtrons-Kabel zu funktionieren. Getestet habe ich mit dem original Xtrons-Mikrofon (1 Ring Stecker) und einem Zalman ZM-MIC1 (2 Ring Stecker). Leider sind beide Mikrofone soooo leise, dass man wirklich nur verstanden werden kann wenn man das Mikrofon praktisch im Mund hat.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste