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Installationsanweisung? Wozu dienen die verschieden Kabel??
#1
Moin!
Ich bin neu in diesem Forum und arbeite mich gerade erst in das Thema Android-Radio ein.
Ich habe einen BMW E53 mit DSP und habe mir ein XTRONS IX1253BHL gekauft, offizielle Produktbezeichnung:
"XTRONS 10.25 Zoll Android 12 Autoradio Octa Core 8+128 QLED 1920 * 720 IPS Bildschirm Eingebauter CarAutoPlay Android Auto 4G LTE ROHM DSP Optional OBD DVR DAB+ TPMS Für BMW X5 E53(1999-2006)".
Passt also perfekt zu meinem Wagen.

Meine Erwartung war, dass eine grobe, einfache und vielleicht auch unzureichende Installationsanweisung mitgeliefert wird, die mir zumindest ein grundsätzliches Verständnis für den Einbau bieten könnte. Mitgeliefert wurde aber nur die folgende Bedienungsanleitung mit einem "Wiring Diagram":
https://xtrons.com/community/wp-content/...nglish.pdf
in dem Wiring Diagram werden nur die meisten der Anschlüsse mit einer Kurzbezeichnung versehen wurden, - die Blöcke/Stecker "B" und "F" aus dem linken, oberen teil des Bildes, werden in den Tabellen recht daneben und darunter, überhaupt nicht beschrieben. Für diese Blöcke sind auch keine Passenden Stecker mitgeliefert worden. Ein ähnliches Wiring Diagram ist auch auf dem Gerät aufgeklebt:
[Bild: 20240701-173217-1.jpg]

Hier ein Foto der Rückseite des IX1253BHL:
[Bild: 20240702-151238-1.jpg]


Dann habe ich, vermutlich in der I-bus WIKI, noch ein Foto der Rückseite eines anderen XTRONS Radios mit Beschreibung gefunden:
[Bild: Xtrons-Wiring-Diagram-Anschluss-AV-IN.jpg]
Die Rückseite und Position der Buchsen ist unterschiedlich, aber von den Anschluss-Kabeln und Komponenten, insbesondere Antennen, sieht alles gleich aus.
Nur die Klinkenstekerbuchse Nummer 18 wird hier als Mic-IN und nicht als IR-Out bezeichnet.
Alle Kabel haben zur Identifikation ein kleines Papier-Fähnchen mit einer Bezeichnung angelebt, die relativ ähnlich ist zu der Bezeichnung im "Wiring Diagrams".
Bei mehreren Kabeln erscließt sich mir aber nicht die Bedeutung und erst recht nicht, wie ich diese im BMW anschließe.

Nun habe ich folgende Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich etwas weiterhelfen könnt:
1. Fehlt bei mir eine Installationsanleitung oder kann man irgendwo eine halbwegs passende herunterladen?
    Ich habe bereits sehr viele YouTube Videos gesehen, die meine Fragen nicht beantworten.
2. Was schließt man an die Blöcke/Stecker "B" und "F" an?
3. Die Bedeutung vieler Kabel im Block/ Mehrfachstecker "A" (mit den Cinch-Steckern- ) ist selbsterklären, aber
  a) Was schließe ich an Kabel 1 - "WIFI ANT" an? ist das eine kleine WIFI-Antenne? Ich habe noch eine SMA-Buchse am XTRONS mit der Beschriftung "WIFI" und eine passende WIFI-Antenne geliefert bekommen.
 b) Die Cinch-Stecker "AUX R-In" und "RCA RR-Out" usw. sind für mich verständlich, DVR-Video-In ist vermutlich die Dash-Cam/Front-Camera und dann wäre "Camera-In" die Rückfahr-Camera. Richtig?
 c) Wofür ist die Klinkenbuchse "IR-OUT"?  Auf dem Foto der Rückseite ist sie mit der Nummer 18 = "Mic In" bezeichnet.
    Allerdings hat das IX1253BHL noch eine separate Mic-In Buchse direkt im Gehäuse.
 d) Soll der Draht "Reverse" eine positive Schaltspannung für einen eigelegten Rückwartsgang entgegennehmen?
     Wo greife ich den beim X5 E53 am besten ab?
4. Am Mehrfachstecker G sind die mehrfachstecker Quadlock/Flach-Pin und Round-Pin angeschlossen.
   Ich habe heute gerade die Verlängerung ELX005 für die verbindung zum DSP im Kofferaum bestellt, aber noch nicht erhalten.
   (Ebenso eine Fakra-verlängerung für die UKW-Antenne)
  a) Brauche ich diesen kurzen Mehrfachstecker überhaupt noch?
      Wird die ELX005 direkt in das XTRONS in die Buchse G gesteckt?
  b) In die Rückseite meines altes BMW-Navigationsdisplay wurden nur ein weißer und ein blauer Mehrfachstecker gesteckt?
     Für den blauen Mehrfachstecker gibt es eine passende, blaue Buchse in diesem Mehrfachstecker "G",
     -aber was mache ich mit dem weißen Stecker? Wofür dient dieser weiße Stecker?
   c) Aus dem Mehrfachstecker kommen 2 Drähte "K1"/"SW Key 1" und "SW Key 2". Wozu dienen diese? Lenkrad-Fernbedienung?
       Wo schließe ich diese Drähte an?
   d) Dann habe ich noch einen relativ dünnen Draht "GND"(=Masse/Minus), der aus dem Mehrfachstecker "G" kommt,
       sowie zwei dünne, rote Kabel "ACC+"(= Zündungsplus), jeweils aus dem Round-Pin und Flach-Pin Stecker.
       Hängt hier die direkte Stromversorgung des XTRONS dran, oder ist es nur eine Schaltspannung zum An- und Ausschalten des Radios?
       Wo greife ich diese Spannung beim E53 mit DSP am besten ab?
       Das alte OEM-Navigationsdisplay muss ja uch eine Versorgungsspannung bekommen haben.
       Vielleicht über den weißen Stecker für das OEM-Display, der ja jetzt überflüssig zu sein scheint?
       Oder ist das eine Schaltspannung zum Hochfahren des Xtrons?
5. XTRONS, und auch IBUS-App Shop, bieten drei ähnliche DAB+ Recever an. Warum und welcher ist besser?



Ich habe jetzt ca. 10 Fragen auf einmal gestellt. Damit Ihr eine einzelne Frage beantworten könnt, habe ich sie duchnummeriert.
Ihr könnt mir auch gerne nur irgendwelche Links um die Ohren knallen.

Vielen Dank,
Jan

Ich habe bei XTRONS das folgende Wiring Diagram, direkt für das IX1253BHL gefunden:
https://xtrons.com/ebaylistings/IX1253BH...BHL-28.jpg

Hilft nicht viel weiter, bestätigt nur, dass die Klinkenbuchse nicht für ein Mic-In ist, sondern etwas mir "IR"?!? zu tun hat. [/color]
[Bild: IX1253-BHL-28.jpg]
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#2
Hier habe ich noch einmal das user manual gefunden, welches ich als Ausdruck geliefert bekommen habe:https://xtrons.com/community/wp-content/...nglish.pdf
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#3
Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit der einzige Gast in diesem Unterforum bin.
Aber ich werde jetzt meine weiteren Erkenntnisse und Vermutungen hier dokumentieren:
Nach gefühlten 8 Stunden YouTube Videos verdichtet sich meine Vermutung Zu meiner Frage 4.d):
Die beiden Drähte "ACC+" scheinen tatsächlich die Schaltspannung zum Ein- und Ausschalten des XTRONS und/oder des OEM-DSP zu sein.
Damit das Radio aber genug Zeit zum hochfahren hat, sollte man aber besser nicht eine von der Zündung geschaltete Spannung nehmen, sondern die Verbraucherabschaltung (VA), die durch das Auf- und Abschließen der Türen gesteuert wird. Am besten greift man sich diese vom Klimabedienteil ab. In einem Video von CarTech wird wird die genaue PIN angegeben. Ich liefere die Details noch nach.
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  • Andre
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#4
Update:
Unter https://xtrons.ibus-app.de/index.php?tit...AN-BUS-Box habe ich Bilder und Erklärungen gefunden, die mehrere Fragen, z.B. nach dem K1 Draht (wird nicht benötigt, das MFL wird über die CAN-BUS Boxverbunden), beantworten.
Offen bleibt:
"K2" Draht, die Klinkenbuchse "IR.OUT" (beim AVIN gibt es einen Draht für Infrarot-Fernbedienung für TV) und der Draht "WIFI-ANT" (zusätzlich zur WIFI SMA-Buchse am XTRONS-Gehäuse.
Die ELX005-Verlängerung ist jetzt auch angekommen, Ich werde jetzt mit einem Trockentest mit fliegenden Kabeln beginnen.

Update:
Die Klinkenbuchse "IR-OUT" ist zusammen mit der Cinch-Buchse "DVR Video" über den Mehrfachstecker im Kontaktfeld "A" an den Kontakten 9 - "F-Camera CVBS IN", 15 - "GND" und 20 - "NC" angeschlossen.
Das klingt für mich nach einer Bedien-Taste für die Dashcam.
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#5
(02.07.2024, 15:47)Jan schrieb: Nun habe ich folgende Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich etwas weiterhelfen könnt:
1. Fehlt bei mir eine Installationsanleitung oder kann man irgendwo eine halbwegs passende herunterladen?
    Ich habe bereits sehr viele YouTube Videos gesehen, die meine Fragen nicht beantworten.
Wir haben nur die Liste an Anleitungen im Wiki. ==> Montageanleitungen

2. Was schließt man an die Blöcke/Stecker "B" und "F" an?
Da kommt nix dran
3. Die Bedeutung vieler Kabel im Block/ Mehrfachstecker "A" (mit den Cinch-Steckern- ) ist selbsterklärend, aber
  a) Was schließe ich an Kabel 1 - "WIFI ANT" an? ist das eine kleine WIFI-Antenne? Ich habe noch eine SMA-Buchse am XTRONS mit der Beschriftung "WIFI" und eine passende WIFI-Antenne geliefert bekommen.
Die Litze selbst ist die Nahfeld-WIFI-Antenne. Analog auch die BT-Antenne
 b) Die Cinch-Stecker "AUX R-In" und "RCA RR-Out" usw. sind für mich verständlich, DVR-Video-In ist vermutlich die Dash-Cam/Front-Camera und dann wäre "Camera-In" die Rückfahr-Camera. Richtig?
DVR ist für analoge Dash-Cams. AUX-in ist für entweder nur Audio input oder Audio+Video via Cinch. RCA-out sind die Vorverstärkerausgänge
 c) Wofür ist die Klinkenbuchse "IR-OUT"?  Auf dem Foto der Rückseite ist sie mit der Nummer 18 = "Mic In" bezeichnet.
    Allerdings hat das IX1253BHL noch eine separate Mic-In Buchse direkt im Gehäuse.
Das ist ein Fehler, das ist die Klinken-Buchse für das externe Micro.
 d) Soll der Draht "Reverse" eine positive Schaltspannung für einen eigelegten Rückwartsgang entgegennehmen?
     Wo greife ich den beim X5 E53 am besten ab?
Den Draht braucht man für die 12V Speisung der RFK über die Litze im Cinch-Kabel. Das Radio schaltet auch über Signal auf dem BUS via CAN Box um auf RFK, wenn man das einstellt. Siehe: Anschluss Rückfahrkamera
4. Am Mehrfachstecker G sind die mehrfachstecker Quadlock/Flach-Pin und Round-Pin angeschlossen.
   Ich habe heute gerade die Verlängerung ELX005 für die verbindung zum DSP im Kofferaum bestellt, aber noch nicht erhalten.
   (Ebenso eine Fakra-verlängerung für die UKW-Antenne)
  a) Brauche ich diesen kurzen Mehrfachstecker überhaupt noch?
      Wird die ELX005 direkt in das XTRONS in die Buchse G gesteckt?
Die EXL005 hat vorn am Radio den Quadlock, den steckt man in den Adapter vom Radio. Alle freien Stecker mit offenen Pins bitte isolieren!
  b) In die Rückseite meines altes BMW-Navigationsdisplay wurden nur ein weißer und ein blauer Mehrfachstecker gesteckt?
     Für den blauen Mehrfachstecker gibt es eine passende, blaue Buchse in diesem Mehrfachstecker "G",
     -aber was mache ich mit dem weißen Stecker? Wofür dient dieser weiße Stecker?
Den blauen Stecker bitte NICHT parallel anstecken! Beide alten Stecker bitte einfach zurück binden.
   c) Aus dem Mehrfachstecker kommen 2 Drähte "K1"/"SW Key 1" und "SW Key 2". Wozu dienen diese? Lenkrad-Fernbedienung?
       Wo schließe ich diese Drähte an?
Die Drähte werden dank CAN BUS Box nicht benötigt.
   d) Dann habe ich noch einen relativ dünnen Draht "GND"(=Masse/Minus), der aus dem Mehrfachstecker "G" kommt,
       sowie zwei dünne, rote Kabel "ACC+"(= Zündungsplus), jeweils aus dem Round-Pin und Flach-Pin Stecker.
       Hängt hier die direkte Stromversorgung des XTRONS dran, oder ist es nur eine Schaltspannung zum An- und Ausschalten des Radios?
       Wo greife ich diese Spannung beim E53 mit DSP am besten ab?
       Das alte OEM-Navigationsdisplay muss ja uch eine Versorgungsspannung bekommen haben.
       Vielleicht über den weißen Stecker für das OEM-Display, der ja jetzt überflüssig zu sein scheint?
       Oder ist das eine Schaltspannung zum Hochfahren des Xtrons?
GND ignorieren. Zum Thema ACC bitte in Wiki schauen, sehr sehr wichtig!!!!
!ACHTUNG! Anschlussfehler CAN-BUS Box und Zündungssignal (AVIN Avant 4, Xtrons MA-, PQS-, IQ- und IX-Serie)
5. XTRONS, und auch IBUS-App Shop, bieten drei ähnliche DAB+ Recever an. Warum und welcher ist besser?
Ich wähle immer USBDAB01 oder 02, die 04 habe ich noch nie genutzt. Technisch sind beide intern etwas anders (Platine), ein "besser" gibt es IMHO nicht.

(02.07.2024, 21:03)Jan schrieb: Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit der einzige Gast in diesem Unterforum bin.
Aber ich werde jetzt meine weiteren Erkenntnisse und Vermutungen hier dokumentieren:
Nach gefühlten 8 Stunden YouTube Videos verdichtet sich meine Vermutung Zu meiner Frage 4.d):
Die beiden Drähte "ACC+" scheinen tatsächlich die Schaltspannung zum Ein- und Ausschalten des XTRONS und/oder des OEM-DSP zu sein.
Damit das Radio aber genug Zeit zum hochfahren hat, sollte man aber besser nicht eine von der Zündung geschaltete Spannung nehmen, sondern die Verbraucherabschaltung (VA), die durch das Auf- und Abschließen der Türen gesteuert wird. Am besten greift man sich diese vom Klimabedienteil ab. In einem Video von CarTech wird wird die genaue PIN angegeben. Ich liefere die Details noch nach.
Thema "Umklemmen auf VA" bitte gaaaaanz schnell vergessen! Die Radios wecken binnen 1s aus dem Standby auf, indem sie über Wochen bleiben können ohne die Batterie übermäig zu entleeren. Thema ACC umklemmen siehe oben ;-) 

Meine Kommentare sind oben in BLAU
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